Thunderbird mit Synology Mail Server

H

Hodes

Gast
Hey zusammen,

ich konnte erfolgreich auf meiner DS von Synology eine Mail versenden und empfangen. Leider schaffe ich es nicht meine E-Mail Adresse in Thunderbird zu integrieren. Er bekommt hier keine Verbindung zu einem Server.

Kann mir vielleicht jemand helfen dabei? Port ist SMTP 25 und als SMTP Relay benutze ich smtp.gmail.com und Port 465.

Wie gesagt mit dem Mail Programm der DS funktioniert es, aber Thunderbird streikt?! :freak:
 
Ich würde dir dringend davon abraten wenn dir daran gelegen ist das deine Mails auch ankommen. Gerade die großen Anbieter sind teilweise knallhart was die durch ihre Filter durchlassen. Private IPs die Mails versenden sind meistens einfach gekaperte PCs/Router/Zombies und werden deshalb sehr schnell und oft geblockt.

Wenn du günstiges Mailhosting mit Top P/L Verhältnis suchst kann ich dir persönlich mxroute empfehlen, die benutzen MailChannels und damit kommt auch wirklich alles an.
 
Wenn dem so ist, dann lass ich es schnell wieder bleiben, da ich keine Lust habe für eine Email Adresse Geld auszugeben. Idonomix meinte man soll GMX oder was anderes nehmen. Daher hab ich Gmail genommen, aber Geld dafür zu bezahlen wollte ich eigentlich nicht. Dann bleib ich lieber bei meiner GMX und Gmail Adresse

Trotzdem danke :-)
 
@GregoryH: Du hast glaube ich den Post des TE nicht komplett gelesen oder verstanden. Der TE will keinesfalls mit dem Mailserver seiner Synology direkt versenden, er will Google als Smarthost nutzen damit er eben nicht mit seiner (dynamischen?) privaten IP versendet sondern über den SMTP-Server von Google.

@Hodes: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/MailServer/mailserver_smtp im letzten Punkt steht, wie man dies einrichtet.

Wenn du das wirklich machen willst ein paar Dinge über die du dir im klaren sein solltest:
- Du und nur du allein bist für Backups des Mailservers verantwortlich. Kaputt konfiguriert oder Ausfall und deine Mails sind futsch bzw du nicht erreichbar per Mail
- Du und nur du allein bist für die Sicherheit des Mailservers verantwortlich. Bedenke bitte, dass bei Kompromittierung des Mailservers u.U. auch die komplette Synology kompromittiert ist sofern der Maildienst nicht als unprivilegierter Nutzer mit entsprechender Absicherung läuft
- Du benötigst eine eigene Domain, einen dynDNS-Dienst und die Möglichkeit die MX-Records deiner Domain frei konfigurieren zu können
 
Zurück
Oben