Externe 2,5" HDD läuft nur an altem Gerät

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Habe hier eine 2,5" externe Festplatte (WD 3200BEV), die seltsamerweise nur an meinem 10 Jahre alten Notebook läuft. An meinem neuen PC (Asus X99-AII mit den USB3.0/USB2.0 Front Anschlüssen des Fractal Define R5) sowie dem Latitude E5450 geht sie nicht. Auffällig ist, dass sie an diesen Geräten gar nicht erst anläuft sondern nur klackt.

Meine Vermutung: An dem USB Controller des WD Gehäuses stimmt was nicht (oder er war noch nie standardkonform) weshalb sie auf neueren Geräten nicht mehr genügend Strom bekommt?

Je nachdem könnte man sich ja darauf beschränken einfach nur ein Ersatzgehäuse zu kaufen?
 
Wenn es klackt und an dem anderen USB läuft, dann scheint es an der Stromversorgung des jeweiligen USB Ports zu liegen. Es gibt ja auch so 2 auf 1 Kabel. Früher zumindest. Da wurde dann der Strom für die 2.5 Zoll externen HDDs von 2 USB Ports abgegriffen. Für den Fall, das ein USB Port nicht genug Strom zum Anlaufen der HDD liefert.
So etwas schon mal getestet?

Nennt sich wohl USB Y Kabel. Normal sollte eine 2.5 Zoll Platte ohne externe Stromversorgung, also nur über USB mit 500 mA Strom funktionieren. Manchmal eben nicht, da sollte so ein Kabel helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Normal sollte eine 2.5 Zoll Platte ohne externe Stromversorgung, ...

Normal ist relativ, viele 2,5" HDDs benötigen beim Anlaufen >500 mA und wieviel mehr als das ein Bord liefert ist sehr unterschiedlich.
USB Y Kabel sind an der Spezifikation vorbei, wurden aber früher oft mitgeliefert.
 
Was motorazrv3 beschrieben hat, war auch mein erster Gedanke. Es gibt sogar eine extra Hilfseite von WD, die das Problem und mögliche Ursachen beschreibt, scheint also häufiger aufzutreten:

https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=197

Was ich machen würde: Die Platte an den alten Laptop anschließen und mal mit CrystalDiskInfo analysieren. Vielleicht liefert das irgendeinen Hinweis.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, das hört sich erstmal schlüssig an. Y-Kabel hab ich leider keins, hab immer wert darauf gelegt, spezifikationskonformes Zubehör zu kaufen.

Werde dann morgen an meinem alten Notebook die Festplatte sichern, dann den Rahmen aufbrechen (scheint kein schönes Klick/Schraubsystem zu sein) und die HDD an ein SATA-USB-Lesegerät anschließen. Sollte sie da laufen, wird es einfach ein neuer Rahmen für 10 EUR.
 
motorazrv3 schrieb:
Es gibt ja auch so 2 auf 1 Kabel. Früher zumindest. Da wurde dann der Strom für die 2.5 Zoll externen HDDs von 2 USB Ports abgegriffen.
Wobei das eigentlich auch nicht standardkonform ist da ein USB Port erstmal nur maximal 150mA liefern soll. Erst nachdem mit dem Gerät kommuniziert wurde und diese seinen Strombedarf anmeldet, darf es mehr sein und zwar laut Standard bis 500mA für USB2 und bis 900mA für USB3. Gerade ältere Geräte haben das nicht eingehalten und gleich die volle Leistung zur Verfügung gestellt, weshalb diese Y-Kabel dann dort gut funktionieren.

Die bessere Lösung wäre ein aktiver Hub, also einer mit einer eigenen Stromversorgung!

Robo32 schrieb:
Normal ist relativ, viele 2,5" HDDs benötigen beim Anlaufen >500 mA
Also ich kenne keine 2.5" HDD die mit 500mA Anlaufstrom auskommt, 600mA ist das geringste was mit gerade einfällt, für die M9TU die direkt eine USB Buchse auf der Platine hat, die M9T mit SATA Anschluss braucht hingegen schon 900mA und so um 1A ist auch der übliche Bereich.
Ergänzung ()

Einhörnchen schrieb:
An meinem neuen PC (Asus X99-AII mit den USB3.0/USB2.0 Front Anschlüssen des Fractal Define R5)
Vergiss mal die Frontanschlüsse, die machen wegen der zusätzlichen Kabel gerne Probleme und probiere es an einem USB Port hinten direkt vom Mainboard, am Besten an einem USB3 Port.
 
Ja das stimmt. Die 2.5 Zoll externe HDD meines Bruders bekomme ich an nur einem Frontanschluß meines LianLi auch nie zum laufen. Da gibts aber extra vom Hersteller schon ein Y Kabel dabei. Mit dem zusätzlichen zweiten Port funktioniert es dann. Hinten dagegen, direkt an den Ports des MB, funktioniert die HDD immer an nur einem Anschluss.

Es gibt halt Verschiedenen Gründe. Meist sind das die Platte selbst, weil sie zu hohen Strom braucht, welchen der Port nicht liefern kann bzw. darf.
Der USB Port, weil die Stromversorgung schlecht ist und der nicht genug Strom zur Verfügung stellen kann.

Selten ist die HDD defekt wenn sie an dem einen Port funktioniert und am anderen nicht. Wenn defekt, dann funktioniert die HDD an keinem USB Anschluss.
 
Zurück
Oben