Mainboard tatsächlich im Eimer?

Mitch2211

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
47
Hi Leute,

ich habe mir für Testzwecke aus ,,alten" Teilen die bei mir so rumliegen und einigen gebrauchten Teilen einen Budget Rechner zusammengebaut neben meinem normalen Gaming Rechner.

Aktuelle verwende ich dafür folgende Hardware:
- Intel i5 2400
- Asus GTX 660Ti
- Fujitsu D2990 A200 (H61)
- 2x 4GB Elixir 1333MHz DDR3 RAM
- Antec True Power 550W
- Seagate Pipeline HD2 500GB Sata 3.0Gb/s
- Cooler Master i117 CPU Kühler

Leider habe ich aktuell das Problem, dass der Bildschirm beim Start schwarz bleibt und ich nicht mal bis zum Bios komme. CPU Lüfter, Grafikkarten LEDs und Lüfter, Festplatte und Netzteillüfter laufen problemlos. Einen Piepton vom Mainboard bekomme ich nicht (Piepser auf dem Mainboard).

Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass das gebraucht gekaufte Mainboard im Eimer ist...hier eine kleine Auflistung was ich schon probiert habe:

- alle Grafikkarten Anschlüsse (logischerweise mit 2x 6Pins angesteckt), HDMI, DP, 2x DVI....auch an 3 verschiedenen Monitoren
- alle Anschlüsse der iGPU (ohne angeschlossene GPU versteht sich), VGA und DVI
- RAM Riegel durchgetauscht und an verschiedenen Slots probiert
- Starten ohne RAM bringt auch keinen Piepton
- CMOS Batterie gemessen, 3.04V --> i.O
- clear CMOS probiert
- CPU wird warm, gehe davon aus, dass sie funktioniert...habe leider keine andere zum Testen da
- Pins sind keine verbogen
- Start ohne CPU erzeugt auch keinen Piepton
- Power LED etc. kann ich gerade nicht testen, da ich dafür gerade kein passendes Gehäuse habe
- beschädigte Kondensatoren konnte ich auf dem Mainboard nicht sehen, jedoch habe ich auf dem angeblich ,,nur einmal benutzten" Mainboard einen Kratzer gefunden (siehe Bild)

Was meinst ihr dazu? Denke mal es kann nur an der CPU liegen oder am MB. Um die CPU auszuschließen müsste ich eigentlich ja nur einen Celeron für 5€ auf Ebay kaufen...glaube aber nicht wirklich, dass es an der CPU liegt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-07-28-21-35-15.jpg
    Screenshot_2017-07-28-21-35-15.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_20170727_211423.jpg
    IMG_20170727_211423.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 400
  • IMG_20170727_214221.jpg
    IMG_20170727_214221.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 400
Sind die Abstandhalter vom Board zum Case alle richtig montiert? Ist sichergestellt das kein Abstandhalter einen kurzen verursacht?

Ggf klebst du tape auf die Schraubenlöcher vom Board um zu verhindern das irgendwo ungewollt Kontakt und ein kurzer entsteht.
 
tek9 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Wie schon geschrieben ist das ganze aktuell nicht im Gehäuse verbaut. Liegt auf dem blanken Boden. Von daher ist ein Kurzschluss wohl ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ist dir eigentlich aufgefallen das auf deinem mainboard ein existenzieller kühler fehlt ... ich denke dieses Board ist hin ... der "Chipsatz" hat IMMER einen kühler und du hast keinen drauf. Was ein Indiez ist das es wenn es net kaputt war wahrscheinlich jetzt im Eimer spätestens sein könnte ...
 
Chesterfield schrieb:
Ist dir eigentlich aufgefallen das auf deinem mainboard ein existenzieller kühler fehlt ... ich denke dieses Board ist hin ... der "Chipsatz" hat IMMER einen kühler und du hast keinen drauf. Was ein Indiez ist das es wenn es net kaputt war wahrscheinlich jetzt im Eimer spätestens sein könnte ...
Nicht jedes Mainboard hat einen Kühlkörper auf dem Chipsatz...einfach mal Fujistu D2990 googel. Da hat keins einen Kühlkörper.
https://www.google.de/search?q=fuji...7HVAhXDOxQKHZE1BsUQ_AUICygC&biw=2048&bih=1067
 
Mainboard wird überall ohne Chipsatzkühler gezeigt! Hier stand Mist!
 
Mitch2211 schrieb:
Von daher ist ein Kurzschluss wohl ausgeschlossen.

Die Antitatik Folie ist keine geeignete Unterlage für elektrische Bauteile, weil diese elektrisch leitend ist . Schonmal ohne die Folie probiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bohrlöcher diagonal sprechen für eine Montage eines Kühlkörper. Nun ja ich kenne KEINS welches "offen" ohne kühlkörper liegt. Sollte es tatsächlich so sein, wäre die Frage warum ? Sinn? Und vor allem für einen Cent Artikel der weg gelassen wird aber große Wirkung hat
 
Zaptek schrieb:
Die Antitatik Folie ist keine geeignete Unterlage für elektrische Bauteile, weil diese elektrisch leitend ist .

Unglaublich wie viele Leute irrtümlich behaupten, dass die Antistatikfolie außen leitend ist. Schon mal ein stinknormales Messgerät in die Hand genommen? Schon mal damit eine Widerstandsmessung gemacht?
Selbst mit meinem Fluke 1664 mit 500V DC Messspannung (was wohl kein normales Baumarktmessgerät kann) überschreitet bei 2cm Abstand zwischen den Messspitzen der Widerstand den max. Wert von 500MOhm. Das macht bei max. 12V einen unglaubliche Kurzschlussstrom von 24nV.
Kurz um...selbst mein Körper ist min. 500x leitfähiger als die Folie.
...und logischerweise auch ohne Folie probiert.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Die Bohrlöcher diagonal sprechen für eine Montage eines Kühlkörper. Nun ja ich kenne KEINS welches "offen" ohne kühlkörper liegt. Sollte es tatsächlich so sein, wäre die Frage warum ? Sinn? Und vor allem für einen Cent Artikel der weg gelassen wird aber große Wirkung hat

Schau dir die ganzen ultra Billig Mainboards in den alten Fertig PCs von Acer, Medion oder Fujitsu an. Die sind alle durchweg ohne Kühlkörper.
 
Bild 1, uff :freak:

Sieht aus als wäre da jemand mit dem Schraubenzieher/dreher abgerutscht und hat sauber die Leiterbahnen durchtrennt. Das dürfte es gewesen sein.
 
Lacht einen im Schnitt noch das Kupfer an oder sind die Leiterbahnen tatsächlich komplett durch?

Selbst bei einem einfachen 4Layer Board geht der Schraubenzieher nicht so einfach durch das Metall :D
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass der chip, so wie auf bild 2 zu sehen ist, ohne kühlkörper verbaut wurde.
 
@chris12

das war auch mein gedanke, aber es scheint tatsächlich so in den markt gegen zu sein.

was wieder mal beweist, OEM oft nur pfusch drin
 
Da ist Einer mit seinem Werkzeug irgendwo abgerutscht, leider.

Liebe Grüße
vred
 
vred schrieb:
Da ist Einer mit seinem Werkzeug irgendwo abgerutscht, leider.

Liebe Grüße
vred

Wurde mir als "nur einmal zum Testen eingebaut" und "voll funktionstüchtig" verkauft. Der Verkäufer behauptet natürlich, der Kratzer ist nicht von ihm und falls doch, dann hätte das MB auch so funktioniert.
Habe mir nun doch erst mal für 4€ einen Pentium G630 bestellt, um tatsächlich eine defekte CPU auszuschließen. Wäre sonst ärgerlich ein weiteres 1155 MB zu kaufen. Für gute gebrauchte 1155 Boards legt man locker 70€ aufwärts hin, mit Z Chipsatz gerne 100€ und mehr. Das ist echt heftig für so alte gebrauchte Teile.
 
Zurück
Oben