MSI z97 gaming 9 ack schlechtes Board?

Erich95

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
326
Kurze Erklärung habe mir vor 2 Jahren einen pc zusammenstellen lassen mit Oben genanten Board nur lese ich in einer fb Gruppe das alle msi Board minderwertig sind und wohl RAM probleme haben. Nun zu meiner Frage ist da was dran sind diese boards wirklich so schlecht und kann ich irgendwie prüfen ob mein ram richtig funktioniert.
 
Hast du RAM Probleme ? Warum lassen sich Leute denn immer von irgend einer 0815 Aussage von nem Facebookkid im Internet verunsichern.

Alle Boards über einen Kamm zu scheren ist wohl mehr als fragwürdig. Evtl. gabs mal mit nem bestimmten Modell Probleme aber deswegen jedem MSI Board minderwertigkeit und Probleme zuzuschreiben ist schon sehr weit hergeholt.

Ob dein Ram fehlerfrei läuft kannst du mit Memtest prüfen .
 
Nein es ist kein schlechtes Board. MSI Boards sind nicht minderwertig. Es ist wahrscheinlich viel zu teures Board, vor allem für dich und deinen Verwendungszweck, aber es ist nicht schlecht.

Ob dein RAM richtig funktioniert: memtest86 auf einen USB Stick packen und davon booten. Den Test möglichst lange (mehrere Stunden, über Nacht) durchlaufen lassen. Wenn Fehler angezeigt werden besteht ein Problem.

Wenn es RAM Probleme gibt ist es in den meisten Fällen sowieso das RAM oder die CPU. Das Board hat damit nur noch relativ wenig zu tun.
 
Anders gefragt woran merkt man denn das der ram zb nicht der vollen Geschwindigkeit läuft.
 
Indem man sich die Taktraten und Timings anschaut ... mit HWInfo z.b. oder CPU-Z oder einfach direkt im BIOS selbst
 
Hast du Probleme mit dem RAM bzw. Probleme die auf ein Problem mit dem RAM hindeuten?

Wenn nein, die Einträge bei Facebook ignorieren. Wenn ja, schildere dein Problem/ deine Probleme.

Ggfs. kannst du auch selber bei vorhandenen Problemen schon aktiv werden, indem du deinen RAM mit MemTest86 (Freeware Version reicht) mit mehreren Durchläufen über mehrere Stunden oder über Nacht testest. Sollte ews Fehler geben, sind Probleme mit dem RAM nicht ausgeschlossen.

Nenn uns den von dir eingesetzten RAM, zeige uns Screenshots von CPU-Z und den Reitern Memory und SPD im nächsten Beitrag.
 
Auf die Frage mit den Problemen kann ich nicht antworten, da ich nicht weiß wie sich diese äußern. Wie würde man es denn in Spielen bemerken? Wegen den spezifischeren Sachen melde ich mich morgen nochmal bin Grad nicht zuhause.
 
Hast du irgendwelche Probleme mit deinem PC?
Da du es nicht beantworten kannst- Kannst du davon ausgehen das da keine sind;)
Sollte der PC mal nicht mehr laufen wie er soll ist es an der Zeit sich Gedanken zu machen....
 
Hast du Probleme in Spielen? Stürzen die ab? Wirst du auf den Desktop zurückgeworfen? Rebootet das System? Gibt es Bluescreens?

Wenn nein, hast du auch keine Probleme. Wenn ja, schildere deine Probleme. Dazu angeben welche Spiele, welches Betriebssystem, welche Hardware eingesetzt wird, etc. pp..
 
Erich95 schrieb:
nur lese ich in einer fb Gruppe das alle msi Board minderwertig sind und wohl RAM probleme haben.

dir ist hoffentlich klar das leute die fb nutzen schon damit zeigen das sie keine ahnung haben und im pc bereich nix verloren haben ?

msi boards sind bis auf paa ausnahmen sehr gut aber jeder hersteller hat mal schwarzes schaf unter seinen boards

ich zb hatte immer nur bisher mit asus und as rock boards ram probleme mit msi noch nicht gigabyte lief bisher mit ram auch immer gut
 
Grundaussage war sie habe in letzter Zeit viele boards gesehen und das sie sich wundert das MSI boards überhaupt laufen und das das z97 gaming 9 ack Vergleichbar wäre mit einem 45€ Board von asrock Usw.
 
Gibt die gleichen Dabatten in jedem Topic
Autos
Frauen
usw.

Und ein paar "Spezis" meckern halt auch immer gleich wenn nicht alles so läuft wie sie es sich vorstellen.
Und meistens selbst dran schuld sind. Aber es ist wie immer einfacher einfach die Schuld auf den Hersteller zu schieben ;) In diesem Fall MSI.
Also für dich :

Augen auf / Ohren auf und nicht alles glauben was man liest immer etwas kritisch die Sachen begutachten ;)
 
Zurück
Oben