Nach umstellen einer Funktion im BIOS startet der PC nicht mehr

lemix028

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
11
Schönen Guten Tag,
heute war mir mal so langweilig das ich mal ins BIOS UEFI gegangen dann beim CPU geguckt und denn OC Tuner an gemacht so nun folgendes Problem der PC geht an aber startet immer neu, hört man an denn Lüfter bzw. sieht man an der Leuchte am Mainboard die immer neu an geht. Ja jetzt weiß ich nicht mehr weiter und benötigte eure Hilfe.

Bitte verurteilt mich jetzt nicht das ich als unwissender am BIOS rumspielt mache es schon selbst.
Und wenn das die falsche Rubrik ist dann tut es mir auch leid weil es mir schwer fiel eine passende Rubrik zu finden für das Problem.

MFG Marvin
 
Du musst ein CMOS Reset machen.
Welches Mainboard ist es denn? Meist durch eine kurze Drahtbrücke in der Nähe der Knopfzelle auf dem Mainboard oder indem man diese Knopfzelle entfernt und auch das Netzkabel am PC gleichzeitig zieht.
 
load defaults oder load optimized defaults hat fast jedes bios/uefi. probier das mal.

hm... es wird nicht klar, ob du noch ins bios kommst?
 
"CMOS Clear" bzw "CMOS Reset"

Schau ins Handbuch oder Google, wie du das BIOS zurücksetzt. Entweder per Jumper, Knopf oder Batterie entfernen.
 
Handbuch aufschlagen, nach CLEAR CMOS o.Ä. suchen, durchführen.

Alternativ die Batterie (Knopfbatterie CR 2032 meist) für ein paar Minuten rausnehmen.

Und danach bzgl. OC/Bios Einstellungen einlesen ;) Es gibt genug Infos zu dem Thema.
 
Gehe ins BIOS und lade dort die Default Einstellungen. Vergiß überhaupt die automatischen OC Einstellung. Wenn dir daran liegt, dann ließ dich in der Materie ein und experimentiere mit den händischen Werten. Finde dich dann aber auch damit ab, immer wieder von Standardwerten aus zu gehen - try and error eben.
 
Der PC startet nicht also kann ich auch nicht ins BIOS werde gleich mit der Knopfzelle und Netzteil probieren
Und danke für die ganzen Antworten; )
Mainboard ASUS P8P67 REV 3.1
Ergänzung ()

Okay es hat funktioniert vielen Dank!
Habe dazu noch eine Frage wie sieht das mit BIOS updates aus sind die runter?

MFG Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BIOS Update ist per se immer eine etwas brenzlige Sache. Wenn da etwas schief geht, ist der ganze PC meist hinüber. Ich würde daher zuerst die Beschreibungen der Änderungen studieren. Und erst, wenn da etwas für DICH Relevantes oder Vorteilhaftes dabei ist, würde ich darüber nach zu denken beginnen.
 
Ich wollte nur wissen ob es erhalten bleibt.

MFG Marvin
 
Zurück
Oben