Win10 Upgrade + neue SSD und Neuinstallation

snakesh1t

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.372
Hallo,

ich habe ein Acer Notebook samt Lizenz, auf dass ich gerne Win10 aufspielen möchte und eine SSD einbauen möchte.
Zz. ist eine 750GB HDD verbaut, auf der auch das Recovery liegt. Ich würde jetzt gerne eine SSD in das Gerät einbauen, frisch installieren ohne Recovery krams und dann die HDD beiseite legen, als Reserve. Wie gehe ich da am besten vor?

1.
- Upgrade auf Windows 10 Pro über das Upgrade Tool (damit die Hardware ID etc mit dem Key in mein MS-Konto kommen)
- SSD einbauen
- Windows 10 frisch installieren etc.

oder:

2.
- C: Partition verkleinern auf ca. die Größe der SSD
- Image erstellen von C: mit beliebiger Software, Recovery Partition aussen vor lassen
- SSD einbauen
- Windows 7 Image aufspielen
- Upgrade Win 10 durch führen
- Windows 10 frisch installieren etc.

Habe bereits mehrfach Upgrade auf Win10 und verschiedene Methoden durchgeführt, bin mir aber in dem Fall nicht ganz sicher. Egal was ich von beiden durchführe (zum testen) es gibt dann kein Weg zurück....
 
SSD einbauen, Win10 über MS ISO installieren und mit Win7 Key aktivieren. Sollte noch funktionieren ;)
 
Auch mit OEM Keys? Das Notebook hat schon UEFI.
 
Japp.

Wenn du die SSD einbaust hast ja nichts zu verlieren. Du formatierst ja nicht die HDD.
 
Das mit dem Win7 Key funktioniert noch immer. Habe seit kurzem einen gebrauchten ThinkPad T420. Im Akkuschacht der Win7 Pro Key. Gestern Win10 Pro ohne Key auf SSD installiert (lokales Benutzer Konto). Anschließend unter Einstellungen / Update & Sicherheit / Aktivierung den Key eingeben. Wurde erkannt und aktiviert.
 
Ansonsten über MS Konto Problembehebung Aktivierung starten und anklicken "Hardwarewechsel"
 
@fiatpanda, geht nur über das upgrade tool noch. also erst 7 auf 10 updaten und dann clean install !
Ergänzung ()

@XmenMatrix "Hardwarewechsel" bei gleicher Hardware ? So "blöd" ist kleinweich auch nicht....
 
snakesh1t schrieb:
Auch mit OEM Keys? Das Notebook hat schon UEFI.

Dann wirst du nicht einmal nach einem Key gefragt. Einfach SSD einbauen, Windows 10 installieren, System aktiviert sich automatisch.
 
GrazerOne schrieb:
@fiatpanda, geht nur über das upgrade tool noch. also erst 7 auf 10 updaten und dann clean install !

Falsch. Man kann direkt eine Clean Install durchführen und mit Win7 Key aktivieren.

Der Post von "obz245" bestätigt das auch.
 
GrazerOne schrieb:
@fiatpanda, geht nur über das upgrade tool noch. also erst 7 auf 10 updaten und dann clean install !
Ergänzung ()

@XmenMatrix "Hardwarewechsel" bei gleicher Hardware ? So "blöd" ist kleinweich auch nicht....

Ich lese oben was von Festplattentausch und das ist definitv ein Hardwarewechsel bei MS in Sachen Aktivierung. Da er vorher das Upgrade machen will und es aktiviert.
 
Er muss vorab überhaupt nichts machen, außer die Win10 DVD zu laden. SSD rein, DVD starten o. USB Stick und Installieren (während der Installation kein Key eingeben). Nach der Installation wie oben beschrieben den Key eingeben und aktivieren lassen.

Und Festplatte o. SSD Tausch führt nicht zu einer neuen Aktivierung von Windows.

Aber man schreibt immer das selbe, was in gefühlten 1.000.000 Threads schon geschrieben wurde.

Aber es finden sich immer wieder Leute die meinen etwas falsches zu schreiben.
 
Abgesehen davon hat er doch anscheinend noch gar kein Windows 10 sondern noch Windows 7 drauf.
Also nichts mit MS Konto und Übertragen, was ja eh nur bei Board wechseln erforderlich ist.

Normal kann man da einfach bei der 1. Installation von Windows 10 seinen Win7 Key eingeben.
Egal ob OEM oder nicht.
Die Key Eingabe überspringen und später machen sollte auch funktionieren.
Oder vorher Upgraden, alles noch ist möglich auch wenn es eigentlich nicht vorgesehen war.
Windows 10 für ALLE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben