ASUS Maximus Ranger VIII - Code: 40

Luzerus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
42
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein kleines "Problemchen". Wenn ich den Rechner starte kommt es ab und an vor, dass mein Monitor schwarz bleibt und kein Signal vom PC erhält - in diesen Fällen leuchtet auf meinem Board die Zahl 40, CPU-Lüfter läuft, Graka ebenfalls. In diesem Fall bleibt mir nichts anderes üblich als zu resetten und den PC neu zu starten.

Ab und an kommt es auch vor, dass ich ganz normal ins System komme und ebenfalls die 40 leuchtet. In ca. 95% der Fälle startet mein System ganz normal und zeigt die übliche A0 an.

Laut Handbuch bedeutet die 40 folgendes:

ACPI/ASL Checkpoints
40=System is waking up from the S4 sleep state

Ich hab leider keine Ahnung was das bedeutete :(

Könnt ihr mir vielleicht helfen, dieses Problem zu lösen.

Gruß
Luzerus

P.S. Das System läuft seit ca. 1 Jahr stabil und fehlerfrei - sofern ich das beurteilen kann.
 
Mach mal n paar Angaben zu deinem System :) Ich nehme an du hast übertaktet ?

Die "40" zeigt nur an, das dein System aus dem "Stand by" aufgewacht ist, ist also nicht zwangsläufig ein Problem.

Mein erster Tipp wäre zu wenig Spannung auf der CPU oder ggf. RAM.
 
S4 ist der Ruhezustand.

Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator öffnen und dort eingeben: "powercfg -h off" (ohne Anführungsstriche natürlich).

Dann neu starten und das Problem sollte gegessen sein.
 
AlMustansir schrieb:
Mach mal n paar Angaben zu deinem System :) Ich nehme an du hast übertaktet ?

Die "40" zeigt nur an, das dein System aus dem "Stand by" aufgewacht ist, ist also nicht zwangsläufig ein Problem.

Mein erster Tipp wäre zu wenig Spannung auf der CPU oder ggf. RAM.

Es ist nichts übertaktet, weder CPU noch RAM (hab auch kein XMP-Profil geladen).
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
S4 ist der Ruhezustand.

Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator öffnen und dort eingeben: "powercfg -h off" (ohne Anführungsstriche natürlich).

Dann neu starten und das Problem sollte gegessen sein.

Werd ich probieren - kannst Du mir noch sagen, was dieses Kommando bedeutet?
 
Damit wird der Ruhezustand deaktiviert. :D
 
Hallo KnolleJupp,

vielen Dank nochmals an dieser Stelle für Deine Lösung - nach dem Hochfahren zeigt mein Board jetzt immer die A0 an und nicht mehr zufällig die 40. Diese Art Abstürze habe ich seitdem auch nicht mehr. Kann man zu diesem "Problem" irgendwie Hintergrund wissen erfahren - ist es evtl. sogar hersteller- bzw. boardspezifisch?

Ein anderes Problem konnte ich mit Hilfe des Forum ebenfalls lösen - und es scheint abermals ASUS-abhängig zu sein, denn ich habe neben dem hier bereits genannten Board auch eine Asus Strix OC GTX 1070 verbaut und die jeweilige Software installiert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-error-iomap64-sys.1652945/

Hängt das evtl. miteinander zusammen oder sind das völlig getrennte Problemfelder?

Gruß
Luzerus
 
Hmm...
Evtl. - das ist jetzt ziemlich geraten - stimmen die Einstellungen/Timings/Spannungen usw. des Arbeitsspeichers nicht.

Ich würde dir auch raten als erstes sämtliche Asus-Software zu deinstallieren.
Und den Grafikkarten-Treiber direkt von nVidia (aktuell 384.94) beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knolle,

ich hab zwar OC-RAM (3000 Mhz) verbaut aber tatsächlich nicht übertaktet - also die ganz normalen Grundeinstellungen im UEFI verwendet - ich glaube es sind dann 2133 MHz.
Bei Verwendung vom XMP-Profil kam es vereinzelt beim Hochfahren zur Meldung, dass eine neue CPU verbaut wurde. Ferner kam es bei mir in einer Anwendung (Football Manager 17) zu Problemen beim Spielablauf.

Seit ich kein Memory OC aktiv habe, gibt es keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Zurück
Oben