Bekomme ich FPS Probleme wenn ich einen zweiten Monitor anschließe?

Navana

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
78
Guten Morgen, :)

ich würde gerne einen zweiten Monitor kaufen und würde gerne wissen, ob ich dadurch in Spielen wie: Playerunknowns Battleground bzw allgemein in neueren Spielen FPS Probleme bekommen könnte oder ist der Unterschied nicht bemerkbar?
Ich habe meinen Monitor momentan über DVI angeschlossen und den anderen würde ich dann über HDMI anschließen, da meine Graka nur 1x DVI hat.

AMD Ryzen 5 1400 Prozessor
MSI B350M PRO-VDH Mainboard
Gskill F4-2400C15D-8GNT Memory D4 2400 8GB C15 NT K2 2x 4GB, 1,2V
KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC PCI-E Gaming-Grafikkarte, 4GB GDDR5
Toshiba DT01ACA100 1000GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 8MB Cache, SATA III)
SSD Intenso 120GB
XILENCE Performance A+ XN060 PC Netzteil (430 Watt)
MS-TECH CA-0410 Mini Gaming Tower Micro ATX / Mini ITXblack
 
Keine Probleme. Am ehesten noch VRAM Probleme weil der dann eben ein paar MB mehr verbraucht.

Aber: wenn du Vollbild spielst wird der andere Monitor schwarz. Wenn du dann im Fenster spielst damit du den 2. Monitor trotz Spiel nutzen kannst, gehen die FPS ein paar Prozent runter weil eben im Fenster.
Aber nicht allzu dramatisch.
 
Im Vollbild wird der andere Monitor schwarz? Also das hör ich zum ersten mal.
 
Ich glaube das kommt aber auch auf das jeweilige Spiel drauf an. Ich habe z.B. gerade keins drauf, wo der zweite Bildschirm schwarz wird. Nur mit der Maus rüberfahren kann man, wie bereits gesagt, (im Vollbildmodus) nicht ohne weiteres, es sei denn man kann das im Spiel konfigurieren (zb. grundsätzlich geperrt oder grundsätzlich frei oder nur wenn man in den Spiel-menus ist) oder wählt, wie ebenfalls schon gesagt den borderless windows modus, oder behilft sich, falls das Spiel das nicht blockt mit Windows Taste oder Alt+Tab o.ä. falls man unbedingt währends dem Spiel mit der Maus auf den zweiten Bildschirm muß.
 
HominiLupus, welches OS nutzt du das die Monitore schwarz werden?
Seit Win 8 und 10 wüsste ich jetzt kein Spiel, bei dem die anderen Monitore schwarz werden.

Was man aber anmerken sollte, dass je nach Hz Zahl (> 120) und Multimonitor Betrieb die GPU nicht ganz runtertaktet und mehr Strom verbraucht.

Wegen den FPS würde ich mir keine Sorgen machen, wie schon angesprochen gibt es aber einen leicht erhöhten VRAM Verbrauch.
 
Windows 7 :)
 
jeder Bildschirm braucht VRAM und natürlich auch etwas Leistung! Wie viel hängt davon ab was du da drauf laufen hast! Meistens wirst du da nix großartig merken! Spiele aber mal im Vollbild über alle Bildschirme (Eyefinity etc. ) ;p ... oder lass auf dem anderen Bildschirm nen Raytracer laufen ...
 
Bei mir wird auch nix schwarz mit AMDs, wenn meine Vive nicht im direkten Modus ist und ich sie nicht manuell abschalte zeigt die auch dauerhaft den erweiterten Desktop
Ergänzung ()

owned_you schrieb:
Spiele aber mal im Vollbild über alle Bildschirme (Eyefinity etc. ) ;p ... oder lass auf dem anderen Bildschirm nen Raytracer laufen ...
Ja Eyefinity mit 2 Bildschirmen ist toll, immer einen Rand in der Mitte.
So ein Desktop braucht Unmengen an VRAM deshalb ging das auch mit 64mb Karten damals x)
 
Ich habe seit Windows XP Multimonitorsetup, da wird gar nichts schwarz...
 
so gut wie jeder Spiel, unterstutz auch, so eine art vollbild fenstermodus.
Dann hast du vollbild, und kannst trotzdem mit maus auf zweiten Monitor zugreifen.
 
Da wird nichts schwarz:D
 
Borderless Windowed Mode nutzen fertig.
Aber halt paar % weniger Fps weil Fenstermodus undso.
 
Zurück
Oben