Desktop-Symbole verschieben

Name1235

Banned
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
51
Hallo,

seit kurze habe ich das Problem, dass beim Verschieben eines Desktop-Symbols andere plötzlich auf einen anderen Platz springen.
Also wenn ich z.B. den Papierkorb von seiner jetzigen Position um ein Raster weiter nach links verschiebe kann es sein, dass z.B. das Word-Symbol von der linken oberen Ecke weiter nach rechts hüpft.

Es handelt sich um einen Laptop und es ist kein weiterer Bildschirm angeschlossen.

Hat jemand Ideen bzw. Lösungsvorschläge?
 
Symbole am Raster ausrichten und Symbole automatisch ausrichten deaktivieren, aber das hast Du ja mit Sicherheit schon probiert...
 
Automtaisches sortieren an? Mach mal einen Rechtsklick auf eine freie Fläche des Desktop, dann wähle Ansicht und wenn der haken bei Symbole automatisch anordnen drin ist, nimm den mal weg.
 
Nein, nur das Raster ist aktiviert.
Das möchte ich aber eigentlich auch haben.
 
Dann kommst Du beim verschieben wohl in den Bereich eines anderen Icons und das wird dann eben neu platziert. Der Platz der Icons ist weit größer, als das Icon selbst ist.
 
Nein, wenn ich einmal auf das Icon drücke sehe ich ja hinterlegt wie groß es ist.
Daran liegt es nicht.
Selbst wenn ich z.B. die untere rechte Ecke komplett leer habe und da ein Icon hin schiebe kann es sein, dass ein anderes plötzlich wegspringt.

Was mir aufgefallen ist:
Das Problem scheint vorallem im unteren Bereich des Bildschirms aufzutreten.
Könnte das was mit der Taskleiste zu tun haben?
 
Das kann auch sein, ja. Wenn Du sie zB automatisch ausblenden lässt. Dann hast Du zwar mehr Platz, den kannst Du aber nicht nutzen. Der wird dennoch von der Taskleiste belegt. Damit sie eben keine Icons überlagert, wenn sie eingeblendet wird.

Der Standard Abstand zwischen den Icons ist bei Win 10 weit größer, als bei den vorherigen Windows Versionen. Mit diesem Tool kannst Du den Abstand einstellen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Abstand_zwischen_den_Desktop_Icons_verkleinern_Windows_10

Vielleicht hilft Dir das auch weiter.
 
Also ausgeblendet habe ich die Taskleiste nicht und prinzipiell kann ich darüber auch Icons setzen.
Aber manchmal geht es halt nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    207,1 KB · Aufrufe: 272
@Name1235
Nimm das Tool, es funktioniert prima. Ich habe 60 und 62 eingestellt. Dann noch mit Strg und Mausrad die richtige Größe und alles ist O.K.
 
Zurück
Oben