Full HD vs UHD selber Preis und Zoll

kcirtap123

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
22
Guten Tag,
bin gerade auf der Suche nach einem neuen TV und Monitor. Preis liegt z.B bei dem TV bei ~500€. Allgemein habe ich jedoch Frage wegen UHD und Full HD. Es gibt teuere Full HD und günstige UHD. Wo befindet sich allgemein der Unterschied? Gibt es etwas worauf man achten muss? (Hz,...)

Mit freundlichen Grüßen
 
-Hintergrundbeleuchtung ("Clouding" bzw. "Backligh Bleeding" (BLB)
-Input-Lag
-(Prozessor-)Geschwindigkeit für Smart-Funktionen
-Farbechtheit
-Bewegtbilddarstellung (Ghosting)
-(echtes) HDR
-"echte" Hz
-"interpolierte" Hz
-etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf du achten musst?
Erstens auf deinen Bedarf: Was willst du anschauen? Wie weit sitzt du weg? Was willst du anschliessen? Festplatte zum aufnehmen? PC? etc...
Dann hast du schon die erste Auswahl getroffen...
Zweitens : Bildeindruck: Lieber Kontrastreich mit knackigen Farben und sattem schwarz? Sony?
Drittens: Besuch im Einzelhandel: Die Fernbedienung kennenlernen; Intuitiv? Kompliziert?
Viertes: Testberichte.de lesen, verifizierte Meinungen anschauen...

Ich empfehle Panasonic:)

http://www.testberichte.de/f/1/2651/26570/1.html?pr=true&map=539
 
Der Unterschied ist, dass UHD viermal soviele Bildpunkte auf dem Bildschirm hat wie FullHD.

Allerdings kommt es auch etwas auf die Größe des Fernsehers und den Sitzabstand an, ob man das überhaupt wahrnehmen kann. Und natürlich vom Bildmaterial, was gezeigt wird. Ein FullHD Video wird nicht durch einen UHD Fernseher zu eine UHD Video.

Bei kleineren TV-Geräten kannst du ruhig FullHD kaufen, hier wirst du den Unterschied von der Couch aus nicht sehen und der Preis geht vorallem in technische Finessen des Gerätes selbst, wohingegen ein UHD Gerät zum gleichen Preis sicher an der ein oder anderen Ecke spart.

Bei Monitoren sieht das etwas anders aus. Bei 27 Zoll ist z.B. Full HD unskaliert wahrscheinlich auch noch von Rentnern ohne Brille lesbar. Zum Zocken reicht das mehr als aus, auch von der Schärfe, man kann dadurch sogar Leistung sparen, da die GPU nicht so viel rechnen muss, aber bei Arbeiten geht kostbare Arbeitsfläche verloren.
Auf der selben Größe führt UHD unskaliert zu derartig kleinen Schriften und Bedienelementen, dass es unbenutzbar wird ohne Lupe. Hier musst du einen Skalierungsfaktor in Windows einschalten, und leider reagieren nicht alle Anwendungen gleich auf diese Einstellungen. Je nach Software kann es sein, dass die Einstellung ignoriert wird.

Wenn du nicht gerade vor hast, dich vor einen 40 Zoll Monitor zu setzen, wo du das Bild unskaliert anzeigen kannst, ist bei einem PC Monitor Momentan der Bereich von 1440p noch der Sweetspot.
 
Zurück
Oben