Kein Internetzugang über FritzBox

Husky-Driver

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
23
Hallo Zusammen,

ich hatte Dienstag abend plötzlich kein Internet mehr, woraufhin Vodafone gestern ein Techniker von der Telekom geschickt hat.
Er hat zuerst die TAE-Dose gemessen und meinte "Es kommt nichts", die Leitung selbst sei aber ok (hat er gemessen), daraufhin hat er die TAE-Dose gewechselt.
Die angeschlossene FritzBox 7490 (neuste FW) hatte auch tatsächlich eine Verbindung zum Internet, jedoch gefühlt langsamer als sonst. Minuten später brach die Verbindung ab und die DSL/Power LED blinkte, wie vor dem Technikertermin.
Nach einem Neustart der FritzBox habe ich wieder für einige Sekunden - einer Minute eine Verbindung.
Dann habe ich die EasyBox von Vodafon eingerichtet. Ergebnis: Internet läuft über Stunden ohne Probleme.
Also habe ich die FritzBox zurück gesetzt und versucht mit dem Modem-Installationscode bzw. den Zugangsdaten die Einrichtung durchzuführen: Fehlanzeige:
MIC:
1.JPG
Über Benutzerdaten:
2.JPG

Nach einem Gespräch mit dem VodafoneSupport meinte dieser, dass keine "Anmeldeversuche" der FritzBox zu sehen seien.
Ansonsten konnte man mir nicht weiterhelfen.

Folgendes kann ich mir vorstellen:
Da die TAE-Dose laut Techniker kaputt war, ist entweder das Patch-Kabel oder die FritzBox selbst dadurch beschädigt worden?!
Warum aber konnte die FritzBox trotzdem nach einem Neustart eine Verbindung aufbauen?

Vielleicht habt ihr noch eine Idee woran das ganze liegen kann? Ich bestelle mir erstmal ein neues Patch-Kabel, wobei ich nicht denke dass es daran liegt (Unterscheiden sich die Kabel FritzBox <-> EasyBox? Mit dem Kabel der EasyBox funktionierte es nämlich ebenfalls nicht)

Wäre für Tipps jeder Art dankbar.
Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stecker Belegung bei Fritz Box und Easy Box sind am RJ45 unterschiedlich.
Bei FritzBox sind die Pins 4 + 5 belegt, bei der Easy Box Pin 1 + 8.
Das müsstest Du sehen wenn Du die Stecker mal vergleichst wo die Adern hinführen.

Ansonsten was zeigt die Fritz Box im DSL Monitor an wenn Sie mal Verbindung hat.
 
.


An meiner 7490 fummle ich nur noch sehr selten rum. In der Regel lagen meine Verbindungsabbrüche und
Totalausfälle an einer besch...eidenen Telekomleitung, mehrmals an einer abgesoffenen Leitung,
an einem korrodierten Kabel in einem, der Telekom nicht bekannten Verteiler unweit meines Hauses und
oft eben auch an der verblüffenden Unfähigkeit der ach so erfahrenen Techniker.

Die kürzliche Krönung war ein Baggerfahrer, welcher beim "finden" meiner, in dem Moment noch intakten,
Leitung angeblich "gedacht hat" - "Die ist bestimmt alt, die kann bestimmt weg !"

Rückruf O2-Techniker: "Sie haben also Probleme mit der Verkabelung ?"
"Dann starten Sie das Gerät mal neu indem Sie ... blabla"

Ich: "Kleinmomentmal. Glauben Sie tatsächlich das nutzt was ?"

O2-Techni: Ja, wieso ?

Ich: "Das Kabel draußen im Graben hat gut 50cm Lücke !"

O2-Techni: ... langes Lachen ...

Also, die Selbstkasteiung spare ich mir und suche den Fehler
zuerst bei den üblichen Verdächtigen.



.
 
Zuletzt bearbeitet: (optional)
Für mich sieht es so aus, als wenn dein DSL-Signal ziemlich schwach ist oder zwischendurch
sogar gar nicht vorhanden ist ( der Techniker meint ja, dass bei seiner Messung kein DSL-Signal ankommt ).

Ist trotzdem etwas eigenartig, weil ja deine Easybox stundenlang eine stabile Internetverbindung hat.

Ich glaube die Easybox hat einfach mit der Gegenstelle eine ( sehr ) niedrige Übertragungsrate ausgehandelt,
um für eine stabile DSL-Verbindung zu sorgen.

Du kannst das bei der FritzBox ebenfalls einstellen, und zwar im Menü "Internet" --> "DSL Informationen" --> Reiter "Störsicherheit".

Testweise kannst du einfach mal alle Punkte auf "Maximale Stabilität" umstellen und dann prüfen,
ob du eine stabile DSL-Verbindung bekommst.

Auf dem Reiter "Internet" kannst du ja dann direkt prüfen, ob eine DSL-Verbindung zu Stande gekommen ist und welche Übertragungsrate mit der Gegenstelle ausgehandelt wurde.

Das Blinken der "Power / DSL"-Lampe an der FritzBox heißt einfach nur, dass keine stabile DSL-Verbindung zu Stande kommt.

Beim Anschließen der FritzBox musst du immer das zur FritzBox gehörige DSL-Anschlusskabel benutzen.

Gruß, Datax
 
Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten. Ich habe heute das neue DSL-Kabel bekommen und bisher (30 Minuten) läuft die FritzBox wieder normal.

Ich habe trotzdem mal einige Screenshots angehängt. Kann man hier etwas auffälliges sehen oder ist alles in Ordnung?:

3.JPG
5.JPG
4.JPG
6.JPG
7.JPG
 
Sieht gut aus.

Der "Fehlerzähler" ist überall auf "0", die DSL-Verbindung funktioniert also tadellos.

Hast also das DSL-Kabel durch ein neues ersetzt ( Kabel zwischen FritzBox und TAE-Dose )!?

Gruß, Datax
 
Zu früh gefreut:
Nach etwa 30 Minuten ist die Verbindung wieder abgebrochen.

Ich habe jetzt in den Einstellungen, wie von Datax empfohlen, die Regler von max Performance zu max Stabilität verschoben.
Nach einem Neustart der Box bekam ich für 1 Min eine Verbindung, dann ists wieder rum.
Vieleicht sagen die Screenshots während der Minute etwas aus ? v.a. Fehlerzähler sieht nicht i.O aus?

10.JPG
11.JPG
12.JPG
13.JPG
15.JPG

Nochmal zusammengefasst: Die Leitung lief jetzt mit der FritzBox 6 Monate ohne einen Absturz! Von Jetzt auf Gleich geht nichts mehr:
Der Techniker misst die TAE-Dose: Keine Verbindung. Nach Tausch der Dose funktioniert jetzt nur noch der Vodafone Router? Ich kenne mich hierbei null aus aber mir kommt das sehr spanisch vor :freak:
Was kann ich denn noch testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich echt merkwürdig an.

Der Techniker hat gesagt, dass er kein DSL-Signal gemessen hat und die EasyBox läuft problemlos,
aber die FritzBox nicht!?

Wenn die EasyBox läuft, dann ist auf jeden Fall ein DSL-Signal da.

Verwendest du das Original-Netzteil der FritzBox und hast du das Y-Kabel auch korrekt angeschlossen?

Aktuelle Firmware-Version ist installiert?

Was sagt das Ereignis-Protokoll der FritzBox? ( Kannst du unter "System" --> "Ereignisse" nachschauen )

Mich macht immer noch stutzig, dass der Techniker davon gesprochen hat,
dass er kein DSL-Signal gemessen hat.

Kann ja nicht sein, weil die EasyBox ja funktioniert.

Nicht, dass die FritzBox einen Defekt hat ( eventuell Modem nicht mehr voll funktionsfähig ).

Der Vodafone-Support hatte dir ja bereits gesagt, dass keine Anmeldeversuche von der FritzBox zu sehen sind.

Du könntest noch versuchen den AVM-Support mal telefonisch oder per Mail zu kontaktieren und denen den Fall
mal beschreiben.

Für mich sieht es nach einem Problem mit der FritzBox aus, um ehrlich zu sein.

Die antworten normalerweise recht flott.

https://avm.de/service/supportanfrage/support-hotline/

Gruß, Datax
 
Datax schrieb:
Der Techniker hat gesagt, dass er kein DSL-Signal gemessen hat und die EasyBox läuft problemlos, aber die FritzBox nicht!?

Wenn die EasyBox läuft, dann ist auf jeden Fall ein DSL-Signal da.

Als er kam hat er als ersten an der TAE-Dose gemessen: Keine Messung möglich -> keine Verbindung.
Dann hat er die TAE-Dose abgeschraubt und direkt an den 2 Strippen gemessen -> Messung i.O. Laut seinen Aussagen sehr gute Werte.
Er hat daraufhin nur die TAE-Dose getauscht und ist abgerückt. Ist wirklich der hammer unter welchem Zeitdruck diese T.kom-Techniker stehen müssen :rolleyes:

Datax schrieb:
Verwendest du das Original-Netzteil der FritzBox und hast du das Y-Kabel auch korrekt angeschlossen?

Aktuelle Firmware-Version ist installiert?

Original Netzteil und Original Y-Kabel. Letzteres habe ich ein neues gekauft um dies als Fehler auszuschließen, wie gesagt ohne Erfolg.

Datax schrieb:
Was sagt das Ereignis-Protokoll der FritzBox? ( Kannst du unter "System" --> "Ereignisse" nachschauen )

8.JPG

Datax schrieb:
Mich macht immer noch stutzig, dass der Techniker davon gesprochen hat,
dass er kein DSL-Signal gemessen hat.

Hatte mich hier evt doof ausgedrückt. Wie geschrieben, an den Strippen war der Test i.O.

Datax schrieb:
Nicht, dass die FritzBox einen Defekt hat ( eventuell Modem nicht mehr voll funktionsfähig ).

Der Vodafone-Support hatte dir ja bereits gesagt, dass keine Anmeldeversuche von der FritzBox zu sehen sind.

Das wäre sehr ärgerlich. Aber außer eine FB zu kaufen und zu testen kann ich wenig machen ?!
Der Vodafone-Support hat mich heute nochmals angerufen, um die Störmeldung abzuschließen. Herrgott war das eine Schnäpfe. Dermaßen unfreundlich :mad:.

Datax schrieb:
Du könntest noch versuchen den AVM-Support mal telefonisch oder per Mail zu kontaktieren und denen den Fall
mal beschreiben.

Für mich sieht es nach einem Problem mit der FritzBox aus, um ehrlich zu sein.

Die antworten normalerweise recht flott.

https://avm.de/service/supportanfrage/support-hotline/

Das werde ich mal versuchen, danke dir.

Zur Info noch: Ich hatte auch nochmal versucht in den Einstellungen eine alte DSL-Version zu nutzen. Ebenfalls vergeblich.
Ich nutzte jetzt die EasyBox als Modem und habe die FritzBox dahintergehängt, damit ich wenigstens wieder mein Netzwerk nutzen kann. Die Einrichtung der EasyBox ist dermaßen bescheiden. Mein Switch an dem alle weiteren Geräte hängen hat er nicht erkannt und meine DECT Telefone kann ich damit auch nicht nutzen..

Danke euch trotzdem für eure Mühen, falls jemandem noch etwas einfällt.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Husky-Driver:

Aaaaah, okay.

Jetzt macht es Sinn:

Der Telekom-Techniker hat die Dose gewechselt, weil die Messung an den Strippen i.O. war,
aber an der TAE-Dose eben nicht.

Okay, das macht Sinn; deshalb hatte er also die Dose getauscht.

Wie gesagt, sieht leider Gottes meiner Meinung nach nach einem möglichen Defekt an der FritzBox aus.

Deine Leitung ist okay und deine TAE-Dose ganz sicher ( durch den Austausch der Dose ) auf jeden Fall auch und
die EasyBox läuft ja auch problemlos.

Einfach mal bei den netten Supportern von AVM anrufen oder kurz 'ne Mail rüber schicken.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass die dir viel mehr als einen Reset + Firmware-Update der FritzBox raten werden ( hast du ja sogar schon gemacht ), aber kannst ja einfach mal machen.

Vielleicht sagen se dir was Nettes ;).

Übrigens sind die Telekom-Techniker wirklich allesamt im Dauerstress.

Die rasen wie bekloppt von einem Kunde zum nächsten;
bei denen geht es nur um schnell-erledigte Vor-Ort-Termine und darum alle abzuarbeiten und
das möglichst in Rekordzeit.

Gibt ja immer wieder Leute, die sich über unsympathische Telekom-Techniker beschweren,
aber ein zauberhaftes Lächeln und meditative Ruhe kann man von denen durch ihren Dauerstress
einfach nicht erwarten.

Gruß, Datax
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben