Erster Desktop-PC - Zusammenstellung in Ordnung?

D

Drox3

Gast
Hallo,

ich möchte mir meinen ersten eigenen Desktop-PC zusammenstellen und habe mir schon alle Teile rausgesucht. Bevor ich diese allerdings bestelle, möchte ich lieber, dass noch der ein oder andere erfahrene Nutzer drüberschaut, ob das alles so zusammenpasst.

Anwendungsbereiche sind typisches Office, Programmieren (mit IDEs), Surfen, einfache Videobearbeitung und ab und an spielen. Die Spiele, die ich so meine, sind z. B. "Football Manager 2017". Das soll halt alles schön flüssig laufen.

Wichtig ist mir Linux-Kompatibilität und ein einigermaßen leiser Betrieb.

Monitor
Asus VS247HR (23,6 Zoll) Full HD

Mainboard
Asus Prime B350-Plus

CPU
AMD Ryzen 1600 (mit boxed Kühler)

SSD
Samsung 850 EVO (250 GB)

RAM
Corsair 16 GB DDR4-3000

Grafikkarte
GIGABYTE GeForce GT 730 2048MB GDDR5

Netzteil
be quiet! Pure Power 350W

Festplatte
WD 1 TB HDD SATA 600 3,5"

Gehäuse
Corsair Carbide 100R Silent Edition
 
bei der grafikkarte dann mindestens eine gt 1030 oder rx 550. die gt 730 ist antik.
beim ram aufpassen das der unterstützt wird mit dem takt.
 
Im Leben würde ich so eine Karte nicht kaufen. Oder musst du extremst Geld sparen? Eine AMD RX 560 mit 4GB Vram, kostet atm ca 130,-. Da kannst du falls mal Bedarf besteht mehr VRAM füllen und hast mehr Leistungsreserve
 
Nimm eine rx 560 oder gtx 1050 ti als Graka und wenn du es leise magst als Festplatte eine WD Green
 
brauchst du unbedingt so viel festplattenspeicher? man könnte sonst auch die hdd weglassen und evtl. die ssd eine nummer größer machen.

alternativ würde ich dir noch vorschlagen dir mal den µatx formfaktor anzusehen. der ist etwas kompakter ohne irgendwelche abstriche gegenüber atx. in dem fall müssten dann mainboard und gehäuse angepasst werden.

bei der grafikkarte musst du jetzt wissen wie viel leistung du brauchst. ich denke eine gtx 1050ti ist für deine anforderungen oversized.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch ein, zwei weitere Spiele nennen? Einfach das man ne bessere Idee hat, was gespielt wird.

Wie groß ist das Budget?

Wirst du übertakten?

Wie lange willst du das System nutzen?

Ist das spätere Aufrüsten geplannt, wenn ja was und wann?
 
evilnear schrieb:
brauchst du unbedingt so viel festplattenspeicher? man könnte sonst auch die hdd weglassen und evtl. die ssd eine nummer größer machen.
Also 250 GB SSD reichen mir auf alle Fälle. Die HDD ist mehr so zur Ablage für größere Dateien.

evilnear schrieb:
bei der grafikkarte musst du jetzt wissen wie viel leistung du brauchst. ich denke eine gtx 1050ti ist für deine anforderungen oversized.
Ich kenne mich wie gesagt nicht so gut aus, aber ich hätte auch gemeint, dass ich eine GTX 1050 TI gar nicht brauche. Ich spiele relativ selten und dann sowas wie "Football Manager". Das soll halt dann auch richtig flüssig laufen.
 
Jaadoo schrieb:
Kannst du noch ein, zwei weitere Spiele nennen? Einfach das man ne bessere Idee hat, was gespielt wird.
Ich spiele im Moment gar keine Spiele, weil ich nur einen ziemlich leistungsschwachen Laptop habe. Damit macht das keinen Spaß. Wenn ich was spiele, dann nicht die aufwendigsten Sachen.

Jaadoo schrieb:
Wie groß ist das Budget?
Meine Zusammenstellung kostet im Moment ungefähr 900 EUR. Das ist auch ca. das Budget. Wenn es jetzt 30 EUR mehr werden ist allerdings auch egal.

Jaadoo schrieb:
Wirst du übertakten?
Habe ich nicht vor.

Jaadoo schrieb:
Wie lange willst du das System nutzen?
Es soll schon einige Jahre halten. Also eine eher langfristige Investition.

Jaadoo schrieb:
Ist das spätere Aufrüsten geplannt, wenn ja was und wann?
Mh, RAM dürfte genügend sein auch für die Zukunft. Höchstens eine bessere Grafikkarte für die Zukunft, wenn ich in Spiellaune kommen sollte.
 
Wie steht es denn mit Gebrauchtware? Eine GTX 750ti zu einem guten Preis (so 60/70€) könnte gut zu Deinen Vorstellungen passen.

Man liest nach oberflächlichem Googlen doch etwas verschiedene Angaben zur Performance von "Football Manager". Manche schreiben: "Geht locker auf IGPUs", andere wollen mindestens die erwähnte 750ti oder gar eine 1060.

PS: Wenn eine stärkere Karte nicht gänzlich ausgeschlossen ist, wäre ein 400w Netzteil doch sympathischer (dies, dies oder dies)

Bei der HDD zum Zeitpunkt der Bestellung einfach vergleichen, ob die WD oder eine Seagate gerade ein paar Cent billiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mazzury schrieb:
Wie steht es denn mit Gebrauchtware? Eine GTX 750ti zu einem guten Preis (so 60/70€) könnte gut zu Deinen Vorstellungen passen.
Klingt gut. Sofern die Gebrauchtware „wie neu“ funktioniert habe ich kein Problem damit. Aber wo findet man hochwertige Gebrauchtware?

Ist - von der Grafikkarte abgesehen - der Rest in Ordnung und stimmig?

Ist die GIGABYTE GeForce GT 730 2048MB GDDR5 wirklich so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, isse. also zumindest wenn du dafür geld bezahlen musst. geschenkt würde es nicht schaden die einzubauen.

der rest ist so in ordnung würde ich sagen bzw. wurde in den kommentaren wohl alles gesagt was du so noch überdenken könntest.

was hast du so mit der gt730? also wie bist du auf die gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde zu einer besseren Grafikkarte raten, z. B. rx 560 mit 4 GB RAM.

Persönlich würde ich auch zu einem stärkerem Netzteil greifen, vorzugweise mit Kabelmanagement. Z. B. Straight Power 500W CM, um bei bequiet! zu bleiben. Kostet mehr, aber man hat Luft nach oben und Kabelmanagement kann das Verkabeln soviel angenehmer machen.

Bei der CPU weiß ich nicht, inwieweit eine 1600 sich im Vergleich zur 1600X bei Spielen wie Football Manager schlägt und ob die extra Leistung dir in der Zukunft zur Gute kommt. 40 EUR mehr können bedeuten das System länger nutzen zu können, aber 40 EUR sind 40 EUR.

Restliches System sieht erstmal gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben