Auf was muss ich achten, wenn ich einen zweiten Monitor verwenden will?

Mjay17

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Hallo,


ich möchte gerne wissen, auf was ich achten muss, wenn ich einen zweiten Monitor verwenden will. Ich würde ihn für Videos, Filme und andere Programme wie Discord, Teamspeak und Chrome zum nachlesen verwenden. Auf dem anderen würde ich gerne Spiele / Games laufen lassen. Infos zu meinen anderen Monitor: Asus MG278Q - 27 Zoll - 1ms -WQHD 2560x1440 - 144Hz. Sollte der andere Bildschirm auch 144Hz haben unbedingt oder nicht und gibt es sonst noch etwas auf was ich darauf achten muss?


Danke
 
Einfach einen günstigen nehmen, ruhig 24 Zoll FHD 60 Hz (IPS WQHD 27 Zoll 60Hz ist doppelt so teuer). Es sollte ein IPS sein weil der Blickwinkelstabil ist (da du auf den Zweitmonitor wahrscheinlich seitlich drauf schaust). Ich würde auch auf die Höhenverstellbarkeit achten, damit die Unterkannte bündig ist.
 
Besonders bei NVidia-Grafikkarten wird von Problemen berichtet, wenn man einen 144 Hz und einen 60 Hz Monitor gleichzeitig betreibt. Das kann gut funktionieren, muss aber nicht. Manchmal hilft es, die Frequenz des ersten Monitors auf 120 Hz zu senken.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn deine CPU eine iGPU hat an der der Zweitmonitor betrieben werden kann, oder du als Zweitmonitor auch einen mit 144 Hz nimmst.
 
Ich persönlich habe zwei 144 Hz Monitore, weil ich das auch auf dem Desktop schon angenehmer finde und würde da ungern mischen oder zurück auf 60 Hz gehen wollen.

Ist natürlich eine Frage des Geldes. Der Günstigste 27 Zoll 144 Hz FHD Monitor, der auch höhenverstellbar ist, kostet 232€:
https://geizhals.de/aoc-27g2u-bk-a2142079.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du auf die Höhenverstellbarkeit verzichtest, ab 189€:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11963_144

Dann zwar "nur" VA, aber da sind die Blickwinkel auch okay.
 
chithanh schrieb:
Auf der sicheren Seite bist du, wenn deine CPU eine iGPU hat an der der Zweitmonitor betrieben werden kann
Das stimmt nicht. Mein Zweitmonitor (75Hz) ist an igpu angeschlossen und z.b. Hearthstone laggt trotzdem auf 165Hz Hauptmonitor, wenn ich auf dem 75Hz z.b. Twitch Stream schaue. Ist nicht bei allen Spielen so und hat nicht unbedingt etwas mit echtem Fullscreen der games zu tun.
 
Chintz schrieb:
Mein Zweitmonitor (75Hz) ist an igpu angeschlossen und z.b. Hearthstone laggt trotzdem auf 165Hz Hauptmonitor, wenn ich auf dem 75Hz z.b. Twitch Stream schaue.

ist aber ein sehr ungewöhnliches verhalten, wenn die monitore auf zwei verschiedenen grafikarten laufen.
würde mich interessieren, warum das so sein kann.
 
Wie kommst du darauf das es ungewöhnlich ist? Aus eigener Erfahrung? Dieser "Bug" hängt mit Windows und/oder Treiber der GPU zusammen. Falls das jemals gefixt wird, dann von Microsoft. Es gibt ein YT Video bei dem die explorer.exe als Verursacher identifiziert wird. 100% sicher ist das allerdings auch nicht.
 
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"Scheinbar" gefixt. Ich habe auch Berichte von Insider-Preview Nutzern gelesen, die meinten Problem besteht weiterhin. Aber bleiben wir mal optimistisch. :)
 
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Chintz schrieb:
Aus eigener Erfahrung?

yes. weil es mir bis jetzt nicht aufgefallen ist.
habe aber auch schon seit langem nicht mehr "kontrolliert".
 
chithanh schrieb:
Besonders bei NVidia-Grafikkarten wird von Problemen berichtet, wenn man einen 144 Hz und einen 60 Hz Monitor gleichzeitig betreibt. Das kann gut funktionieren, muss aber nicht. Manchmal hilft es, die Frequenz des ersten Monitors auf 120 Hz zu senken.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn deine CPU eine iGPU hat an der der Zweitmonitor betrieben werden kann, oder du als Zweitmonitor auch einen mit 144 Hz nimmst.

Ich habe als Zweitmonitor einen 144 Hz-FullHD-Monitor und sobald ich ihn aber im Windows auf 144Hz stelle, wird das Bild schwarz. Ich habe ihn über DVI angeschlossen, genau wie eben als er noch mein Hauptmonitor war und mit 144Hz keine Probleme hatte. Was könnte das Problem sein? Steuert meine Grafikkarte maximal einen Monitor mit 144hz an (GTX 1070)? Mein neuer Hauptmonitor ist mit Displayport angebunden und hat auch 144hz, jedoch WQHD.

Die Lösung mit der iGPU habe ich aber noch nie gehört, kann ich dann trotzdem noch die beiden Bildschirme miteinander erweitern über Windows? Die iGPU verbraucht aber doch CPU-Leistung, wirkt sich das nicht auch eher negativ auf die Performance beim spielen aus?
 
Die iGPU ist zusätzliches Silizum auf/neben der CPU das im normalen Betrieb gar nicht genutzt wird.
 
Ok, dann werde ich das mal ausprobieren. Vielleicht löst sich damit auch das Problem mit den 144Hz beim Zweitmonitor.

//edit: Ich hab den Zweitmonitor (144HZ, 1080p) per DVI an die iGPU angeschlossen. Nach dem booten wird der Monitor nur mit 1024x786 erkannt, ich kann aber auf 1080p umstellen, jedoch kann ich maximal 60-Hz in den Adaptereigenschaften in der Systemsteuerung auswählen. Die aktuellen Intel-Grafiktreiber habe ich installiert und im Treiber von Intel steht auch bei dem Monitor in der Liste unterstützter Modi 1080p mit 144hz, ich kann es aber auch dort im Drop-Down nicht auswählen:


intel.png


//edit2: Ich habe Intel HD Graphics 530 und da wird leider kein 144hz supported. Habe aber jetzt herausgefunden, dass mein DVI-Kabel für den Zweitmonitor zu schlecht oder kaputt war, da dass das einzige war was ich gewechselt hatte, also wieder mein altes Kabel dran von vorher, was auch kürzer ist, und alles geht.
 
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chithanh schrieb:
Besonders bei NVidia-Grafikkarten wird von Problemen berichtet, wenn man einen 144 Hz und einen 60 Hz Monitor gleichzeitig betreibt. Das kann gut funktionieren, muss aber nicht. Manchmal hilft es, die Frequenz des ersten Monitors auf 120 Hz zu senken.

Ja, das konnte ich auch feststellen, dass 60Hz und 120Hz besser harmonieren.

  • 60 + 60/120Hz: Scrollen und Fenster verschieben ist auf beiden flüssig.
  • 60 + 85/100/144/165Hz: Scrollen und Fenster verschieben ruckelt auf dem 60Hz-Bildschirm, auf dem mit 85/100/144/165Hz nicht.

Wenn ich Videos schaue, buggt das noch mehr rum. Auf dem 60Hz-Monitor läuft das Video mit 60FPS flüssig, auf dem Hauptmonitor mit eigestellten 120Hz ruckelt es konstant oder ist immer für ca. 3 Sekunden flüssig und dann Ruckler und wenn ich eine asynchrone Frequenz nehme, dann ruckelt es noch schlimmer. Und Videos auf dem 60Hz-Bildschirm lassen auch auf dem Hauptbildschirm Scrollen und Fenster verschieben ruckeln.

Alle genannten Bugs treten nicht auf, wenn beide auf 60Hz laufen.

Video auf dem zweiten Bildschirm und G-Sync auf dem ersten mit Spiel geht, wenn V-Sync an ist, da sonst dadurch Tearing oben kurz vor dem Ende der Range verstärkt wird.

Edit: Beim aktuellen Treiber kommt hinzu, dass sich beim Vollbildvideo (welches auch oben gemeint ist), G-Sync da einschaltet und zufällige Frequenzen durchschaltet, was erst recht feinste Ruckelpest ergibt, daher G-Sync dann aus für Firefox.exe! Beim Treiber davor war es noch so, dass G-Sync nicht von Firefox.exe unterstützt wurde. An sich begrüße ich G-Sync dort aber, wenn es funktioniert, sodass der Monitor auf 60/30/24Hz gestellt wird, je nach Video.
 
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