akkuverbrauch im ruhezustand

maxmuro

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
277
hallo,

habe mir vor kurzem nen macbook pro 15 (2016) gekauft.

beim auspacken hatte der akku 0 prozent. normalerweise sind die dinger immer bei neukauf vorgeladen.


jetzt habe ich festgestellt, dass nach ca 12 std im ruhezustand und zugeklapptem bildschirm der ca. 20% an akku verloren hat.

ist das normal?

bei meinem alten macbook 13 (2016) hatte ich das nicht.

meint ihr, ich habe nen defekten akku?

wie gesagt, was mich stutzig macht, ist, dass er beim auspacken 0% saft hatte. d.h. der war vollständig entladen.

und im standby verliert er ja auch saft. ( 20% in ca. 10-12 std. )

hoffe ihr könnt mich aufklären.


mfg
 
Normal ist das jedenfalls nicht, aber hast Du schon mal nach Volladung die maximale Laufzeit getestet ?
 
ja. unter vollladung zieht der auch ordentlich saft,

aber da ist safari dran schuld, weil ich übern browser amazon prime filme gucke.

da steht dann erhöhter stromverbrauch oder so.


aber wenn ich das dingen in den ruhezustand versetzt und am nächsten tag es wieder aufklappe, sind 20 prozent saft weg.
 
Nun ja, nach 12 Stunden Ruhezustand dürften keine 20% Der Akkukapazität weg sein; Du solltest vielleicht aber auch noch mal prüfen, wieviel Kapazität nach 12 Stunden im ausgeschalteten Zustand weg ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das 2017 15" hier stehen habe das problem aufjedefall nicht im ruhezustand fast kein akku verlust bei mir
 
Also mein MBA 2014 kann im zugeklappten Zustand (nicht ausgeschaltet) locker 2 Wochen ausharren, ohne dass der Akku leer ist.

20% nach 12h Ruhezustand sind deutlich zu viel.

Ich würde das MB schnellst möglich zurück gehen lassen.
 
Das ist schon etwas zu viel verlust an Energie würde ich sagen. Vielleicht einfach mal wieder Volladen und schauen was er im Ruhezustand über die Nacht verliert? Hattest du alle Programme geschlossen wo du ihn in Standby gefahren hast? Ich weiss Standby, aber wenn du 10 Tabs offen hast frisst das trotzdem einiges.
 
Also bei mir kommt es darauf an. Mein Macbook Pro (2016) verbraucht im Ruhezustand nahezu 0 Akku aber sollte so ein USB-C Hub angeschlossen sein wie dieser hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MZ0HFDG/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Dann brennt es den Akku runter. Leider habe ich bisher keine einzige gute andere Alternative an USB-C Hubs gefunden und eigentlich sollte so ein Adapter ja keine Energie ziehen im Ruhezustand.
 
Zurück
Oben