Sony KD-49XE9005 empfehlenswert?

Quakfrosch

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
993
Hab jetzt viele Tage damit zu gebracht, mich zu informieren und bevor ich nun kaufe, frage ich hier lieber nochmal nach.

Neuer Fernseher soll her: Sony KD-49XE9005

Ich möchte hier keine große Kaufberatung, weil ich mir mit dem Modell schon fast sicher bin.
Mach ich damit irgendwas falsch? Hat der gravierende Nachteile?
Falls jetzt einer weiß "Software stark verbuggt", "Senderumschaltzeit mehr als 4 sek" oder "Twintuner funktioniert nicht" würde ich nochmal überlegen...

43-49", gerade!
DVB-T2, DVB-C
TwinTuner(USB-Recorder)
H.265
analoger Eingang
CI+
TOSlink

optional:
HDR mit HLG
100Hz Panel.
 
Hatte ich auch vor zu kaufen.

Aber da 2018 , HDMI 2.1 kommt würde ich noch warten.
 
Falls jetzt einer weiß "Software stark verbuggt", "Senderumschaltzeit mehr als 4 sek" oder "Twintuner funktioniert nicht" würde ich nochmal überlegen...
Die Software hat sich stark verbessert, was aber auch an der besseren verbauten Hardware diesbzgl liegt, die Umschaltzeiten sind Okay, allerdings kommt es darauf an ob die HD Sender durchs CI Dekodiert werden (betrifft die Privaten), da sind die Umschaltzeiten etwas höher, aber keine 4 sec.
Beim Twintuner musst du dir halt den Einschränkungen der Sony TVs bewusst sein, gerade bzgl HD Sendern (dt. Sony Community Forum). Ohne große Einschränkungen ist ein externer Twin Receiver die bessere Wahl
 
Sliskovic schrieb:
Aber da 2018 , HDMI 2.1 kommt würde ich noch warten.

In deinem eigenen Beratungsthread zum TV-Kauf (da du ja selbst nicht weißt, was du kaufen sollst, also wie willst du bitte selbst andere beraten?) wurde dir doch eindeutig erklärt, warum es sich eben NICHT lohnt, auf HDMI 2.1 zu warten. Aber wenn du Argumente dafür hast, nur her damit.

@Quakfrosch
Was spricht deiner Meinung nach klar für den Sony, wenn du dir ja schon sicher bist?
Was spricht z.b. gegen diesen Samsung hier: https://www.amazon.de/dp/B06XFY9CNN/ref=psdc_1197292_t2_B06XF3W51P
Mindestens gleichgutes Bild (persönliche Empfindung), auch HDR, auch 4K, auch Twintuner, rund 350 Euro günstiger...
Zudem finde ich Samsung was SmartTV-Funktionen angeht im Moment neben Panasonic am angenehmsten, geht gefühlt alles irgendwie nen Ticken schneller. Design vom Samsung finde ich auch schöner, Gehäuse wirkt imho auch etwas wertiger... aber dazu musst du dir beide mal im Fachgeschäft anschauen.
 
Die Unterschiede zwischen dem Samsung und dem Sony kannst du hier sehr gut vergleichen
Aber grob gesagt, der Sony hat: Full Array Local Dimming, bei 49Zoll ein 100/120 Hz Panel, bessere Blickwinkelstabilität. Der Samsung hat nur Edge Local Dimming, bei 49 Zoll ein 50/60Hz Panel,....und nur wenige Vorteile gegenüber dem Sony
Rein bzgl der Bildqualität bietet der Sony das bessere Gesamtbild, also die normalen die Unterschiede zwischen einem Mittelklasse und einem Oberklasse UHD Tv
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sliskovic
Auf HDMI 2.1 warten? Was bringt mir das denn? Der TV hat eh nur 4K und kein 3D. Dynamisches HDR ist vielleicht schön, aber ich besitze kein Gerät, was dynamisches HDR über HDMI überträgt...

@onetwoxx
Magst du mir vielleicht was über die Einschränkungen sagen oder verraten, wonach ich googlen soll?
Ich habs gesucht, finde aber nur die Einschränkungen
a) "1 Sender sehen, 1 aufnehmen geht. 2 Aufnahmen geht nicht"
b) "CI+ Modul kann nur einmal pro Zeit genutzt werden. Also SD aufnehmen und HD schauen, oder andersrum."
zu a): ist mir egal, ich möchte nur nicht immer das gucken müssen, was gerade aufgenommen wird.
zu b): Das ist logisch und daran würde auch ein externer Recorder nichts ändern(bräuchte 2 Module). Für mich ist das auch vollkommen okay.

@TheManneken
Meiner Meinung nach ist das Bild sehr gut und der Fernseher erfüllt alle meine Voraussetzungen, auch die optionalen.
Ich habe nichts gegen den Samsung, aber ich habe ihn bisher nicht live gesehen und er erfüllt auch die Voraussetzungen nicht.
Der Samsung hat keinerlei analoge Eingänge.
Auf meiner Liste waren über 10 Modelle und da waren auch weitaus günstigere dabei. Ich hab mich dann entschieden, lieber etwas mehr auszugeben, um das native 100Hz Panel und HDR mit HLG zu bekommen. Ich kaufe den schließlich nicht für 3 Monate, sondern für Jahre.
Was also dagegen spricht: Zuerst der fehlende analoge Eingang. Dann noch die fehlenden 100Hz, die Ungewissheit, ob er HLG kann... Wie das Bild im Geschäft dann aussieht brauche ich dann gar nicht mehr schauen.

Zu der Vergleichsseite:
Ich gehe mal davon aus, dass das Modell X900E der gesuchte XE9005 ist...
Wenn ich die Ergebnisse so ansehe ist der Sony in fast allen Bereichen überlegen.
Wenn ich die Angabe recht weit unten verstehe, hat der Samsung Werbung eingebaut? :o Falls dem so ist: Das geht in meinen Augen gar nicht!

Danke an alle, die geantwortet haben :)
Fehlen mir nur noch Infos über die Einschränkungen der Sony-TVs.
 
wir haben ebenfalls einen sony und sind sehr zufrieden damit.
als einschränkung würde ich anfangs das betriebssystem android nennen wollen.
 
Hörte sich eher so an, als wären sie Einschränkungen größer...
 
Also ich hab die 55 Zoll Variante und bin von der Bildqualität sehr angetan. Mir geht persönlich allerdings das android ein wenig auf den keks, da hätte ich es besser gefunden, wenn Sony es Panasonic gleichgetan hätte:cool_alt:
 
wir hatten vorher einen LG und waren den gewohnt.
sony ist schon eine umstellung, aber nach kurzer zeit bereitet android keine probleme mehr.
bismers halt gfressn hat.:)
 
Zurück
Oben