Samyang 12mm f/2.0: Abbildungsmaßstab

Joker*

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
740
Hallo,

wie berechne ich den Abbildungsmaßstab des Samyan 12mm f/2.0? Der Hersteller macht hierzu keine Angaben. Kann man das selbst berechnen?

Gruß,
Joker*
 
*18mm für alle Hersteller... bis auf Canon
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Seg schrieb:

Vielen Dank, hatte ich nicht gefunden.

Allerdings lässt sich auf der Seite leider kein Abstand unter 1m einstellen (kommt eine Fehlermeldung, obwohl auf der Seite sogar steht "Geben Sie in den Rechner 50 mm Brennweite ein und eine Entfernungseinstellung von 0.2 m" - geht nicht!).

Ich würde gerne die Naheinstellgrenze von 0.2m eingeben - geht das irgendwo?
 
Demnach hätte das 12mm bei Blende 8 in einer Entfernung von 0,2 m einen Abbildungsmaßstab von 1: 14,6.

Aber das willst du nicht... Bei der Entfernung mit dem 12mm Objekt hast du sehr starke Verzerrungen. So wie wenn jemand ganz nah an den Spion in deiner Tür kommt und du durchguckst...
 
Switcheroo schrieb:
Aber das willst du nicht... Bei der Entfernung mit dem 12mm Objekt hast du sehr starke Verzerrungen. So wie wenn jemand ganz nah an den Spion in deiner Tür kommt und du durchguckst...

Ja ist klar. Es ging mir nur um die Vergleichbarkeit mit anderen Objektiven/ das Verständnis des ganzen. Und manchmal können Verzerrungen ja auch sehr schön/ gewünscht sein. :)
 
Sgt.Seg schrieb:
Denk dran, an APS-C sind die 12mm schn 19,2mm
Pittiplatsch4 schrieb:
*18mm für alle Hersteller... bis auf Canon
12mm bleiben 12mm Brennweite, egal an welchem Sensor! Ein Objektiv hat eine(n) Brenweite(bereich). Unterschiedliche Crop-Faktoren sorgen nur für unterschiedliche Bildwinkel (Bildauschnitte).
 
@TOOL. Schon gewusst: Wenn man bei deinem Namen einen Buichstaben austauscht und einen dazu tut erhällt man "TROLL". Zufall? Ich denke nicht.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
@TOOL. Schon gewusst: Wenn man bei deinem Namen einen Buichstaben austauscht und einen dazu tut erhällt man "TROLL". Zufall? Ich denke nicht.
Was ist das bitte für eine Umgangskultur hier?
Man wird von dir Troll bezeichnet, bloß du weder die Definition von "Troll" noch von technischen Fakten der Optik verstanden hast?
 
Zurück
Oben