Systemabbild unter Win 10

chinmera

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
442
Hallo Leute.

Möchte mal wieder ein Systemabbild machen ( Backup ).

Ab seit neuesten ist meine Festplatte dabei wo ich nur Spiele und Programme draufhabe.
Die will eigentlich nicht.
Möchte nur Windows sichern.

Und ja, beim Installieren von Windows war nur die SSD angesteckt bis Windows komplett fertig eingerichtet war.
Erst dann wurden die anderen 2 angesteckt und die Programme installiert.

Wie bekomme ich meine Festplatte weg ?

Danke
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 434
  • Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 419
Win sichert offensichtlich die gesamte C: Partition und Anhang. Da sind fast 300 GB schon etwas viel - normalerweise braucht das System so max 50 GB. Dass du möglicherweise auch Systemteile auf einer anderen Partition hast, könnte an einem größeren Update liegen. Um das hin zu kriegen bleibt nur sichern und neu installieren.
 
Heißt das, das man bei einem Update alle Platten abklemmen muss ?

Oder wie bekommt man das sonst hin ?
 
Du musst rausfinden warum dein F-Laufwerk als "System" eingeordnet wird. Das geht am Besten über die Datenträgerverwaltung. Dort steht in der Regel welche Systemkomponente auf diese Partition ausgelagert ist. Anschliessend kann man schauen wie man das wieder wegbekommt.
 
Weiß jetzt zwar nicht ob das was damit zu tun haben kann, aber installierst du Apps/Spiele von Windows/Store auf F:\ ?

Wenn ja, vllt. will Win 10 deswegen F:\ mitsichern weil sonst ja was "fehlen" würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir in der Datenträgerverwaltung das LW F: an mit welchen Attributen es versehen ist.

Da sollte nicht mehr als nur primäre Partition stehen. Wenn da noch mehr steht wirst du wohl nicht umhin kommen da ggfs. Hand anzulegen.
 
So sollte es in etwa ausschauen:

windows-7-vhd-6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Uninstaller schrieb:
Weiß jetzt zwar nicht ob das was damit zu tun haben kann, aber installierst du Apps/Spiele von Windows/Store auf F:\ ?

Wenn ja, vllt. will Win 10 deswegen F:\ mitsichern weil sonst ja was "fehlen" würde.

Von Windows/Store nicht.

also bis auf Treiber, Virusprogramme, kommt alles auf F:
Ergänzung ()

Unter Datenträgerverwaltung schaut's so aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    93,1 KB · Aufrufe: 364
Du hast bestimmt Benutzerordner nach F: verlagert. Entweder nimmst Du die aus den zu sichernden Ordnern raus, oder Du verzichtest auf solche Eingriffe ins System.
 
areiland schrieb:
Du hast bestimmt Benutzerordner nach F: verlagert. Entweder nimmst Du die aus den zu sichernden Ordnern raus, oder Du verzichtest auf solche Eingriffe ins System.

Wenn du die normalen Benutzerordner meinst, wie Robert und Sandra die normal unter C: sind.

nein. Die sind wo sie sein sollen.
Und von C: auf F: habe ich gar nichts verschoben.

Da sind nur meine Ordner :
Fotos
Downloads
Die installierten Programme
Musik
usw...

aber kein Ordner von C:
 
Fotos, Downloads und Musik, wurden die extra angelegt oder wurden die vielleicht doch über den Tab "Pfad" in den Eigenschaften der im Benutzerprofil enthaltenen Standardordner umgelegt? Windows ersetzt die Originale dann nämlich durch Verzeichnislinks, die für die Programme transparent auf die neue Quelle verweisen. Ein Programm sieht da keinen Unterschied und dementsprechend wird die Abbildsicherung dann diese Ordner ebenfalls einbeziehen, als lägen sie noch auf C:.
 
Alle Ordner wurden extra angelegt. Bzw von der externen Festplatte kopiert.
 
Irgendwas muss auf/ in dem LW F: liegen, sonst würde das LW F: bei der Erstellung des Abbilds auch nicht das LW F: mit einbeziehen und dahinter mit (System) betiteln.

Hier ist z.B. D: eines der Daten-LW. Auf den Daten-LW liegen alle persönl. Daten wie Bilder, Dokumente, Filme, Musik, Videos, etc. pp.. Jedoch nicht via Symlink oder ähnlich umgebogen, sondern die Verzeichnisse wurden von mir selbst erstellt.
Unbenannt.PNG
 
Kann es vielleicht daran liegen das bei gewissen Programmen oder Spielen, die ja auch unter C:/Benutzer einen Ordner anlegen, deshalb die Festplatte miteinbezieht ?
 
Wir können dir nicht über die Schulter gucken, da musst du schon selber aktiv werden oder solltest uns die Programme/ Spiele nennen die deiner Meinung dafür infrage kommen.

Andererseits wenn LW F: wirklich auch nur ein reines Daten-LW ist, dann gibt es da auch keine Verbindung/ Verknüpfung zu C:, so dass es bei der Erstellung eines Systemabbilds mit einbezogen wird, siehe auch Screenshot von mir und meiner Konfiguration des/ der LW weiter oben.
 
Dein Prob ist eher andersherum. Nicht dass ein Prog oder Spiel Daten auf C: abgelegt hat, sondern das System etwas auf F:.
 
Werde mal heute am Abend schauen. Melde mich dann nochmal.

Danke vorab
 
Kann mir nur vorstellen dass der "Computerschutz" dort Dateien abgelegt hat. Also Systemwiederherstellungspunkte. Müsste man in den Systemeinstellungen überprüfen können.
 
DocWindows schrieb:
Kann mir nur vorstellen dass der "Computerschutz" dort Dateien abgelegt hat. Also Systemwiederherstellungspunkte. Müsste man in den Systemeinstellungen überprüfen können.

Habe keine Wiederherstellungspunkte auf F: gefunden


Jetzt hab ich mal auf alle Versteckte Dateien und ausgeblendete Dateien einblenden lassen.

Da finde ich jetzt

$RECYCLE.BIN
System Volume Information
 
Ersteres ist der Papierkorbordner im zweiten werden unter anderem die Wiederherstellungspunkte abgelegt.
 
Zurück
Oben