Windowsreparatur nach Mainboardwechsel

007_Elmar

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
411
Hallo zusammen,

ich musste mein altes Gigabyte 890 UD3H gegen ein Gigabyte 970 UD3P tauschen.
Die übrigen Komponenten blieben die gleichen: AMD 1090T, 16 GB DDR3 G-Skill, ATI R9 380.
Installiert war Windows7.

Nun habe ich den PC gestartet, aber Windows lädt nicht. Stattdessen komme ich zur Windows Reparatur, die jedoch ergebnislos bleibt, sinngemäß heißt es "Problem kann nicht behoben werden".
Wenn ich nicht reparieren lasse, sondern die Option "Windows normal starten" wähle, sehe ich das bunte Windows Fenster und dann geht der PC einfach wieder aus nach wenigen Sekunden.

Ich schätze dies hängt mit dem Mainboardtreiber zusammen, oder?

Der abgesicherte Modus hilft nicht weiter.

Kann ich, wenn ich die SSD-Platte von der gebootet wird, an einen anderen PC anschließe, den alten Treiber vielleicht manuell deinstallieren?
Muss ich Windows 7 ganz neu installieren?
Habt ihr andere Ideen?

VG
 
Es sollte nicht ausgehen. BSOD kann sein, aber nicht ausgehen.

Abgesicherter Modus starten. Windows kann IIRC auch den Bootvorgang loggen. Das tun.
Linux Live USB Stick nutzen um sicherzugehen daß das neue Board überhaupt korrekt funktioniert.
 
Das hatte ich mal mit Windows 10, nach dem sauber machen vom PC und einer neuen Tastatur, hatte ich das selbe Problem wie du.
Geholfen hat mir nur Windows zurückzusetzen mit der Option alte Daten dabei zu behalten.
Bin mir nun nicht sicher ob es via Problembehandlung ging oder ob es nur über die Windows 10 CD klappte.

Also nur so eine Idee, falls du wichtige Dateien hattest die du nicht verlieren willst. (Programme etc. müsstest du alles neu installieren)

Edit: falls die Option mit Daten behalten bei Win 7 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht reparieren lasse, sondern die Option "Windows normal starten" wähle, sehe ich das bunte Windows Fenster und dann geht der PC einfach wieder aus nach wenigen Sekunden.

@HominiLupus
Das ist ein ganz normaler Bluescreen der da im Hintergrund auftaucht, da ist in der Windows Fehlerberichterstattung schlichtweg eingestellt das er bei Fehler nen Neustart durchführen soll, dann sieht man den Screen nicht, die Kiste geht aus und nach nem kurzem moment wieder an.

Der Fehler den du hast, rührt sicherlich daher, das der SATA Mode der Platte falsch gesetzt ist, bitte mal im BIOS prüfen und wieder auf das stellen was er beim alten Board war (also AHCI, RAID oder IDE, je nach alter Einstellung). Dann sollte das wieder laufen.
 
Windows ist auf Neustart bei BSOD eingestellt. Der TE berichtet aber "PC geht aus".
Das sind 2 Paar Stiefel.
Bei falscher AHCI Einstellung würde der PC neu starten, ja. Aber nicht ausgehen.
 
Nunja, ich hab das anders verstanden. Es wird dennoch daran liegen, da bin ich mir fast sicher, sonst würde er bei der Problembehandlung auch einfach ausgehen. Aber die läuft ja durch mit dem Fehler das ers nicht korrigieren kann.
 
Ja, ich muss mich da etwas präzisieren.
Wenn ich starte, muss ich mich zwischen Starthilfe und normal starten entscheiden.
Wenn ich normal starten wähle, sehe ich das Windows Fenster und dann startet er sofort neu und ich sehe wieder "Starthilfe" oder "normal Starten".
 
Dachte ich mir, so hatte ich das verstanden. Stell doch im BIOS mal den SATA Mode richtig ein, dann sollte er auch wieder booten.
 
Ich habe alle SATA Modi durchprobiert, ohne Erfolg.
Nun habe ich meine Daten gesichert und Windows 7 neuinstalliert und jetz geht er auch wieder.

Danke euch trotzdem vielmals.
 
Zurück
Oben