PC zusammengebaut gibt es Programme mit denen man schauen kann ob alles richtig läuft

Navana

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
78
Hallo,

ich habe gestern es endlich geschafft meinen PC richtig zusammenzubauen und würde gerne wissen ob es ein Programm gibt, mit dem ich schauen kann ob alles richtig läuft. Also ob z.B die CPU zu warm ist oder irgendwas nicht richtig läuft?

LG
 
Wenn er keine Probleme macht, dann brauchst du nicht extra testen.

Wenn du die WLP vernünftig auf der CPU verteilt hast und der Kühlkörper fest sitzt, sollte auch das kein Problem sein.


Also mehr als eventuell die Temperatur checken ist nicht nötig, dazu gibt es viele Tools.
 
Ich habe gestern alles wieder abmontiert und ohne Gehäuse laufen lassen. Es hat dann funktioniert, ich war echt sehr überrascht um ehrlich zu sein, weil ich fest davon ausgegangen bin, dass ich alles richtig gemacht habe und das MB defekt ist. Dann habe anstatt 4, 6 Abstandshalter benutzt und dann nochmal hochgefahren und es lief. Das einzige Problem, dass ich jetzt habe ist, dass ich meine HDD nicht mehr anschließen kann, da dieses Sata Kabel kaputt gegangen ist als ich diese versucht habe reinzustecken.... Na ja habe im Keller noch 1 davon, aber das mache ich später, da die SSD jetzt sowieso ausreicht. Ach ja und ich kann leider irgendwie nur 2 Ram Riegel benutzen, habe also jetzt leider nur 8GB Ram, sobald ich die anderen reinstecke, bootet der wieder nicht... Keine Ahnung vielleicht geht das gar nicht mit 4x 4GB Ram.
 
Stabilität eines Systems lässt sich eigentlich am einfachsten mit einem aktuellen, etwas fordernderen Spiel testen. Mindestens 30 Minuten laufen lassen, bestenfalls mit Spielszenen in denen sich auch ordentlich was tut. Nebenbei anhand genannter Tools die Temperaturen beobachten. Da du uns deine Hardware nicht nennst, lässt sich auch schwer sagen, ab welchen Temperaturen man sich Sorgen machen sollte.

Falls es ein aktuelles System ist, kann man von GPU-Temperaturen von 70-80° ausgehen (je nach Modell) und eine CPU sollte während dem spielen nicht über 70° warm werden. Aber das ist einfach mal eine pauschale Aussage, die je nach Hardware variiert.

Solange keine Abstürze o.ä. auftauchen, läuft dein System stabil.
 
da dieses Sata Kabel kaputt gegangen ist als ich diese versucht habe reinzustecken.
Wie geht das denn ? Also mal im Ernst jetzt ....schraube seit über 20 jahren an Rechnern, aber ein Sata Kabel oder IDE Kabel kaputt zu machen ist schon sehr (sehr) schwer....

Ach ja und ich kann leider irgendwie nur 2 Ram Riegel benutzen, habe also jetzt leider nur 8GB Ram, sobald ich die anderen reinstecke, bootet der wieder nicht... Keine Ahnung vielleicht geht das gar nicht mit 4x 4GB Ram.
Jeder Rät dir von der Vollbestückung ab - Wenn es geht tausch den Ram in 2x8
 
Stabilität testest du am besten mit Prime95 oder ganz extrem, Linx 0.72. CPU aber auch RAM.
GPU am besten mit Furmark. Ist aber auch enthalten im Afterburner als Kombustor. K oben links.
 
Ach ja und ich kann leider irgendwie nur 2 Ram Riegel benutzen, habe also jetzt leider nur 8GB Ram, sobald ich die anderen reinstecke, bootet der wieder nicht... Keine Ahnung vielleicht geht das gar nicht mit 4x 4GB Ram.

Intel oder AMD Prozessor?

Bei meiner CPU hat der Verkäufer schmutzige Finger mit WLP gehabt. Nach dreimaliger Reinigung der Kontakt unter der CPU mit Benzin und Lupe lief dann alles wie gewünscht. Hatte auch Probleme mit dem RAM und den richtigen Slots. (PC hat nicht mehr mit Dual Channel Bestückung gebootet (2x8).
 
Thread Nummer 3 Könntest wenigstens im anderen Thread Bescheid geben, damit die Leute die sich die Mühe machen trotz aller Schwierigkeiten mit dir wenigsten Bescheid wissen. Jetzt kriegste hier wieder die Gleichen Fragen gestellt wie im alten Thread.

Schreib einfach in jedem Thread den du aufmachst am ANFANG deine GESAMTE Hardware dann ist es auch nicht so schwierig dir zu helfen (wobei ich mittlerweile denke, dass es dein eigentliches Anliegen ist.).
 
Liste mal vorsichtshalber deine komplette Hardware inkl. Netzteil auf. Und schieße ein Bild vom PC- Innenraum.

Denn ich vermute stark, die Jungs hier können dir noch viel mehr Tipps geben.....:D
 
Larve74 schrieb:
Denn ich vermute stark, die Jungs hier können dir noch viel mehr Tipps geben.....:D

Ganz ehrlich: nach 2 Threads (Hauptthread), in denen Hilfe förmlich aufgedrängt, aber größtenteils komplett ignoriert wurde, könnte man getrost zu dem Schluss kommen, seine Zeit anders sinnvoller zu investieren als mit der Hilfe für gewissen TE.
 
Zurück
Oben