Nervige Windows 10 Updates

JardelBenz

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
821
Auf meinem Spiele PC habe ich Win 10 installiert.

Heute Abend hatte ich ihm Auswahlfenster "aktuallisieren und neustarten" und ganz normal "herunterfahren"

Ich habe den PC runter gefahren.

Jetzt will ich den gerade wieder starten und er installiert minutenlang erst mal ein Update.
Dann Neustart und wieder minutenlanges Update.
Das Ganze dauert jetzt schon über 10 Minuten!

Das hätte doch schon alles automatisch passieren können, als ich den PC runter gefahren habe.
Der soll doch da seine ganzen Updates installieren, ein paar Mal neustarten und dann eben ausgehen, wenn alles fertig installiert ist.

Aber doch nicht erst dann, wenn ich den Rechner wieder brauche.

Habe ich eine Möglichkeit diese langen Wartezeiten zu umgehen?
Also es so einzustellen, dass er die Updates fertig installiert, wenn ich den PC ausmache und nicht wenn ich ihn anmache?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ungeduldige leute die mit dem rechner sonst was machen wenn das herunterfahren zu lange dauert. gar nicht vorzustellen was die denken sollen wenn der rechner dann plötzlich wieder an geht. ich denke das ist so herum schon richtig gedacht.

einzige möglichkeit die mir einfällt ist eben auf neustart zu gehen und kurz zu warten und den rechner dann normal herunter zu fahren wenn die updates fertig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows schließt seine Updates halt erst ab, wenn es nach dem Herunterfahren wieder hochfährt. Wenn du aber den PC "herunter fährst" und eben nicht neustartest nach einem Update, macht er es beim nächsten Neustart. Nein. Da gibt es defacto nichts.

Wenn die Wartezeiten so lang sind, würde ich mir Gedanken machen. Ich merke von den "Updates" beim Neustart in der Regel gar nichts (außer wir reden über einen Major Milestone).
 
Installiere Dir Windows XP, da gibt es keine neuen Updates mehr und Du musst keine wertvolle Lebenszeit verschwenden.
 
evilnear schrieb:
es gibt ungeduldige leute die mit dem rechner sonst was machen wenn das herunterfahren zu lange dauert. gar nicht vorzustellen was die denken sollen wenn der rechner dann plötzlich wieder an geht. ich denke das ist so herum schon richtig gedacht.

Dann ist das die eigene Blödheit dieser Anwender.

Mir geht es jedenfalls auch gehörig auf den Keks, wenn ich den Rechner nutzen will und dann erstmal etliche Minuten darauf warten darf, dass Windows mal wieder ein großes Update installiert.

Außerdem zeigt Windows einem ja auch immer sowas wie "schalten sie ihren PC nicht aus" an.
Da wäre der Zusatz "der PC wird evtl. mehrmals neu gestartet" oder so ähnlich auch kein Problem um auch den ganz dummen Anwendern klar zu machen, dass das alles so seine Richtigkeit hat.
 
Das Ganze dauert jetzt schon über 15 Minuten.

Microsoft könnte hier schon irgend einen Hinweis einbauen, dass ein großes Update kommt und ich mit Verzögerungen beim Wiedereinschalten rechnen muss.
 
Mach es - dann bist Du Save - oder lass es bleiben mMn.
 
@JardelBenz
Dieser Hinweis von MS nennt sich "Patchday" und kommt schon seit Jahren jeden zweiten Dienstag des Monats ab etwa 19:00 deutscher Zeit. Ist bekannt und passiert regelmässig. Welche Hinweise benötigst Du denn noch, um zu kapieren dass es alle vier Woche um die gleiche Zeit regelmässige Updates gibt?

Und mal ehrlich, ein paar Minuten im Monat wirst Du doch auf das Spielvergnügen verzichten können, um ein sauber gepatchtes System zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Unter alle Einstellungen / Update und Sicherheit kannst du einstellen wie Windows sich bei Updates verhalten soll .
 
Bei großen Updates weist Windows darauf hin.
Wenn du wochenlang nicht updatest, muss man halt ein bisschen Zeit mitbringen...
 
Wenn du Windows 10 Pro hast, dann gibt es ja noch einige weitere Einstellungen bezüglich Updates, aber eigentlich kann man schon froh sein, dass Windows sich nicht (mehr) immer selbstständig neustartet und allen noch nicht Gesicherte futsch ist.

Anhang anzeigen 477388
 
Mein System ist immer auf Stand und meistens sind es ja auch nur ein paar Sekunden Verzögerung wenn ein Patch kommt.

Heute wurde mir wohl das Creators Update eingespielt.
Zumindest erschien ein Popup nach dem Update dass es sich darum handelt.

Ich finde schon, dass man einen deutlichen Hinweis bekommen sollte, wenn der nächste Neustart vom System 15 Minuten und länger dauert.
Dann kann ich mich darauf vorbereiten.

Ich als 08/15 User kann ja nicht erkennen, ob es sich um einen kleine Patch handelt, oder um ein umfangreiches Update, dass entsprechend lange zur Installation dauert.
 
Man bekommt alle Hinweise, selbst die dass demnächst ein Neustart ansteht. Wenn man diese geflissentlich ignoriert - was soll MS denn da tun? Ab und zu mal weniger die Hinweise wegklicken, sondern sie auch lesen - das hilft ungemein.
 
war ja auch gar kein update , sondern ein upgrade. Wie ich hörte, kommt das nächste grössere erst wieder im Herbst, also entspannt bleiben, wird nicht mehr so lange dauern mit den updates.
 
Die gesteigerte vielmehr unkomfortable Update- und elementare Upgrade-Geschwindigkeit bei W10 halte ich insbesondere für "hausfrauenunfreundlich" ! Hier bringt MS ausgerechnet eine Konsumentenschicht u.U. sogar auf Distanz, der eigentlich verstärkt noch differenzierter auf den "Einkaufszettel" zu schauen nur der Plan sein kann. :rolleyes:
 
areiland schrieb:
Man bekommt alle Hinweise, selbst die dass demnächst ein Neustart ansteht. Wenn man diese geflissentlich ignoriert - was soll MS denn da tun? Ab und zu mal weniger die Hinweise wegklicken, sondern sie auch lesen - das hilft ungemein.

Ich habe nichts ignoriert.

Aber ich konnte nicht erkennen, ob es ein kleiner Patch ist, der gleich vorbei ist, oder ob es sich um so ein umfrangreiches Update handelt, dass ich den Rechner erst mal 15 Minuten nicht nutzen kann, beim nächsen Neustart.
 
Kommt halt auch immer auf den PC an wielange so ein Update dauert, da kann man evtl keine allgemeingültigen Hinweise für schreiben. In den Updateoptionen lassen sich doch zudem Nutzungszeiten festlegen wo keine Installiert werden sollen.
 
Das Problem ist, dass erst beim nächsten Neustart das Update eingepfelgt wird und nicht schon beim runter fahren.

Ich glaube kaum, dass ich das dann auf einen anderen Zeitpunkt verschieben kann.

Ich fahre den PC runter: Vor dem runterfahren kommt der Hinweis, dass jetzt auch ein Update mit installiert wird.
Gut denke ich mir, ist ja kein Problem, da ich den Rechner jetzt eh ausmache.
Soll der sein Update ruhig installieren.

Was mir dabei aber nicht mitgeteilt wird ist, dass der Rechner beim nächsten einschalten 15 Minuten lang nicht zu gebrauchen ist, da er dann erst dieses Update fertig installiert.

Wenn das mein Bürorechner ist, dann sitze ich da 15 Minuten rum und kann nichts machen.
Eine andere Tätigkeit fängst du ja dann auch nicht an, da du ja nicht weißt, wie schnell der fertig ist.
Das wird dir ja nicht mitgeteilt.
 
Das Problem ist, dass erst beim nächsten Neustart das Update eingepfelgt wird und nicht schon beim runter fahren.
Tja, und genau das ist falsch!

Ich stimme dir zu - MS sollte Klartext reden wie groß der Aufmarsch für das jeweilige Update oder Upgrade ist. Da aller Mist an Daten gesammelt wird sollte das auch für Angeben möglich sein wie performant dieses System ist um qualifiziert zu schätzen.

Den Fehler aber machst du, nicht MS! Ich habe (Home!) ein Laptop und einen Desktop-Rechner; im Büro sind Pros, aber die laufen eigentlich 24/7. Ich kenne zudem den Kalender und diese Update-App.
Das Laptop versetze ich in einen Suspend-To-RAM zustand beim Deckel Zuklappen (ein Energiesparen), der Desktop wird in ein Suspend-To-Disk runtergefahren (typischer Ruhezustand) bei dem ich den Strom abstellen kann. Nur eben nicht richtig runter!
Upgedatet wird nur wenn ich das will - jetzt, vorsätzlich, nach Frage an die Update-App, speziell nach gewissen Dienstagen. Ansonsten mag Update mit den Hufen scharren - es nützt ihm nix. Da kann es auch gern was melden (selten, sehr selten) ich säge das ab.

CN8
 
Ich verstehe ja, dass es für einen Voll-Profi-Nerd kein Problem ist.

Aber ich bin einfach nur ein 08/15 User.

Es geht darum, für diese Leute es verständlich zu machen, dass ein Update länger dauert.
 
Zurück
Oben