Meinen PC (CSL) Aufrüsten

MJD

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
13
Hallo liebe Community, :cool_alt:

Mein System (CSL Computer):


- OS: Windows 7 Home Premium 64 Bit SP.1
- Motherboard: MSI A68HM-P33 V2
- CPU: AMD A10-6700 3,7 GHz (4 Kerne)
- Ram: 8GB DDR3 (Single)
- GPU: AMD Radeon HD 8670D

Meine Tätigkeiten:

- Adobe CS6 (Digitales Zeichnen, RAW Fotografie/Bildbearbeitung, RAW Video Editieren (Full HD), Animationen usw.)

- Spielen: City Skylines, Anno 2070, Starcraft 2, Heroes of the Storm, gerne mal mal neue Games.

- 3D Arbeit in Blender, Cinema4D, Autodesk.

- Vll neue Tätigkeiten die noch dazu kommen.


Upgrades:

- 16GB Teure Corsair-Ripjawz holen - oder günstige 32GB Kingston?

- GPU, GTX 1060 Ti 6GB oder AMD rx 480 8gb?? (1060 Ti ist mein Favorit, hat Cuda Cores!)

- Netzteil?,

- Gehäuse: Um platz zu haben, hab nur ein Standard Gehäuse was recht klein ist und GPU muss reinpassen.


Wollte gleich richtigen Rat einholen, sollte Zwischenschritt sein bis ich mir ein neuen High End Tower zusammenstelle,


glg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuaf nen gebrauchten i5/i7 ab Sandy Bridge der übertaktbar ist. Also "k" CPU und P/Z Mainboard, eine gebrauchte GTX 970, 1x8GB DDR3
Warum solltest du im Gehäuse nicht genug Platz haben? Gehen ATX Boards rein (7 Slotblenden hinten am Gehäuse)?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Grunde bräuchtest du einen neuen PC, dein jetziger ist halt nicht für solche Aufgaben gedacht, die CPU ist für deine Aufgaben zu schwach, ist halt nur ein PC zum Surfen, Videos gucken.

Kauf nen gebrauchten i5/i7 ab Sandy Bridge der übertaktbar ist. Also "k" CPU und P/Z Mainboard
ich persönlich würde nicht mehr auf Sandy/Ivy Bridge Sockel 1155 gehen, da die Boards die gut sind, als gebraucht Ware zu teuer sind und so viel Auswahl gibt es da nicht mehr.
wenn dann schon eher Richtung Haswell Sockel 1150 und nen Board mit Z97 Chipsatz, wenn es gebraucht sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.csl-computer.com/shop/options/option_id17.html,

Hab ein CSL 6008 Gehäuse

(Maße: 350 x 175 x 422 (H x B x T)
ext. Einschübe: 2x 5¼" & 1x 3½"
int. Einschübe: 2x 3½"

bin kein Fan von gebrauchter Hardware ;-) hab 3 Mal ins Klo gegriffen damit und hatte dann keine Garantien drauf, Neuware ist Pflicht bei mir.

stimmt, wenn ich 8Gb hab brauch ich nur noch 8gb Ram von gleichen Marke ;-)

hab nur 4 Slots hinten am Rechner keine 7 also ist sehr billiges Standard Gehäuse, was brauch ich für eins?

wollte jetzt noch nicht gleich einen neuen CPU wie Mainboard holen, erst einmal bei meinem Mainboard und CPU bleiben weit es geht bleiben, sonst war der CSL Rechner absoluter Minus für mich, paar Komponenten muss ich davon nutzen fürs erste.

Es soll als Überbrückung dienen zwischen mein Intel Rechner, den ich in ruhe bauen will und da eh ein I7 holen werde ;-) bis dahin muss AMD ausreichen.

hol bestimmt noch Z170 Gaming Board und dann schaue ob wegen I5 nochmal.

hab halt gesehen das meine P33-V2 Board die 1060 unterstützt und es weitere AMD Prozessoren gibt, die ich darauf machen könnte bis ich auf Intel umsteige ;-)
 
Ich hab einen Fiat Panda 1000... Ich möchte aber einen Ferrari. Ich kauf mir alles von Ferrari, bis auf den Motor, da würde ich gern den Fiat Panda Motor behalten.

Frage: Fährt der Ferrari, mit Fiat Panda Motor 300 km/h und schneller? ^^
 
Was erhoffst du dir von deinen genannten Upgrades explizit in welchen deiner anforderungsbereiche?
Vllt wird es somit deutlicher, dass bei dir ein komplett Wechsel ansteht. Alle zwischenlösungen zum Intel PC sind daher eher nur geldfresser statt echte Verbesserungen.
 
Es gibt keine sinnvollen anderen CPUs für dein Mainboard. Die 1060 wird sich so gut wie immer langweilen mit dieser CPU.
Du brauchst keine 8GB vom gleichen Hersteller (was du sowieso nicht kaufen kannst: Kingston kauft jeden billigen Chip auf dem Spotmarkt auf

Was für einen Intel Rechner willst du denn kaufen?
 
fahre kein Auto, hab noch nicht mal Lappen aber denke ich verstehe was du meinst ^^

dann werde ich einfach den CSL Rechner in Stücken loswerden Gebraucht und hab mir neuen Basis zusammengestellt, wo ich dann weiter Aufrüsten könnte:

1 x RAIJINTEK Arcadia inkl. Super Flower GG HX Netzteil - 350 Watt = 80€
1 x Intel Pentium G4560 3,5 GHz (Kaby Lake) + Raijintek Pallas CPU-Kühler = 98€ oder 1 x Intel I5 6600K 230€ + CPU Kühler ?
1 x MSI H270 PC MATE, Intel H270 Mainboard - Sockel 1151 = 100€
1 x Crucial MX300 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 275 GB = 100€
1 x Team Group Elite Plus Series schwarz, DDR4-2400, CL16 - 16 GB Kit = 130€

= 508-600€

Damit könnte ich dann in ruhe gegen besseren Prozessor usw. austauschen. Würde mir dann noch die 1060 GTX dieses Jahr dazu holen für 300€ holen und bin dann fast am Limit vom Budget (Max 1000€).

In ruhe würde ich gerne I7 6700K oder besser haben wollen und dual GPU (Quadro und Nvidia) + 64 GB Ram und Raid Hardware

Reicht das Netzteil für erste aus um dann mit auch die 1060 GPU etc. zu nutzen oder sollte ich gleich anderes Netzteil und Gehäuse Kit holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist Mist. Besser ein Straight Power oder Pure Power von BeQuiet für den Preis. Da bekommst Du auch mit Sicherheit zwei PCIe Anschlüsse und genug Power um auch was größeres als eine 1060 zu betreiben.

Das mit der Raid-Hardware ganz ganz schnell aus dem Hirn spülen!
Raid Hardware, sowohl Raid 0 als auch Raid 1, sind im PC sinnlos geworden bzw. schon immer sinnlos gewesen.
Der PC eignet sich nicht als Backup-System (Raid 1) und es lässt sich die Geschwindigkeit mit zwei anstatt einer SSD (Raid 0) auch praktisch nicht steigern.

Edit: Wenn Du unbedingt einen Top-Blow Kühler haben willst, werde ich Dir nicht reinreden. Grundsätzlich ist das ein gutes Teil. Tower-Kühler sind aber allgemein leistungsfähiger und dem Airflow zuträglicher, wenn man den Platz dafür im Gehäuse hat. Meistens hat man den.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir ein Intel K holen sollte in ruhe da das G4560 echt nicht schlecht ist für den Preis statt gleich wieder 200€ auszugeben, was ich im Nachhinein immer noch machen kann und sogar zur I7 Version greifen sollte, den I5 überspringen. Was sollte ich für ein Mainboard besitzen um den Upgrade später machen zu können?

wieviele watt sollte mein straight oder pure power netzteil haben?

gut zu wissen mit der Raid und lieben lieben dank schonmal für die Antworten, wir kommen langsam zum guten Anfangs Set Up :-)
 
KittyFatz Zusammenstellung ist deutlich sinnvoller für dich. 4 Kerne + HT, also 8 Threads wie beim i7.
Dazu noch deutlich langlebiger, da der AM4 Sockel gerade eingeführt wurde und die nächste Generation von CPUs auch noch auf dem Board laufen wird und die übernächste wahrscheinlich auch noch und somit ein Upgrade später auf eine stärkere CPU kein Problem ist.
Auf dem Bord könntest du einen Ryzen 7 1800X, 8 Kerner betreiben oder was eben noch an CPUs erscheint
 
Schon o.k. evtl. kommt noch ein Grafikkarten-Upgrade dazu, +~250-300,00.
 
so also es gibt zwei Set Ups.

Einmal den Intel Set Up:


Intel G4560
intel z board (vll gamer variante)
400 watt bequiet pure power
16gb skills
entweder vom kumpel die gtx770 4gb (150€) oder GTX 1060 6GB (300€)
und dann kann ich später auf I7 umsteigen und extra Quadro GPU dazu holen

oder

Ryzen Set Up von Kittyfatz mit der oben genannten GPU Auswahl

bin aber dann in der AMD Welt wo es sich drum streitet, welches mir besser liegt von beiden
 
Es ist nunmal Fakt Sockel 1151 ist schon Jahre alt.

G4560 ist ein Dual Core mit 4 Threads.

Und AM4 ist Aktuell Moderner und noch für Jahre mit Support an Cpus ausgelegt.

Der Ryzen ist ein Vierkerner mit HT also 8 Threads( so wie i7), und auf das Mainboard past auch ein Ryzen 1700 mit 8c/16t.
 
Was willst du bitte mit einer Quadro Grafikkarte? Hättest du überhaupt Verwendung dafür?

Bester CPU aktuell ist der "AMD Ryzen 5 1600" für rund 210€
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der AMD hat eben 4+4 Kerne gegen den Intel mit 2+2.
der hat eben einfach mehr Dampf was du in deinem Anwendungsgebiet sehr schnell merken wirst.
Und wie er schon schrieb, der AM4 Sockel ist komplett neu.
Da noch in den Intel zu investieren halte ich für sinnlos.
 
Zurück
Oben