Nach neuzusammenbau von PC extrem langsam

kriegnes

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
121
Ich wollte eigentlich nur nachschauen was in meinem PC verbaut ist. Aber nachdem ich den PC wieder zusammengebaut habe ist er extrem langsam geworden. Alles lädt ewig oder hängt sich ne Zeit lang auf. Als ob der PC meiner Oma gehören würde. Mir ist aufgefallen das die CPU und die Festplatte extrem langsam sind. Ich weiß aber nicht ob es vorher auch schon so war und normal ist.
CPU Geschwindigkeit: 0.2 - 0.5 GHz
Datenträger Lesegeschwindigkeit: meistens 0 kb/s ab und zu bis zu 50 kb/s
Datenträger Schreibgeschwindigkeit: springt immer zwischen 0 und 50-300kb/s
Datenträger Durschnittliche Antwortzeit: 0 - 1ms
Die Auslastung ist beim Datenträger fast immer 0% und bei der CPU 3%

Meine Hardware:
Gehäuse: irgendein billiges von Sharkoon in grün
Netzteil: Be quiet! BQT E9-400W
Mainboard: MSI Z87-G41 PC Mate
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 3200 MHz, 4 Kerne
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
Festplatte: 1TB 64MB Cache
Laufwerk: SATA von LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum nachschauen, was verbaut ist hast du also den ganzen PC zerlegt - oder was?
 
Du hast einen 3.2Ghz CPU die mit 0.5Ghz läuft, und wundest Dich? Echt jetzt? Und Dir fällt das beim Tippen der Zahlen nicht selbst auf? Wirklich jetzt?
 
Hab ihn auch bissle sauber gemacht. Und irgendwie muss man das ja lernen.
 
Hast du den CPU Kühler abgenommen und keine neu Wärmeleitpaste verwendet?
Oder du hast den CPU kühler nicht richtig moniert das die soweit rundert taktet um sich vor schäden zu schützen.
 
Speccy kannste als Programm nutzen ... da musste garnix schrauben.

im Bios mal die Standard Settings einstellen .... weiß nicht wirklich was du da jetzt gemacht hast
 
@kriegnes: Finde die Einstellung in Ordnung, hab auch schon mehrmals was geschrottet weil ich meine Finder nicht davon lassen konnte :D damit muss man im Zweifelsfall dann halt leben, ob das aus Neugier oder Dummheit passiert liegt dann im Auge des Betrachters.

Würde auch am CPU Kühler ansetzen, Wärmeleitpaste checken, Temperaturen zuerst im Bios checken, dann im Betrieb mit Core Temp oder HW Monitor. Falls dass passt kurz den CPU-Z Stresstest starten und die Temperaturen und Takt beobachten...
 
Irgendwo muss ein Satzzeichen-Nest sein^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Ich würde als erstes nochmal alles aus- und wieder einbauen, alle Teile kontrollieren und dabei sorgfällig kontroliieren, das auch alle Teile und Stecker richtig fest sitzen.
 
Hi

Welchen CPU Kühler verwendest du ?

500Mhz , ist nicht das Minimum normalerweise 1600mhz ?

mfg.
 
Als erstes sollte der TE mal schreiben, was er überhaupt genau alles gemacht hat. Sonst raten wir noch Stunden weiter. 😂
 
Sorry konnte nicht mehr antworten.
Hab versucht die BIOS zurückzusetzen wie es jemand vorgeschlagen hat. Dann sind irgendwelche komischen Sachen passiert die ich noch nie gesehen hab und jetzt scheint es wieder zu funktionieren.


@stoeggich
Ja danke. Anscheinend war der Kühler an einer Stelle wieder leicht rausgegangen. Ich glaub ich hab diesen weißen Fuß kaputt gemacht. Hab ihn wieder reingemacht.
 
Zurück
Oben