3 verschiedene SSD's in Raid 0

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Guten Tag zusammen.
Ich habe ein bisschen ein spezielles First world Problem. Und zwar habe ich mir vorzu SSD's gekauft als sie wider gebraucht wurden. Nun mein Problem ich besitze folgende Sata Drives:
  1. Samsung 830 256GB
  2. Samsung 840 evo 250GB
  3. OCZ Agility3 120GB
Das System läuft auf einer M.2, welche hier nicht herein gezogen werden soll.
Nun habe ich auf jedem Drive ca 20GB frei. was jeweils nicht reicht um etwas zu installieren. Daher dachte ich wäre es einfacher zu verwalten als Raid 0, doch geht das mit verschiedenen SSD's bzw sollte die grösse gleich sein? Bremmst die Längsämste ssd aus?
 
Bei Raid0 sollten alle gleich gross sein, sonst hast du jetzt nur ein Laufwerk mit 120GB
Aber mache ein JBOD, dann verbinden sich alle SSDs zu einem einzigen Laufwerk.
 
Größe muss nicht gleich sein, skaliert dann halt anders.
Der Speicher ist voll nutzbar.
Wenn da wichtige Daten darauf liegen sollen an regelmäßige Backups denken, RAID 0 ist sehr anfällig für Fehler.

Ein Beispiel:

32 GB und 64 GB im RAID 0
Da würde dann einfach 1 Teil auf Nr. 1 geschrieben werden und 2 Teile auf Nummer 2.
 
Ein wenig Platz sollte jedes Laufwerk frei lassen.
Auch wenn es einen verborgenen freien Platz auf jedem Laufwerk gibt.

Eine Möglichkeit, den Platz zu nutzen, wäre ein JBOD.
Das kannst Du in der Windows Datenträgerverwaltung einrichten.
 
SGCGoliath schrieb:
Bei Raid0 sollten alle gleich gross sein, sonst hast du jetzt nur ein Laufwerk mit 120GB
Aber mache ein JBOD, dann verbinden sich alle SSDs zu einem einzigen Laufwerk.

Ist es nicht bei RAID1 so das der Speicher der kleinsten Platte genommen wird. Ich hatte mehr Angst das es die Anderen ausbremst
 
Erstell wenn möglich ein JBOD-Verbund. Dann ist auch der maximale Speicherplatz verfügbar.
Bitte aber an ein Backup der Daten denken, sowas kann halt schnell schief gehen.
 
killerkappi schrieb:
Ist es nicht bei RAID1 so das der Speicher der kleinsten Platte genommen wird. Ich hatte mehr Angst das es die Anderen ausbremst

Das wäre RAID 1 ;-)
Ob es Sinn macht RAID 0 zu verwenden ist die eine Sache, technisch Möglich wäre es aber durchaus.
 
Für RAID0 müssen alle Datenträger gleich groß sein: d.h. hier würden es 3x 120GB sein. Auch unterschiedlich schnelle Datenträger richten sich nach dem langsamsten.

Du kannst mit dynamic volumes ein sogenanntes spanned volume aus den 3 SSDs erzeugen, aber auch das würde ich nicht tun.
 
Bitte mal mit den RAID-Leveln beschäftigen, ich habe es bereits erklärt das sie das dafür nicht müssen.
Skaliert bei der Verteilung der Daten dann halt anders, das ist ja keine fixe Verteilung.
 
Mir geht es nicht um die Redundanz. Es handelt sich um Programm installationspfade. Die wichtigen Daten befinden sich auf einem Raid1 in meinem Homeserver. Und dieser ist gebackupt per externer HDD
 
martinallnet schrieb:
Bitte mal mit den RAID-Leveln beschäftigen, ich habe es bereits erklärt das sie das dafür nicht müssen.
Skaliert bei der Verteilung der Daten dann halt anders, das ist ja keine fixe Verteilung.

Du solltest deinen eigenen Rat beherzigen. RAID0 müssen sie gleich groß sein. MÜSSEN.
Es gibt Dinge die keine RAID Level sind wie Hybrid RAID von Synologoy, oder RAIDz von Sun, UnRAID, etc. die können mehrere unterschiedlich große Datenträger nutzen. Die sind aber alle immer mehr oder weniger proprietär, und nur auf manchen Plattformen verfügbar. Sind eben auch kein RAID, die nennen sich aus Marketinggründen einfach so.

Echtes RAID mit definiertern RAID Levels hingegen kann keine unterschiedlich großen Datenträger komplett nutzen. Kann nicht. Niemals. Völlig unmöglich.

Mir geht es nicht um die Redundanz.
Mach ein JBOD mit spanned volume via dynamic volumes in der Windows Datenträgerverwaltung.
 
SSDs und RAID 0 ergibt kein Sinn da praktisch kaum mehr Speed vorhanden ist. Klar Kopiervorgänge gehen schneller aber das wars auch. Man bekommt keine besseren Zugrifszeiten und wenn kann man sie nicht spüren.
 
Der speed wäre mehr ein Positiver nebeneffekt aber indemfall wäre JBOD die bessere Lösung
 
Ich entäusch dich ja nur ungern, aber ich habe mit einem normalen Linux-mdraid schon 2 unterschiedlich Große Datenträger zu einem RAID 0 Verbund mit voller Kapazität zusammengefasst. ;-)

Code:
sdb                       8:16   1  57,9G  0 disk  
└─md100                   9:100  0  86,4G  0 raid0 
sdc                       8:32   1  28,7G  0 disk  
└─md100                   9:100  0  86,4G  0 raid0
 
Zuletzt bearbeitet:
mdraid kann JBOD und RAID0. Nicht unser Problem wenn du diese beiden nicht auseinanderhalten kannst.

Wenn du https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:RAID_0.svg ansiehst dann kannst du schnell selber feststellen wieso RAID0 keine unterschiedlich großen Datenträger nutzen kann, bzw. wieso der kleinste Datenträger mal zwei genutzt werden kann und nur der.

Hier wird anschaulich gezeigt wie man das was du beschreibst doch realisieren kann, aber es ist eben kein RAID mehr, insbesondere kein RAID0:
https://www.synology.com/_images/tutorials/tutorials/how_to_whats_Synology_Hybrid_RAID.jpg
mdraid kann so was auch nicht.
 
killerkappi schrieb:
Der speed wäre mehr ein Positiver nebeneffekt aber indemfall wäre JBOD die bessere Lösung

Jup JBOD ist der Weg für dich :) Zumal wenn eine SSD ausfallen sollte sind nicht alle Daten weg. Man sollte zwar eh ein Backup haben aber es ist natürlich nett wenn man nicht alles einspielen muss :)

@martinallnet

Ein SW-Raid kann durchaus unterschiedliche Größen haben. Es ist dann aber auf die Größe der kleinsten Member Disk beschränkt zumindest wenn es um RAID 0 geht.

@HominiLupus

Huch, falscher Name kopiert gehabt :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Falschen Benutzername kopiert :D)
Erzähl das martinallnet und nicht mir. Er wird ein JBOD gemacht haben und weil bei den SSDs es sowieso keinen Geschwindigkeitszuwachs durch RAID0 gibt, hält er das jetzt für RAID statt das JBOD das es ist.
 
Das RAID0 daneben vom mdraid ist also ein JBOD?
Ergänzung ()

Code:
sdb                       8:16   1  57,9G  0 disk  
└─md100                   9:100  0  86,4G  0 raid0
sdc                       8:32   1  28,7G  0 disk  
└─md100                   9:100  0  86,4G  0 raid0
 
Nur weil mdraid vielleicht ein JBOD als RAID0 anzeigt, kann er das RAID0 trotzdem richtig anzeigen...

Es ist schlicht unmöglich ein RAID0 unsymmetrisch zu betreiben. Das geht nicht und kann nicht gehen. Mathematisch unmöglich. Man kann es machen, siehe Synology oben, siehe UnRAID, aber es ist dann eben kein RAID0 mehr. Und mdraid ohne Spezialdistros wie eben UnRAID kann nur echtes RAID0 und JBOD.
Prozess der Elimination: es muss JBOD sein.
 
Zurück
Oben