Gigabyte GA-P55A-UD4, schaltet nach 1 Sek aus und ein, Bootschleife

funtasy20

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
73
Hallo,

ich habe hier das Gigabyte GA-P55A-UD4.
Beim Start leuchten kurz alle PHASE-LED auf, der CPU-Lüfter springt an, geht dann alles sofort wieder aus und startet wieder neu, usw. (Bootschleife).
CMOS-Clear hilft nichts. Die andere Hardware (CPU, RAM, Grafikkarte, Netzteil) funktioniert in einem anderen System einwandfrei.
Meine Frage: Kann es evtl. noch etwas helfen, einen neues BIOS-Chip anzulöten? Oder ist das Board ein Fall für den Eimer?

Gruß,
 
das mainboard hat ein dualbios.
wie hast du das cmos-reset gemacht? nur batterie herausnehmen ist kein cmos-reset.
geschah das plötzlich, oder hast du aktiv mitgeholfen (bios update versemmelt?)
 
Ja ich habe nur die batterie eine zeit lang rausgenommen. Das board ist von einem bekannten. Normal müsste ja das 2. Bios einspringen falls das 1. Defekt ist oder? Wie mache ich dann den cmos reset?
 
Das kann bei den Gigabyte boards schonmal sehr lange dauern. batteri raus, stecker raus. und immer mal wieder den start knopf gedrückt halten. so entlädst du das board komplett... auch Helden kann es oftmals den pc mit nur einem Ram riegel zu starten.
 
CLRCMOS > die beiden Pins bei ausgeschaltetem NT für ca. 15 Sek. überbrücken -

DANACH > DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es nach dem reset immer noch nicht funktionieren, wird das board defekt sein oder? An den bios chips kann es ja normal auch nicht liegen oder?
 
RAM ist evtl. NICHT richtig in der RAM-Bank - oder in der falschen -

CPU-Kühler sitzt NICHT mehr korrekt auf der CPU -

CPU-Lüfter ist NICHT mehr an CPU_FAN aufgesteckt -

Kommt man noch ins BIOS ? Oder startet das MB überhaupt nicht ?

einige Möglichkeiten -
 
Zuletzt bearbeitet:
das teil hat ein dual-bios. wird nach einem korrekten cmos-reset mittels pinüberbrücken nicht automatisch auf das zweite umgeschaltet (kann ein paar neustarts lang dauern), kannst du sicher sein, dass entweder das bios zerflasht worden ist, oder das board einen schuss hat. oder du hast es nicht korrekt eingebaut ( abstandhalter falsch eingebaut, keine vollbelegung von atx-cpu strom, kurzschluss mit gehäuse, cpu wird nicht unterstützt, cpu-fan nicht korrekt gesteckt, bios-version passt nicht zur cpu, ram wird nicht unterstützt usw...)
 
CPU sitzt korrekt im Sockel - keine Kontakte beim Einsetzen wurden "verbogen" ?

Der CPU-Kühler ist ein Boxed-Kühler ?

Wenn NEIN, ist dieser evtl. "zu fest" auf der CPU -
 
Hast du auch nach dem oben erwähnten cmos-Reset im Bios "optimized default" geladen und gespeichert ?
Das ist ganz wichtig !!!

Wenn das nicht hilft, würde ich mal mit einem anderen Netzteil testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben