RAM unterschiedlicher Größe

ulabulla

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
34
Ich habe im
Moment 2*4 Gb 1600er DDR3 RAM der Marke kingston verbaut.
Gestern wurden nochmal 1*8 GB 1600er DDR3 RAM der Marke hyperX hinzugefügt .
Mein PC erkennt nun aber nur 12 GB Arbeitsspeicher .
Woran kann dies liegen ?
Mir wurde gesagt ich sollte den Dual Channel im BIOS DEAKTIVIEREN ist dies korrekt?
 
Nein, dual Channel aktiviert lassen.
Und die Module so stecken, dass du je Channel 8 GB hast. Welche Slots zu welchem Channel gehören steht in der Anleitung deines Mainboards.
 
Den Betriebsmodus kann man gar nicht mehr selber wählen, das macht der Speichercontroller.
Was zeigt das BIOS an, bezüglich installierten Speicher?

Und bitte mal deine Komplette Hardware auflisten, mit der ordnungsgemäßen Bezeichnung, danke.
 
Dual-Channel im UEFI/ BIOS aktiviert lassen. Wobei ich vermute, dass das im UEFI/ BIOS auch nicht deaktivierbar sein dürfte.

Du musst die Riegel so stecken, so dass sich in jedem Kanal 8GB befinden. Welche Slots zu welchem Kanal gehören, siehe Handbuch vom Motherboard. Da ist es i.d.R. zu finden und auch erklärt.

Und hier noch auszugsweise aus 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dem Abschnitt Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB
Welcher RAM in welche Slots gesteckt werden müssen, d.h. welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard. D.h. in Kanal 1 (A) müssen 8GB stecken, z.B. die 2*4GB und in Kanal 2 (B) müssen 8GB stecken, z.B. die 1*8GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steck das 8GB DIMM alleine in den PC. Werden dann 8GB im UEFI/BIOS angezeigt?
Welches Mainboard ist es?
 
Danke für die sofortige Hilfe .
Bin im Moment auf der Arbeit, werde die benötigten Specs nachliefern sobald ich am Desktop bin.
Ergänzung ()

Es handelt sich um ein ASROCK z97 Anniversary.
 
Zurück
Oben