nvidia und vulcan

T

timer

Gast
Hallo,

spiele ich mit meiner Grafikkarte 1080 Doom habe ich bemerkt das sobald ich das Spiel verlasse,

die Karte nicht mehr runtertaktet. Auch danach in ein anderes Spiel wie zB. W3 oder Far cry und beenden,

bleibt die Karte im Basistakt von 1760 mhz. Neustart nutzt nicht aber runterfahren, neu hochfahren alles ok.

Ist das bekannt und bei euch auch so?
 
Nach Vulkan Dota taktet meine wieder runter. Aktueller Treiber, Pascal GPU.
 
Habe mit meiner 1080er und Doom mit Patch 6.66 auch keine Probleme.
 
timer schrieb:
Neustart nutzt nicht aber runterfahren, neu hochfahren alles ok.

Wie meinen? Das ist doch alles dasselbe, oder nicht?
 
Nope, ist es nicht. Neustarts sind sog. Warmstarts, es findet keine elektrische Trennung statt, außerdem überspringt das BIOS diverse Prüfroutinen. Bei einem Kaltstart / Herunterfahren - Neu Starten, erfolgen diese. Macht also bei mehreren Aspekten einen unterschied ;)
 
Ungewöhnlich, weil Neu Starten für die Software sogar besser ist als Runter-Hochfahren. Beim Runter-Hochfahren wird ja mehr ein "suspend to Disc" gemacht, während beim Neustarten die Software tatsächlich neu aufgerufen wird.
Deinstallier mal den Treiber mit DDU und installiere den aktuellen Treiber mal als "Neuinstallation" neu.
 
@SavageSkull
Nur, wenn man Fastboot nutzt...
 
Karte ist keine 5 Tage alt aktuellster Treiber ist "384.76 WHQL"?

Bei Benchmark's und aktuellen Spielen tacktet die Karte sofort brav runter.

Finde bei Doom die Einstellung zurück auf Open gl nicht.

Wo ist das denn versteckt, weiß das jemand?

Bin total zufrieden mit der Karte außerdem Preis, nur nach dem ich Doom gespielt habe

möchte ich nicht jedesmal runterfahren.

PS

Hätte die Frage wegen vulcan und festhängen der gpu und Speicher im 3D Modus

auf die AMD Kollegen mit einbeziehen sollen:

Also bitte, alle Antworten erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, vielen Dank für den link.

Probier ich später aus muss leider erstmal wech.

Damit hätte sich das "Problem" wohl aufgelöst.

... aber weiterhin interessant ob es bei anderen unter vulcan auch so ist oder war.

:jumpin:

Tja, so einfach ist es nicht zurück nach OpenGL. Irgendetwas schreibt sich da zurück aber habe dadurch

Öfter einen Crash-Bericht also bleib ich erst einmal bei vulcan. Treiber noch einmal komplett

de- und neu installiert.

Mittlerweile tacktet der Speicher etwas runter aber gpu nicht, Warmstart funktioniert auch wieder

und setzt alles wieder zurück.

Bin ich eben der einzige mit dem "Problem", denn wer nichts überwacht der merkt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dadurch, dass die Karten fast alle für Lüfter in idle abschalten, wäre das bestimmt schon öfter aufgefallen.
 
Nach mehreren Versuchen und richtigem Suchen in den Doom Einstellungen einfaches Umschalten

von OpenGL zu vulcan und problemlos auch wieder zurück zu OpenGL gefunden, ist sowohl in der einen wie in

der anderen API das nicht runtertakten bei mir eben vorhanden. Dadurch das der Vram nicht mehr über 5000 mhz

taktet sondern nur noch um die 1250 mhz nach Beenden von Doom wird die Karte bei mir auch kühler

bis ca. 40° Meine Lüfter schalten im idle nicht ab. Momentane Temperatur 34° nach Neustart im idle.

GPU 139,0mhz
Memory 101,3 mhz

... also liegt es nicht an nvidia und vulcan sondern an nvidia und doom bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben