Bei Spielstart schwarzer Monitor

Noxen

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
3
Hallo, mein Vater ein kleines Problem.
Er hat einen HP Desktop PC (12GB Ram, Windows 10 (64bit), Radeon R7 240 von Asus), der bisher einwandfrei lief. Dann aber lockerte sich der Lüfter der Grafikkarte und war so laut, dass er den ausgewechselt hat. Ich habe ihm die gleiche (Radeon R7 240) diesmal aber der Marke Asus bestellt.
Eingebaut. Läuft. Wenn er jetzt aber in dem Fall Mass Effect: Andromeda) startet, hört man noch Musik, aber der Bildschirm geht Standby. Bei Wolfenstein: New Order kann er spielen, bricht aber immer an einer bestimmten Stelle ab. Ich will ihm heute noch ein paar Spiele drauf installieren (Bioshock: Remastered), um zu sehen, ob es bei jedem Spiel Probleme gibt. Aber woran kann das liegen? Oder was kann/sollte ich mal prüfen? Eigentlich sollte diese Graka etwas mehr leistung noch haben, wie die alte. Benchmarktest mit Furmark ergab keine Ergebnisse. Temperatur blieb konstant. Treiber sind aktuell.

Gruß Noxen

PS: Hardwaretechnisch kann ich ihm nicht helfen, er wohnt 600 km weit weg. ich mache alles mit Teamviewer.
 
is an der grafikkarte noch ein 2ter monitor/tv angeschlossen? machen alle komponenten (verwendeter anschluss, kabel, monitor) den anzeigemodus (auflösung, hertz) mit?
ist eine intel igp aktiviert?
 
Abend Noxen,

dein Papa, oh ich meinte wie du es so nett vormuliert hast Vater, also bist du wohl über 18 Jahre bzw über 28 Jahre alt.

Dein Papa hat wohl nicht zufällig einen HP EliteDesk PC oder einen HP ProDesk PC also einen PC für Business Kunden.

Garantie??? wird wohl noch vorhanden sein oder???, einfach auf den Kaufbeleg achten und HP anschreiben wegen einer Ersatzkarte gleichen Typs, denn er hat ja wohl einen PC für Business Kunden.

Vieleicht auch ein Upgrade der Grafikkarte in Betracht ziehen ebenso des Netzteils und der Belüftung denn die Spiele werden wohl nicht mit hohen Details bzw flüssig laufen.

Kurz zuammen gefasst 2D also Desktop-Betrieb OK aber sobald es komplexer wird sprich 3D dann schaltet die Karte wegen zu hocher Temperaturen den kompletten PC ab.

Eventuell Mal den Grafikkartentreiber deinstallieren und den aktuellen Radeon Software Crimson ReLife 17.7.2 Grafiktreiber komplett installieren ggf DDU zu Hilfe nehmen kann man auch hier herunterladen.

Und die Lüfterkurve sprich Umdrehungszahl des Grafikkartenlüfters erhöhen und natürlich den PC von Innen reinigen, wenn schon nicht erledigt.

Oder ganz einfach ein Gehäuseteil bzw Gehäusewand weglassen, denn es ist die billigste bzw kostenloseste Variante.

MfG grandpa
 
Zurück
Oben