Bildschirm vom Acer V5-573g defekt

sr50

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Hallo liebe ComputerBase Community!

Ich habe leider ein Problem mit meinem Laptop und benötige diesbezüglich ein wenig Hilfe. Schon seit einiger Zeit habe ich am rechten Bildschirmrand einen vertikalen Streifen (ca. 4cm breit). Dieser ist entweder schwarz oder zeigt irgendwelche bunten Streifen an. Als das Problem vor einiger Zeit aufgetreten ist, konnte man durch die richtige Neigung des Bildschirmes den Fehler beheben, dies ist allerdings nicht mehr möglich. Aus Kosten- und Zeitgründen konnte ich der Problematik bisher nicht auf den Grund gehen, jetzt ist allerdings die Zeit dazu gekommen!


Zum Laptop:
Acer V5-573g
15,6" FHD Acer ComfyView IPS LCD (Matt)


Meine Fragen:

1) Da ich keine Garantie mehr habe, möchte ich die Reparatur mit Hilfe eines Freundes (Elektroniker) selber durchführen. Wo kann man zuverlässige Hardware bestellen?

2) Soll ich direkt einen neuen Bildschirm bestellen oder zunächst mal checken ob ein neues Display-Kabel das Problem behebt?

3) Den Laptop gibt es auch mit einem Touch-Display. Ist ein Umbau technisch möglich oder wird dazu mehr als ein Touch-Display und Kabel benötigt?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schon mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zu 1: offizielle Acer Ersatzteilpartner sind: SB-Electronice, IPC-Computer & MK-Computer Electronic. Hier bekommst Du original Ersatzteile.
zu 2: kann man so leider nicht genau sagen, währe beides möglich.
zu 3: ist in der Regel nicht möglich und auch ein Touchpanel ist deutlich teurer als ein normales Panel.

Frage doch erst einmal im Acer Service nach, was dort ein Austausch kosten würde. Panels sind in den letzten Jahren deutlich günstiger geworden.

Gruß
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Zu 3): Werde ich mal direkt probieren, allerdings wollen die den Laptop meistens erstmal zugeschickt kriegen bevor sie eine Einschätzung abgeben können, oder nicht?
 
In der Regel kann man dir schon etwa im Vorwege sagen, was eine Rep. ca. kosten wird. Wenn Du sagst, das das Panel vermutlich defekt ist, kann das recht einfach vorkalkuliert und Dir gleich am Telefon gesagt werden. Das LCD-Kabel kann nur billiger sein. Aber ich denke, das wird das LCD-Panel sein.
 
zu 3.
3) Den Laptop gibt es auch mit einem Touch-Display. Ist ein Umbau technisch möglich oder wird dazu mehr als ein Touch-Display und Kabel benötigt?

Dein Mainboard muß deinen Touchcontroller-Anschluß besitzen.
Kann sein daß es vorhanden ist. Aber kann auch gut sein, das der bei deinem Gerät eingespart wurde.
Zu dem ist es evtl. nötig das passende Bios aufzuspielen, welches die Ausführung mit Touch unterstützt.
Außerdem ist ein Panel mit Touch etwas dicker, weshalb vlt. ein anderer Displayrahmen benötigt würde.
 
Zurück
Oben