AMD Ryzen 1600 oder doch FX- ? oder doch Intel?

Minatuning

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
15
Hallo zusammen,

da ich mir mein AM3+ Mainboard wohl zerschossen habe (welches ich erst vor ein paar Wochen gebraucht bekommen habe), muss ich mir nun etwas neues zulegen.
Beim starten zeigt der PC den Fehler "Over current have been detectet on your USB Device!!!" und dann halt, dass er in 15 Sekunden automatisch runterfährt.
Den Fehler habe ich nicht gefunden und wirklich alles getestet, was es zu diesem Fehler gibt.

Nun stellt sich die Frage ob ich bei meinem Setup bleibe:

CPU: AMD FX- 6100
Mainboard: MSI 970A SLI Krait Edition
Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 770 2GB OC
RAM: 16GB G.Skill Ripsaw
Netzteil: 600Watt Cooler Master
Kühlung: WaKü Arctic Liquid 120mm + 3-4 Gehäuselüfter
Gehäuse: Kommt neu

Mir stellt sich nun die Frage ob ich mir bei Mindfactory ein neues Mainboard aus der Cashback Aktion kaufe (MSI X370 GAMING PRO CARBON AC mit RGB Beleuchtung), den Ryzen 1600 und DDR4 Ram (3200 MHz) kaufe.
Oder ein neues AM3+ Mainboard und einen FX-8370.
Dass die Grafikkarte auch mal getauscht werden müsste ist mir klar, aber bei den aktuellen Preisen macht es für mich keinen Sinn und ich warte noch bzw. kaufe etwas gebraucht.

Ich schätze, dass ich mit dem Ryzen viel zukunftssicherer bin, allerdings brauche ich mehr Neuteile und auch meine Wasserkühlung fällt wohl flach. Außer ich finde ein Mainboard, welches Am3+ Kühlung unterstützt.
Die Temperaturen meiner jetzigen CPU liegen auch bei Battlefield 1 unter 40 Grad. (meist um die 35)
Oder vielleicht doch Intel? wobei ich Intel nicht so richtig mag (zu teuer).

Bei Battlefield habe ich eine CPU Auslastung von 100% und die FPS fallen sehr oft unter 60, was schon etwas nervt.
Playerunknowns Battleground ist auf niedrigsten Einstellungen spielbar, aber auch nur mit 35 FPS.

Auf lange Sicht möchte ich mit dem Computer auch Fotos bearbeiten und mal sehen was noch so kommt.

Habt ihr Tipps, bzw. Anregungen die ich vielleicht nicht bedacht habe?
Auf welche Grafikkarte könnte ich umsteigen? Die 1050 Ti ist von der Leistung mit meiner ca. gleich.
 
Grafikkarte erst mal nix, alles was dir weiterhilft ist vom Mining Wahn betroffen.

Ich würde auf jeden Fall auf die neue Plattform umsteigen, auch wenn es dich mehr kostet. Deinen Arbeitsspeicher und Prozessor kannst du ja noch weiter verkaufen.

Was hast du für eine Wasserkühlung? Custom? Oder AiO? Bei zweiterem bieten viele Hersteller kostenlose AM4 Montagekits an.

Edit: Steht ja dran AiO ich Hirn :p
 
Zuletzt bearbeitet:
kein geld mehr in die alte plattform stecken. auf Ryzen umsteigen. muss es ein X370-MB sein? oder reicht auch das B350 Gaming Pro Carbon? für die Arctic Liquid Freezer 120 gibts ein mounting-kit für AM4. es soll übertaktet werden? welches NT genau?

graka sollte schon mindestens ne 1060 sein. kommt halt drauf an wie viel leistung du willst.
 
Also, ein AM4 Board mit Ryzen 1600 wäre schon zu empfehlen.
In die AM3 Plattform würde ich nix mehr investieren. Außer das Geld ist sehr knapp. Dann aber nur ein neues/ gebrauchtes Mainboard. Ein FX 8xxx ist rausgeschmissenes Geld. Kaum eine Leistungssteigerung und eventuell Probleme mit den SpaWa's.
Der Ryzen ist ein solides Upgrade, mit dem du lange Spaß haben solltest.
Eventuell wäre auch ein B350 Board interessant mit nem Ryzen 1700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast, würde ich ein Upgrade auf Ryzen vornehmen aber auch nur, wenn du möglichst bald auch die Grafikkarte upgradest. Denn sonst hast von Ryzen wenig, da die olle 770 mit 2GB hinten und vorne limitiert.
 
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten! Geht ja richtig ab!

Also, ich überlege auch gerade, ob ein B350 nicht reichen würde und gucke auch schon danach. Allerdings sehen diese nicht so "cool" aus und kosten im Endeffekt dann 30€-50€ weniger.
Bei Mindfactory gibt es das oben beschriebene Board für 170€ und 40€ Cashback (also 130€) zudem ist eine WLAN Karte mit dabei und es hat Bluetooth (für Controller etc.).
Könnt ihr ein B350 empfehlen? Ich möchte etwas mit Beleuchtung haben.

Eine Übertaktung soll es wohl geben um auf 1600x Niveau zu kommen.
Das Netzteil ist ein Cooler Master Rs-600-ACAB-L3

Im Setup habe ich meine separate Lüftersteuerung von Scythe vergessen. Was sagt ihr? Lüfter über's Mainboard oder separat steuern?

Grüße und Danke!!
 
Ne neue Grafikkarte kann du dir ja immer noch zulegen. Vielleicht zu Weihnachten oder so.
Hab für meine RX 480 Gaming X 8GB 235€ gezahlt. ( Neu) Für ne 580/ 1060 wäre daher meine Schmerzgrenze so bei 250/ 260€. Aber nicht zu den Horrorpreisen zur Zeit.
Oder du nutzt die Zeit und sparst noch etwas und gehst in Richtung 1070.
 
Ich würde auf den Ryzen 5 1600 gehen.

Weiter Geld in die alte AM3+ Plattform zu stecken macht keinen Sinn, ein vom Preis zum Ryzen vergleichbarer i5 hat "nur" 4 echte Kerne und bietet zum AMD keinen Mehrwert.

Wechsel auf den Ryzen und versuch noch aus dem Verkauf der gebrauchten Teile etwas Geld zurück zu gewinnen.
 
Also, ich überlege auch gerade, ob ein B350 nicht reichen würde und gucke auch schon danach. Allerdings sehen diese nicht so "cool" aus und kosten im Endeffekt dann 30€-50€ weniger.
Mir wäre gute Austattung lieber als nen Mega Plastikgestell über die Northbridge - Wenn das Budget es zulässt spricht aber nix gegen einen X370 Chipsatz

Eine Übertaktung soll es wohl geben um auf 1600x Niveau zu kommen.
Jeden Ryzen non-X kann man auf X Niveau bringen oder höher. Wie viel Spannung du brauchst steht auf einem anderen Blatt.

Im Setup habe ich meine separate Lüftersteuerung von Scythe vergessen. Was sagt ihr? Lüfter über's Mainboard oder separat steuern?
Welche Scythe ? Übers Mainboard ist natürlich angenehm, mit einer eigen erstellten Lüfterkurve und übers Tool alles regeln können.
 
Black&White schrieb:
Mir wäre gute Austattung lieber als nen Mega Plastikgestell über die Northbridge - Wenn das Budget es zulässt spricht aber nix gegen einen X370 Chipsatz


Jeden Ryzen non-X kann man auf X Niveau bringen oder höher. Wie viel Spannung du brauchst steht auf einem anderen Blatt.


Welche Scythe ? Übers Mainboard ist natürlich angenehm, mit einer eigen erstellten Lüfterkurve und übers Tool alles regeln können.

Welches Board würdest du denn Empfehlen?

Wie die Steuerung heißt, weiss ich gerade nicht. Hat 4 Regler und ein LCD Bildschirm. Bisher war ich damit zufrieden, allerdings hätte ich auch nichts gegen ein autonomes System.

Die jetzigen Teile würde ich definitiv noch verkaufen, aber sehr viel gibts dafür ja auch nicht mehr.

Grüße
 
@ TE:
beitrag 3 gelesen? da habe ich ein gutes B350-MB genannt. wenn du bluetooth brauchst würde ich wohl beim X370 Gaming Pro Carbon AC bleiben.

beim NT würde ich über ein neues nachdenken.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
beitrag 3 gelesen? da habe ich ein gutes B350-MB genannt. wenn du bluetooth brauchst würde ich wohl beim X370 Gaming Pro Carbon AC bleiben.

beim NT würde ich über ein neues nachdenken.

Sorry, das waren so viele Antworten auf einmal, dass ich nicht alles gesehen habe.
Das B350 Pro Carbon gefällt mir. Vergleiche die jetzt nochmal genauer.
Bluetooth könnte ich natürlich auch über einen separaten USB-Empfänger versorgen.
Effektiv sind es 30€ Unterschied zum X370, welches einen WLAN Empfänger dabei und Bluetooth integriert hat.

Mit den Grafikkarten warte ich erstmal noch.
Was passt an meinem NT nicht?
 
Das Asus Strix B350 macht auch einen guten Eindruck!

Sonst kann ich aus eigener Erfahrung das Asus Prime X370 Pro absolut empfehlen und das leuchtet auch, ist gut ausgestattet (VRM, LAN Chip und Sound) und kostet ~145€.
 
Ich hätte ja erstmal geschaut, was dein System immer kaputt macht. Also mal alles mit USB prüfen. Evtl mal die Lüftersteuerung weglassen und die wakü pumpe checken.
Bringt ja nichts, wenn dein nächstes System wieder kaputt geht.
 
Hallo,

Ich habe das Asus prime b350-plus verbaut und kann es empfehlen. Es hat auch rote pulsierende Beleuchtung.
 
firexs schrieb:
Ich hätte ja erstmal geschaut, was dein System immer kaputt macht. Also mal alles mit USB prüfen. Evtl mal die Lüftersteuerung weglassen und die wakü pumpe checken.
Bringt ja nichts, wenn dein nächstes System wieder kaputt geht.

Danke für den Tipp. Mein Rechner ist komplett zerlegt und startet auch mit geringstem Anbau nicht (Graka, Festplatte und Ram).
Selbst ohne Wakü-Pumpe käme dieser Fehler nicht. Die Lüftersteuerung werde ich wahrscheinlich verkaufen und alles übers Mainboard steuern.
Hab mich für das B350 Gaming Pro Carbon entschieden.
 
Das B350 Carbon hat weniger SATA-Anschlüsse.
Weiter ist der Gebrauch des PCIe 2.0 x16 (x4) eingeschränkt (x4 nur für Grafikkarten, sonst nur x1), soweit ich das manual richtig interpretiere.
Ausserdem können MSI-Bretter keinen vcore-offset.
 
mcbloch schrieb:
Es wurde noch gar nicht über das beheben des Fehlers geredet.

Bei dem Link mal Eintrag 2 lesen, hilft ja vielleicht.

http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/usb-device-over-current-status-detected-problem-1587562.html

Das Board funktioniert auch nicht, wenn es auf dem Karton liegt und nicht im Gehäuse verbaut ist...
Das Randrücken der Kontakte habe ich, als es noch eingebaut war, auch versucht.

Edit: Den Beitrag kannte ich übrigens schon :p
Ergänzung ()

So, habe nun folgende Dinge bestellt:

CPU: AMD Ryzen 1600
Mainboard: MSI 350 Pro Gaming Carbon
Ram: 8GB Crucial Ballistic Elite DDR4 3200 mhz (2x4)
Gehäuse: MS-Tech CA-0335 mit Fenster
Sonstiges: 2x 30cm LED Stripes, Klinken Splitter Micro/Headset, RGB Splitter Cable, Bluetooth Adapter
Das Netzteil behalte ich erstmal und schaue wie es sich macht, andernfalls bestelle ich da noch ein neues.


Wer noch AM3+ Dinge sucht, kann sich ja melden.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben