Win10 PC friert ein - Solid color freeze

MWallace

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich leider nicht weiter weiß. Ich habe mir Ende 2013 den Alternate Xmas Komplett-PC (Specs siehe unten) bestellt, welcher generell sehr gute Arbeit leistet. Allerdings habe ich immer mal wieder - und in letzter Zeit immer öfter - das Problem, dass das Bild sich einfarbig komplett einfärbt. Sound (Discord, YT) läuft dann noch etwas weiter, bevor der PC ganz einfriert und nur ein Hard Reset Abhilfe schafft.

Specs:
Motherboard MSi Z87-G55 (MS-7821, BIOS Version A.70)
Prozessor Intel Core i7-4770K @3.50GHz Socket 1150 LGA
Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 780 (BIOS Version NV298MS.150)
Netzteil Corsair CX600
RAM 8GB DDR3

Ich habe so ziemlich alles gecheckt:
  • Win10 neu installiert
  • BIOS Update
  • Memtest über Nacht ohne Befunde
  • Furmark für 2 Stunden ohne Probleme
  • CoreTemps während des Zockens zwischen 40°C und 45°C
  • Graka-Temps laut GPU-Z knapp über 60°C
  • Neueste Nvidia Treiber mithilfe von DDU komplett clean installiert.
  • Energieeinstellungen sowohl bei Windows als auch bei Geforce auf max. Leistung eingestellt
  • Grafikkarte über HDMI oder DVI+ angeschlossen


Trotzdem bekomme ich gerne mal einen einfarbigen Screen, manchmal grün, manchmal braun/orange, manchmal dunkelblau. Manchmal flackert der Bildschirm auch erst, bevor er dann stehen bleibt (quasi wie als Screenshot vom letzen Bild, Beispiel). Allerdings ist dieser Fehler schon länger nicht mehr aufgetreten. Dafür hatte ich vorhin eine neue Art von "Fehler":

IMG_6984.JPG


Gemeint sind natürlich die blauen Pixelfehler am oberen Bildschirmrand, der Rest ist vom Zensieren der Namen ;-)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze einmal zu Lokalisieren die UEFI/BIOS Einstellungen auf DEFAULT.
 
Hey, danke schonmal für die Antwort. Was meinst du mit Lokalisieren? Habe das ClickBIOS 6 von MSI. Habe dort jetzt auf optimale standard Einstellungen zurückgesetzt. Meintest du das damit?
 
JA,ja. Lokalisieren = Fehlereingrenzen. Standardwerte heißt das BIOS auf die Werkseinstellung zurücksetzen, damit nicht, durch welche Umstände auch immer, unpassende Einstellungen vorliegen.
 
Habe ich gemacht. Werde heute mal probieren, ob der Fehler weiterhin besteht, danke :)

/edit: Problem besteht weiterhin! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch eine andere Grafikkarte rumliegen die du mal testweise einbauen könntest? Treten dann die Probleme noch immer auf?

Sieht auf den ersten Blick danach aus als wäre die Karte kaputt.
 
Andere Grafikkarte brauchst du zum testen erst mal nicht. Baue die GTX 780 aus und schließe deinen Monitor am MB bzw Intel HD Graphics 4600 an.

Tritt der Fehler dann immer noch auf?
 
Zurück
Oben