Win10 VM erstellen in Hyper-V ohne den Hyper-V Manager

IT_BEGINNER

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
6
Hallo. Ich mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.

Jetzt hab ich die Aufgabe bekommen eine WIN10 Maschine ohne Nutzung des Hyper-V Managers auf dem Server1 (Hyper-V) zu erstellen. Ich hab auch noch einen Server2 (Hyper-V). Auf dem darf ich den Hyper-V Manager nutzen um das Image mit Sysprep zu ziehen. Und Server3 hab ich auch noch (Bereitstellungsserver).

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Server2: Erstellung eines Win10 Image mit Sysprep
2. Server3: Erstellung einer PE Umgebung über eine Dos-Shell auf Server3 mit den Bereitstellungstools:
makewinpemedia.cmd /ISO /f c:\deploy\winpeboot\amd64 c:\deploy\winpeangepasst.iso
3. Server2: Das Sysprep Image vom winpeangepasst.iso booten und ein Image von der Windowsinstallation ziehen
4. Das Image (install.wim) in einem WIN10 Iso austauschen
5. Server3: unattended.xml erstellen und in das Wurzelverzeichnis des WIN10PE.ISO speichern
6. Server1: Alle PArameter mit PowerShell für eine VM absetzen
7. Vom WIN10PE.ISO booten

Und jetzt geht der Ärger los. Ich bekomme ständig den Fehler: Boot Failure. Reboot and Select...
boot.jpg

Hat jemand vielleicht eine Idee? Ich hab schon eine halbe Ewigkeit gesucht, und komme einfach nicht weiter.

Sin und Zweck des ganzen soll die Automatisierte Installation einer VM sein ohne den Hyper-V Manager zu nutzen.

Ich hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt...
 
Hey!

Aus deinem Post geht nicht hervor das sich die Systeme im selben Netzwerk befinden - das setze ich jetzt einfach mal voraus. :D
Wie schaut die Konfiguration der virtuellen Maschine aus? - konkret: Welchen Typ Netzwerkkarte verwendest du? Unter Hyper-V kann man "nur" über die "Ältere Netzwerkkarte" booten.

Viele Grüße,
implosion

PS.: Sehr spannende FISI Übungsaufgabe - werde ich mal in unseren Fundus aufnehmen :) - In welchem Lehrjahr bist du?
 
warum sysprep?
einfach ein WinPE booten und dann eine unattend installation von einem Share
 
Zuletzt bearbeitet:
oder gleich eine angepasstes gesysprepptes MDT-Image unterjubeln, dann kannst du die ganze Domänen-Integration mit automatisieren! Aber das is ja nicht das Ziel, ich denke es liegt allein am NIC-typ, wie implosion schon klarmachte.
 
Vielen Dank für das Feedback. Ich bin im 3. Lehrjahr - ich finde die Aufgabe auch spannend und nicht nur an den Haaren herbeigezogen.
Das kann dann auch im Unternehmen produktiv genutzt werden (wird es danach auch - hoffe ich).

Die Rechner befinden sich alle im gleichen Netz. Also auf die Netzwerkkarten wäre ich vermutlich nicht oder sehr spät gekommen.
Ist aber wenn ich darüber nachdenke schon ein logischer Ansatz, da bei physischen Maschinen auch kein Netzwerkboot geht, wenn
das nicht im BIOS eingestellt ist. Ich hab eine interessante Seite gefunden (http://www.danielclasson.com/guide-how-to-get-pxe-boot-to-work-in-hyper-v/) - mal schauen, ob ich das so hinbekomme.

@XN04113
Kannst Du mir kurz beschreiben wie Du das meinst? Also das Booten über ein PE ISO - das ist mir klar.
Aber das mit dem unattend vom Share - das verstehe ich nicht ganz wie Du das meinst.
Meinst Du eine unattend.xml auf ein Share legen und dort einen Pfad zum install.wim (im XML) hinterlegen?


@
Ergänzung ()

OK. Jetzt hab ich das mal über den Hyper-V Manager gemacht, damit ich was sehe. Das ist aber nicht die Aufgabe. Meine Aufgabe ist es eine VM komplett ohne den Hyper-V Manager zu erstellen mithilfe der PowerShell.

Ich hab das jetzt so wie in der oberen Anleitung gemacht und die VM bootet über das Netzwerk. Jedoch muss ich den Legacy Netzwerkadapter erstellen, BIOS Reihenfolge ändern, F12 drücken und ein Betriebssystem auswählen. Anschließend muss ich die Zugangsdaten für den Bereitstellungsserver eingeben und das Betriebssystem wird installiert.

Das möchte ich aber nur über die PowerShell (ohne jegliche Nutzung den Hyper-V Managers). Ich denke den Netzwerkadapter (Legacy) und die BIOS Reihenfolge bekomme ich noch hin über die PowerShell aber den Rest...

Mir würde es reichen, wenn ich über ein eingelegtes ISO eine vollautomatisierte Installation einer VM hinbekomme. Auf dieser möchte ich mich dann per RDP anmelden - also am besten mit Domänenbeitritt, Benutzereinrichtung...

Hat vielleicht jemand noch eine Idee - für Dummies ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bootest WinPE und startest dabei automatisch eine CMD, die muß mit in das PE

das Script macht dann folgendes:
1. MAC Adresse ermitteln und in eine Variable %MAC% schreiben
2. NET USE X: \\[Server]\[Share] (das ist ein Share wo der Inhalt der DVD liegt)
3. DISKPART /S X:\config\DISK_%MAC%.TXT
4. X:\sources\Setup.exe /unattend_%MAC%:X:\config\unattend.xml /noreboot

disk_%mac%.txt und unattend_%mac%.xml musst Du natürlich vorher erstellen, kann man auch über ein Sript machen und dann gleich in die unattend_%mac%.xml den Hostnamen schreiben

Wenn Du die VM auch per Script erstellst brauchst Du nur zwei Übergabeparameter (MAC und Hostname) und kannst soviele VM automatisch erstellen und betanken lassen wie Du willst
 
Zuletzt bearbeitet:
IT_BEGINNER schrieb:
[...]

Das möchte ich aber nur über die PowerShell (ohne jegliche Nutzung den Hyper-V Managers). Ich denke den Netzwerkadapter (Legacy) und die BIOS Reihenfolge bekomme ich noch hin über die PowerShell aber den Rest...

Mir würde es reichen, wenn ich über ein eingelegtes ISO eine vollautomatisierte Installation einer VM hinbekomme. Auf dieser möchte ich mich dann per RDP anmelden - also am besten mit Domänenbeitritt, Benutzereinrichtung...

[...]

Hey!

Keine Panik - Hast du eigentlich ein feste Abgabetermin?

Ich würde wie folgt vorgehen:
> Windows fertig unter Hyper-V installieren, alle Programme installieren und Einstellungen setzen
> unattend Datei konfigurieren und entsprechend im Dateisystem C:\ ablegen
sysprep ausführen (Option out-of-the Box + generalize) und virtuelle Maschine herunterfahren
> ab diesem Schritt hast du ein fertiges Image das du auf beliebigen Systemen verteilen kannst - beim Start via Powershell werden die Aktionen aus der unattend ausgeführt (u.a. Domänenbeitritt usw.)

Wichtig: Falls deine unattend nicht funktioniert muss du kein neues sysprep ausführen, binde die virtuelle Festplatte per diskpart oder Datenträgerverwaltung einfach ein und tausch/ verändere die XML Datei.

Ich hab leider keine freien Hardwareressourcen sonst würde ich dein Szenario nachstellen.
Gerne kannst du deine unattend Datei hier reinkopieren :).

Generell zu unattend:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc749415(v=ws.10).aspx

Tolle Beispiele für unattend Dateien:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/c026170e-40ef-4191-98dd-0b9835bfa580

Viele Grüße,
implosion
 
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfestellung.

Ich vermute, dass es an der unattend.xml hängt. UNd zwar dass das WIN PE den Pfad zum gezogenen install.wim nicht findet.
ICh weiß aber nicht wieso...

Ich hab auch mal versucht die unattend.xml über ein virtuelles Diskettenlaufwerk mitzugeben - auch das ging nicht.

Ich mache folgendes:

1. WINPE.iso (auf dem Bereitstellungsserver erzeug) in DVD Laufwerk der VM einlegen und davon booten
2. Unattend.xml in Diskettenlaufwerk der VM einlegen (alles vor dem Start der Maschine)
3. Das gesysprepte Image install.wim (ca. 4GB) auf ein Netzlaufwerk
4. Blöde Frage: Was mach ich mit dem install.wim? Bisher hab ich das in einem ISO ausgetauscht, oder
auf dem Bereitstellungsserver bereitgesetellt. Das hat auch funktioniert. Aber jetzt bin ich leider etwas
ratlos.

Ich bekomme aber immer die untere Meldung
Anhang anzeigen 634000

Hier die XML. Die ist so oft modifiziert, dass sie wahrscheinlich gar nicht mehr passt (copy/paste Funktion hat die Formatierung durcheinander gebracht - sorry):

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
-<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
-<settings pass="windowsPE">
-<component language="neutral" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" versionScope="nonSxS" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" processorArchitecture="amd64" name="Microsoft-Windows-International-Core-WinPE">
-<SetupUILanguage>
<UILanguage>de</UILanguage>
</SetupUILanguage>
<InputLocale>de</InputLocale>
<UILanguage>de</UILanguage>
<SystemLocale>de</SystemLocale>
<UserLocale>de</UserLocale>
</component>
-<component language="neutral" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" versionScope="nonSxS" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" processorArchitecture="amd64" name="Microsoft-Windows-Setup">
-<DiskConfiguration>
-<Disk wcm:action="add">
-<CreatePartitions>
-<CreatePartition wcm:action="add">
<Size>500</Size>
<Type>Primary</Type>
<Extend>false</Extend>
<Order>1</Order>
</CreatePartition>
-<CreatePartition wcm:action="add">
<Extend>true</Extend>
<Order>2</Order>
<Type>Extended</Type>
</CreatePartition>
</CreatePartitions>
-<ModifyPartitions>
-<ModifyPartition wcm:action="add">
<Format>NTFS</Format>
<Label>Boot</Label>
<Order>1</Order>
<PartitionID>1</PartitionID>
<Active>true</Active>
</ModifyPartition>
-<ModifyPartition wcm:action="add">
<Format>NTFS</Format>
<Label>System</Label>
<Order>2</Order>
<PartitionID>2</PartitionID>
</ModifyPartition>
</ModifyPartitions>
<DiskID>0</DiskID>
<WillWipeDisk>true</WillWipeDisk>
</Disk>
</DiskConfiguration>
-<ImageInstall>
-<OSImage>
-<InstallFrom>
<Path>\\Netzlaufwerk\install.wim</Path>
</InstallFrom>
-<InstallTo>
<DiskID>0</DiskID>
<PartitionID>1</PartitionID>
</InstallTo>
</OSImage>
</ImageInstall>
-<UserData>
-<ProductKey>
<WillShowUI>OnError</WillShowUI>
</ProductKey>
<AcceptEula>true</AcceptEula>
<FullName>admin</FullName>
<Organization>Organt</Organization>
</UserData>
-<WindowsDeploymentServices>
-<Login>
-<Credentials>
<Domain>TestDomain</Domain>
<Password>P@$$W0Rt</Password>
<Username>Administrator</Username>
</Credentials>
</Login>
-<ImageSelection>
-<InstallImage>
<Filename>install.wim</Filename>
<ImageGroup>ImageGroup1</ImageGroup>
<ImageName>Win10</ImageName>
</InstallImage>
-<InstallTo>
<DiskID>0</DiskID>
<PartitionID>1</PartitionID>
</InstallTo>
</ImageSelection>
</WindowsDeploymentServices>
</component>
</settings>
<cpi:offlineImage xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" cpi:source="wim:c:/users/administrator/desktop/install.wim#Win10x64TEST2"/>
</unattend>
Ergänzung ()

Es klappt einfach nicht. Vielleicht hab ich nicht korrekt beschrieben wo ich hänge, oder ich stelle mich einfach zu... an.

Ich versuch das nochmal zusammen zu fassen.

W10 Installation auf einer Hyper-V VM:
• Ich hab ein install.wim aus einem WIN10 Enterprise genommen und auf dem Bereitstellungsserver gespeichert. Das Image ist nicht gesysprept.
• Mit dem Windows System Image Manager erstelle ich die Antwortdatei (ich muss das install.wim auswählen dann wird eine Katalogdatei erstellt).
• Ich speichere die Antwortdatei als Autounattend.xml auf einem Diskettenlaufwerk welches ich vor dem Start der zu installierenden VM einlege.
• Ich erzeuge ein WINPE.iso mit dem Befehl: makewinpemedia.cmd /ISO /f c:\deploy\winpeboot\amd64 c:\deploy\winpeangepasst.iso
• Das WINPE.iso leg ich in den IDE Controller der VM
• Das Diskettenlaufwerk lege ich vor dem Start der VM ein
• Ich speichere das install.wim auf dem Hyper-V Server und gebe den Pfad zur Katalogdatei in der Antwortdatei an:
<cpi:offlineImage cpi:source="catalog:r:/arbeitsordner/windows 10 image/install_windows 10.clg" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" />
</unattend>
• VM starten

Weiter geht es einfach nicht. WinPE wird gestartet, aber dann gehts nicht weiter.
Es kommt die Meldung:

x:\Windows\system32\wpeinit
x:\Windows\system32>

Ich bekomme es nicht hin, dass das install.wim gefunden wird denke ich. Nur warum weiß ich aktuell nocht nicht :(


WIN_PE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

keine Panik - alles mit der Ruhe. Tut mir Leid das ich mich erst jetzt melde - bin in der Arbeit stark eingebunden.

Mir erschließt sich nicht warum dein Image ohne Sysprep erstellt wurde. Auch ist mir nicht klar warum das WinPE per ISO lädst und es nicht über DHCP Server + WDS verteilst. Ich glaube dein Fehler liegt in der Bereitstellung der WIM Datei...

Folgende offenen Punkte möchte ich dich bitten zu prüfen:

a) Hat das gestartete WinPE eine funktionierende Netzanbindung? bitte Mal mit ipconfig testen
b) Hat das gestartete WinPE "Zugriff" auf das virtuelle Laufwerk/ Festplatte? bitte Mal mit diskpart + list disk testen

Kannst du bitte versuchen ob ein Vorgehen nach dieser Anleitung: http://www.it-explorations.de/windows-bereitstellungsdienste/ funktioniert?
 
Vielen Dank für das Feedback. Geht mir auch so, dass ich stark eingebunden bin - dieses Teilprojekt hier läuft auch neben der "normalen Arbeit". Bin mal gespannt wenn ich fertig bin. Ob, das was ich jetzt hab Schonzeit ist?:freak:

Aber gut...
Ich hab die VM über das PE ISO gebootet und IP Config ausgeführt: IP Adresse wird vom DHCP Server zugewiesen. Ist also OK.

Als ich DISKPART ausgeführt habe musste ich feststellen, dass tatsächlich keine VHDx Datei zugewiesen war. Das ist mir glaub ich noch nie passiert. So langsam schleichen sich Anfängerfehler ein.
Die Anleitung hab ich ausgeführt. Jedoch bin ich da 1zu1 vorgegangen (hab das boot.wim aus dem WIN10 Iso genommen).
Ich starte aber morgen nochmal ganz frisch, da sich mittlweile denke ich zuviele Fehler (in allen Vorgängen) eingeschlichen haben.

Wahrscheinlich verstehst Du den Weg, den ich in den letzten Tagen beschritten nicht, da er nicht zu verstehen ist. Ich verstehe ihn ehrlich gesagt mitlerweile selbst nicht mehr. Ich wollte einfach, dass es endlich mal klappt und da gar nichts geklappt hat, bin ich auch nicht mehr systematisch vorgegangen. Aber ich denke, je mehr ich mich damit beschäftige, und wenn ich alle Tips befolge, die mir gegeben werden, bin ich auf einem guten Weg.

Ich werde nochmal ganz von vorne beginnen. Die Tips, die ich bekommen habe sind hier für mich Gold wert! Vielen Dank nochmal. Ich werde (muss ich sowieso) das ganze zusammenfassen und dann hier in diesem Forum als Anleitung posten. Aber bis dorthin (Hyper-V VM ohne Hyper-V Manager erstellen) ist es noch etwas. Also morgiges TODO:

1. WIN IMAGE Erstellen
2. Unattend.xml auf dem Bereitstellungsserver erstellen
3. Unattend.xml auf Hyper-V Host kopieren
4. Unattend.xml in VHDx kopieren
5. SYSPREP auf WIN10 ausführen und herunterfahren
6. Image vom geSYSPREPTEN Image ziehen und auf Bereitstellungsserver kopieren
7. WINPE bereitstellen
8. Image auf Bereitstellungsserver bereitstellen
9. Windows VM über Netzwerk booten

Mal schauen wie weit ich diesmal komme...:)
 
Irgendwas ist noch nicht OK.

Ich glaube er findet das Image nicht. Ich weiß aber nicht weshalb.

Ich gehe wie folgt vor.

1. Ich erstelle ein Image von WIN10, dass ich gesysprept habe.
Starten tu ich (die VM auf die das gesysprepte IMAGE soll) über ein WINPE (im WINPE ist keine Unattend.xml).iso

Die Autounattend.xml hab ich der VHDx unter C:\ gespeichert

Mit diesem Befehl erzeuge ich das gesysprepte Image für den Bereitstellungsserver:
dism /capture-image /imagefile:z:\W10NEU.wim /capturedir:d:\ /name:W10NEU



2. Ich erstelle auf dem Bereitstellungs-Server ein Startimage mit der boot.wim des WINPE, welches ich erzeugt habe (mit dem gleichen WINPE.ISO boote ich die VM auf die das Image soll).

3. Ich erstelle auf dem Bereitstellungs-Server ein Installationsabbild mit dem unter Punkt 1 erzeugten Image (lokal auf dem Bereitstellungsserver)

4. Ich starte die Hyper-V VM mit F12 (und PXE fähiger Netzwerkkarte) und er findet auch das Startabbild über deen Netzwerkboot.

5. Er startet das WINPE aber er kommt nicht weiter wie wenn ich von WINPE.ISO über DVD boote.
Er bleibt bei diesem Bildschirm stehen. Er sucht kurz etwas aber dann blinkt der Cursor und es wird auf eine Eingabe gewartet.

WIN_PE.jpg

6. Ich füge mal meine aktuelle Unattend.xml ein. Vielleicht ist da noch ein Fehler, den ich bisher nicht gesehen habe?
Ich vermute es ist irgendwie die Übergabe der Parameter vom SYSPREPIMAGE, damit er das installieren kann. Oder liege ich da falsch? Bin über jeden Tip dankbar.

Danke nochmal für die vorangegangene Hilfe.


HTML:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
    <settings pass="windowsPE">
        <component name="Microsoft-Windows-International-Core-WinPE" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <SetupUILanguage>
                <UILanguage>de-DE</UILanguage>
            </SetupUILanguage>
            <InputLocale>0407:00000407</InputLocale>
            <LayeredDriver>1</LayeredDriver>
            <SystemLocale>de-DE</SystemLocale>
            <UILanguage>de-DE</UILanguage>
            <UILanguageFallback>de-DE</UILanguageFallback>
            <UserLocale>de-DE</UserLocale>
        </component>
        <component name="Microsoft-Windows-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <DiskConfiguration>
                <Disk wcm:action="add">
                    <CreatePartitions>
                        <CreatePartition wcm:action="add">
                            <Order>1</Order>
                            <Size>500000</Size>
                            <Type>Primary</Type>
                        </CreatePartition>
                        <CreatePartition wcm:action="add">
                            <Extend>true</Extend>
                            <Order>2</Order>
                            <Type>Primary</Type>
                        </CreatePartition>
                    </CreatePartitions>
                    <ModifyPartitions>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">
                            <Active>false</Active>
                            <Extend>false</Extend>
                            <Format>NTFS</Format>
                            <Label>Windows</Label>
                            <Letter>C</Letter>
                            <Order>1</Order>
                            <PartitionID>1</PartitionID>
                        </ModifyPartition>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">
                            <Active>false</Active>
                            <Extend>false</Extend>
                            <Format>NTFS</Format>
                            <Label>Daten</Label>
                            <Letter>D</Letter>
                            <Order>2</Order>
                            <PartitionID>2</PartitionID>
                        </ModifyPartition>
                    </ModifyPartitions>
                    <DiskID>0</DiskID>
                    <WillWipeDisk>true</WillWipeDisk>
                </Disk>
                <WillShowUI>OnError</WillShowUI>
            </DiskConfiguration>
            <UserData>
                <ProductKey />
                <AcceptEula>true</AcceptEula>
                <FullName>admin0</FullName>
                <Organization>Firma GmbH</Organization>
            </UserData>
            <WindowsDeploymentServices>
                <Login>
                    <Credentials>
                        <Domain>Bereitstellungsserver</Domain>
                        <Password>Passwort</Password>
                        <Username>Administrator</Username>
                    </Credentials>
                </Login>
                <ImageSelection>
                    <InstallImage>
                        <Filename>W10install.wim</Filename>
                        <ImageGroup>W10install</ImageGroup>
                        <ImageName>W10install</ImageName>
                    </InstallImage>
                    <InstallTo>
                        <DiskID>0</DiskID>
                        <PartitionID>1</PartitionID>
                    </InstallTo>
                </ImageSelection>
            </WindowsDeploymentServices>
        </component>
    </settings>
    <cpi:offlineImage cpi:source="wim://Bereitstellungsserver/users/administrator/desktop/W10install.wim#Windows 10 Enterprise" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" />
</unattend>
Ergänzung ()

Ein kleines Update.

Ich hab jetzt mal eine Standard Unattend.xml (https://technet.microsoft.com/en-us/library/c026170e-40ef-4191-98dd-0b9835bfa580) eingebunden. Es hat bis zur Regioneingabe alles funktioniert. Das ganze hab ich über ein eingelegtes DVD Windows 10.ISO (kein Sysprep) und die Unattend.xml war als virtuelles Diskettenlaufwerk eingelegt.
Das hat schon mal funktioniert. Also ein kleiner Lichtblick schonmal. Es muss meiner Meinung nach irgendwie an der Übergabe des install.wim (welches ich per Sysprep gezogen habe) vom WINPE liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo IT_Beginner,
ich bin leider die letzten Tage nicht dazugekommen dir zu antworten - vergessen habe ich dein Anliegen aber nicht.
Ich versuch mich am Wochenende mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Was sagt eigentlich den Ausbilder/in zu dem Thema?
 
Hi Implosion. Danke für Deine Antwort und sorry für mein verspätetes Feedback.

Bei uns stand eine Netzwerkumstellung an und da musste ich mit ran. Mein Ausbilder meint, dass ich da selber schauen muss. Er hat mir zwar hier und da schon geholfen, hat aber in diesem konkreten Fall selber keine Zeit. Ich fang heute wieder an mit dem Thema. Ich denke
(ich hoffe), dass es nicht mehr weit ist. Ich muss erst mal alles sammeln und strukturieren (die Informationen dokumentieren - den IST Zustand). Vielleicht löst sich ja dann der eine oder andere Knoten. Ich werde auf jeden Fall das Ergebnis hier posten.
 
Zurück
Oben