Budget PC - G4560 + RX 570 vs R3 1200 OC + 1050 ti

Stock ist der 2500k nur in spielen schneller, die von zusätzlichen Kernen profitieren. Vergleichen mit dem Pentium würde sich das tatsächlich kaum lohnen. Aber wer betreibt einen 2500k schon auf Basis Takt?

Hier sieht man einen direkten Vergleich zwischen g4560 und 2500k @4,5Ghz

https://youtu.be/e2E5Wq7YI_0

Das ist schon ein ziemlich deutlicher unterschied oder etwa nicht?
 
Den Unterschied aus dem Video wirst Du in Deinem Budget-PC meist nicht oder nicht so bemerken: Du nimmst eine GTX1050TI und keine übertaktete 1070.

Aber toll ist schon, was die IntelQuads ab Sandy reißen, wenn mehr als 4 GHz anliegt. Dein ausgesuchtes Video ist aber deswegen interessant, weil zum Vergleich auch ein simulierter Ryzen 3 gebencht wurde. @3,8GHz macht der doch auch noch eine prima Figur, jedenfalls eine bedeutend bessere, als die i5-44XX, die vor zwei, drei Jahren hier im Forum immer empfohlen wurden und die es im Prinzip gebraucht zum gleichen Preis gibt, der neu für den Pentium G4560 aufgerufen wird.
 
Ich habe mich jetzt doch zu einer 1060 6gb oder einer 580 8gb überreden lassen. Ich will aber noch ein wenig warten bis die Preise wieder sinken(hoffentlich). Die 1060 profitiert in CPU intensiven spielen deutlich vom 2500k. Ich dachte man könne das Risiko mit einem jüngerem 1155 board minimieren aber wenn dem nicht der Fall ist werde ich wohl beim g4560 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon vier Jahre her, seit Ivy von Haswell abgelöst wurde. Es werden also schon seit vier Jahren keine 1155er Boards produziert. Und wenn man sich die Gebrauchtpreise für übertaktbare 1155er Boards anschaut, wäre es mir persönlich zu heikel, in diese Plattform noch nen müden €uro zu stecken.

Budget-Tip für High-Performance ist nur Haswell. Einen i5-4xxxK kriegst Du für deutlich unter 150 € und dessen 4,5GHz sind mehr wert und stromsparender, als die des Sandy und lassen sich auch von keinem Ryzen erreichen. Brettauswahl ist gut, selbst neue Lagerware ist noch reichlich vorhanden. Die Besonderheit bei Haswell: übertakten kannst Du da in der Regel jeden K-Prozessor auf jedem H- oder B-Board.

Achso: da die 100er und 200er Chipsätze von Sockel 1151 ja nun definitiv keine Zukunft haben, würde ich immer statt des Pentiums einen i5-4xxx nehmen: den kriegst Du auch für weniger als 70 € und gerade mit der stärkeren Grafikkarte merkst Du den Unterschied zum Pentium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der 4xxxK wird es werden. Ein neues h81 board kostet grade mal 35€ und 8gb gebrauchter ddr3 um die 30€ also zahlt man am Ende nicht mehr als für die g4560 Variante.

Lohnt es sich ein board zu nehmen, das ram Übertaktung erlaubt? Merkt man zwischen 1600mhz und 2400mhz überhaupt einen Unterschied? Könnte man auch ein gebrauchtes Bundle kaufen oder gilt für die 1150 Bretter das gleiche wie für die 1155er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch eine billige brauchbare cpu gefunden, ich habe den i7 4770 ohne k ab 150€ gesehen und mit k 190€?
Es waren nur ein paar mit sofort kauf günstig, kann sein das du beim bieten etwas günstiger wegkommst, trotzdem finde ich das Preis Leistungsverhältnis schlecht.
Ein gebrauchter 2600k kostet gebraucht 100€, mit einem gescheitem Board sind 4-4,5ghz drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dextro1975 schrieb:
Ein gebrauchter 2600k kostet gebraucht 100€, mit einem gescheitem Board sind 4-4,5ghz drin.

N gescheites Board kannst du aber nicht mehr kaufen. Die sind alle mindestens 3-4 Jahre unter unbekannten Bedingungen gelaufen.

Klar kann das gutgehen, muss aber nicht. Ich hab hier n 2600K und n Z77 Board liegen. Das Board hab ich 2014 neu vom Händler gekauft und kann auf Ebay selbst nach Abzug von Gebühren und Versandkosten noch ~100€ dafür bekommen. Das liegt über dem Neupreis...

Angebot und Nachfrage diktieren den Preis, ich würde aber niemandem empfehlen mir dieses Board zu diesem Preis abzukaufen, obwohl ich ja in diesem Fall weiß das es pfleglich behandelt wurde, nicht aus dritter Hand ist usw.

Bevor man also 150-200€ für die Gebrauchtkombo i7 2600K + Board ausgibt, sollte man lieber 250 für R5 1400 + Board als Neuware bezahlen, jedenfalls Meiner Meinung nach. Oder eben lächerliche 100-150€ für den Pentium inkl. Board.
 
@dextro: was soll uns Dein Link sagen? Du verweist auf einen kurzen Thread, der nur insoweit von Interesse wäre, wenn man die Unwissenheit mancher Foren-Nutzer im Juli 2015 erforschen wollte.

@flo: natürlich gilt bei einem Haswell-Bundle das gleiche wie bei einem Sandy-Bundle: gerade die Übertakter-Bretter sind nicht für die Ewigkeit gemacht. Aber das Haswell-Brett ist im Schnitt 2/3 Jahre jünger als das Sandy-Brett und wird entsprechend 2/3 Jahre später ausfallen. Wenn es aber ausfällt kriegst Du (Stand jetzt) aber eben noch leicht und günstig Rabatt, das ist bei 1155 anders.

OB und wieviel RAM-Übertaktung bringt ist sehr stark vom jeweiligen Spiel abhängig. Ich selbst bin mit der Leistung meines i5-4690K, der mit 1600er RAM auf einem H81-Brett @ 4.3 GHz läuft, sehr zufrieden. Der Unterschied Dual- zu Singlechannel, der größer sein sollte als der Unterschied 2.400 zu 1.600 RAM, war messbar, aber nicht richtig spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Habe den link wieder gelöscht, ich wollte nur darauf verweisen das es früher doch nicht so leicht war mit dem Board zu übertakten.
Anscheinend ist es jetzt doch leichter als gedacht die Cpu stabil auf dem Board zu übertakten.
Viel würde ich nicht mehr in diese alte Plattform investieren, auch wenn du die Plattform schon hättest wäre es eine schwere Entscheidung.
Dann lieber auf einen kleinen Ryzen setzen und später auf einen 7 Ryzen upgraden und den alten Ryzen verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch eine billige brauchbare cpu gefunden, ich habe den i7 4770 ohne k ab 150€ gesehen und mit k 190€?

Ich meinte einen i5 4xxxk. Auf Kleinanzeigen gibt es mehrere für 130€, einen bekommt man da locker auf 120 runter gehandelt. Mit 70€ für board und Ram kommt man auf 190€ was genau dem Preis eines neuen g4560 bundles entspricht.

Neuware und DDR4 mit gutem Takt und ordentlichen Timings. 52,50€

DDR4 ist schon schön aber der 4xxxk unterstützt doch maximal ddr3 1600 oder?

Dann lieber auf einen kleinen Ryzen setzen und später auf einen 7 Ryzen upgraden und den alten Ryzen verkaufen.

AM4 wäre mir auch lieber aber das ich bei R3 drauf zahlen muss um wesentlich weniger leistung zu erhalten als bei einem gebrauchten i5 bereitet mir nun mal bauchschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hast du später und jetzt bessere Optionen.
1. Garantie
2. Später aufrüsten möglich.
3. Wahrscheinlich bekommst du mehr Geld für die neuere Hardware beim verkauf.
Wenn du dir jetzt ein Pentium holst, lohnt sich das spätere upgraden wahrscheinlich nicht mehr auf einen i7, ich würde lieber auf einen 8kerner oder mehr setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Wahrscheinlich bekommst du mehr Geld für die neuere Hardware beim verkauf.

Wer weiß.... Meint ihr die Marktsituation der 1150 boards könnte in zwei Jahren genau so aussehen wie jetzt bei den 1155 boards? Wenn ja wäre es doch gar nicht so blöd 35€ in ein 1150 Brett zu investieren und in zwei Jahren wieder mit Profit zu verkaufen.
 
Haswell wird in 2-3 Jahren uninteressant, wenn schon die kommenden i5s auf 6 Kerne setzen.
 
Flo4050 schrieb:
Wer weiß.... Meint ihr die Marktsituation der 1150 boards könnte in zwei Jahren genau so aussehen wie jetzt bei den 1155 boards? Wenn ja wäre es doch gar nicht so blöd 35€ in ein 1150 Brett zu investieren und in zwei Jahren wieder mit Profit zu verkaufen.

Unwahrscheinlich. Sandy Bridge hat sich nur so lange und so gut gehalten weil die CPU Entwicklung seit dem fast stagniert hat. Jetzt wo man plötzlich schon 6 Kerne in der "Mittelklasse" bekommt werden die alten 4 Kerner rasant an Reiz verlieren. Für 150€ kriegt man eine nigelnagelneue 4 Kerne / 8 Threads CPU für eine moderne Plattform, das passende Board mit OC Möglichkeit kostet weniger als 100€. Das einzige was aktuelle Systeme teuer macht sind die Rampreise. Wenn man sich mit 8GB zufrieden gibt wird sinkt der Preisvorteil von nem Gebrauchtsystem imho auf 0.

Wenn man sparen will:

B150 Board 43€
Pentium G4500 63€
8GB Ram Kit 65€

geizhals.de


edit:
Um mal zu verdeutlichen wie stark der Pentium ist:

Er erreicht fast 60% der Leistung eines i7 7700K und kostet nur knapp ein Fünftel (knapp 20%) soviel.

Verglichen mit dem GPU Markt wäre das so, als bekämst du eine GTX 1070 für unter 150€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sparen will:

B150 Board 43€
Pentium G4500 63€
8GB Ram Kit 65€

geizhals.de

Du meinst wahrscheinlich den g4560 oder? Der g4500 ist ein dual core ohne hyperthreading und manche spiele wie far cry 4 laufen auf dem gar nicht erst. Die Liefersituation ist ja beim boxed g4560 momentan ziemlich schlecht aber tray lagert der bei mindfactory für grade mal 55€. So ein Kühler müsste für den Pentium doch locker ausreichen oder? https://www.mindfactory.de/product_info.php/Xilence-I200-Topblow-Kuehler_1122077.html
 
Der braucht nur den Boxer Kühler und ist damit leise genug.
 
Serious_Sam schrieb:
Der braucht nur den Boxer Kühler und ist damit leise genug.

Boxed ist entweder ausverkauft oder überteuert. Deswegen frage ich ob man den billige xilence nehmen kann.
 
Der Boxed ist doch dabei? Btw.: Man kriegt das Ding sonst hinterher geworfen.
 
Boxed kostet mindestens 70€ und ist überall ausverkauft. Tray (ohne Kühler) ist für 55€ bei Mindfactory auf lager.
 
Zurück
Oben