Excel 2010: Größere Mengen an Zeilen löschen

durim

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
227
Ich habe hier eine Excel Liste mit einer Spalte und ca. 3000 Zeilen.

Aus dieser Spalte sollen ca. 200 Zeilen gelöscht werden - Grundlage des Löschvorgangs soll eine zweite Excel Liste sein, die ebenso eine Spalte hat mit diesen 200 Zeilen die gelöscht werden sollen aus der ersten Liste.

Kann man das ganze irgendwie automatisieren?
 
Ja.

Z.B. mit Sverweis-Funktion, nach der dann sortiert wird und dann kannste diese manuell löschen. Natürlich geht auch ein vba script :-)
 
Hallo,

das lässt sich bestimmt automatisieren. für eine einmalige Anwendung wäre es mir persönlich aber zu viel Aufwand :)

kannst du die 200 Spalten aus Arbeitsmappe 2 ans Ende von Arbeitsmappe 1 kopieren, anschließend eine bedingte Formatierung auf doppelte Werte erstellen und danach filtern? Anschließend kann man die angezeigten Ergebnisse löschen.

ist für mich irgendwie das Einfachste und Schnellste grade :)
 
Quick and dirty code:

Code:
Option Explicit

Sub zeilenloeschen()

Dim i As Integer

For i = 10 To 19
Rows(10).Delete
Next i

End Sub

Löscht effektiv Zeile 10 bis 19.
Genauer: Löscht zehnmal die zehnte Zeile.

:)


Ode rmöchtest du BESTIMMTE Zeilen löschen, also vorher abgleichen? Ich verstehe die Frage nicht genau.
 
In beiden Listen eine zusätzliche Spalte mit einer einzigartigen Kennzeichnung einfügen (ID). Das kann z. B. eine Verkettung sämtlicher Zellen einer Zeile sein (=A2&B2&C2&D2). Über die Funktion SVERWEIS dann in der größeren Liste in einer weiteren Spalte ein x setzen lassen, wenn die Suche nach der ID in der kleineren Tabelle einen Treffer findet. Die größere Liste anschließend nach x filtern lassen und diese Zeilen löschen.
 
Danke, sowohl Sverweis als auch "bedingte Formatierung" haben funktioniert :)
 
Zurück
Oben