News Chipsätze für Coffee Lake: Z370 als alte Zwischenlösung zum neuen Cannon Lake PCH

hroessler schrieb:
Intel scheint sich nicht wirklich vor AMD zu fürchten.
Fürchten ist der falsche Begriff, aber an dieser News und an Skylake-X sieht man, dass man bei Intel durch Ryzen nervös geworden ist. Sonst würden solche Schnellschüsse nicht gemacht werden.
 
Ich glaube, die gute Stimmung, dass Intel endlich 6-Kerner im Mainstream bringt, kehrt sich gerade ins Gegenteil um.
 
Intel gibt sich nicht mal die Mühe zu verschleiern, dass sie den Leuten seit Jahren mit minimalem Aufwand das Maximum an Kohle aus der Tasche ziehen wollen. Wie viele Plattformen hat Intel seit 2010 verschlissen? Jedes mal mit 5 % Mehrleistung... ?!

Das ist geplante Obsoleszenz und eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz!

Was hindert Intel daran, Coffee-Lake auf Z270 lauffähig zu machen?! Dann hat der Kunde selbst die Wahl, ob er lieber auf ein paar Features verzichten oder doch ein neues Board speziell für CL kaufen möchte.
 
Weiß jemand ob alle neuen Intel Coffee Lake CPUs zu den älteren LGA1151-MB keine Kompatibilität bieten oder nur die neuen 6 Cores CL davon betroffen sind?
 
Wow, das ist wirklich dreist.

Intels Politik war ja schon immer Kundenfeindlich und Gewinnfreundlich, aber das lässt das Fass doch echt mal überlaufen.

Im Prinzip kommt jetzt ein Refresh-Chipsatz, der praktisch nicht besser ist als der vorherige. Inkl. neuem Sockel, damit ja keiner CL nutzen kann, der nicht umsteigt. Und das beste ist, dass danach wieder ein neuer Chipsatz kommt, d.h. man kauft sich das MB nur für die paar CL-CPUs.

Ich lach mich schlapp.

Edith:

@MSB
CL läuft nur auf neuen MBs mit neuem Chipset.
 
ro///M3o schrieb:
Wenn nicht wirds verkauft und auf AM4 mini-ITX gesetzt wenn endlich mal Gute raus kommen dann hab ich auf jeden Fall "länger" Ruhe...
In meinem mini steckt viel Liebe und viel Geld.

Ich kann deine Frustration als mITX besitzer sehr gut verstehen.... Da ist basteln echt noch basteln....

Marcel55 schrieb:
Gute Mini ITX Boards für AM4 gibt es doch, zumindest ein brauchbares:

Das Fatal1ty X370 mITX hab ich seit 3 Tagen in Betrieb. Das ist in der Tat sehr empfehlenswert. 8 Kerne im Kleinformat machen echt Spass!
 
aklaa schrieb:
Stellt euch vor ein unfertiges Smartphone kommt auf den Markt und paar Monate später gibt es das fertige Produkt. Intel müsste jetzt warten oder saftige Geldstrafe zahlen bei solchen Produkten.

Ich hoffe, du hast das nicht ernst gemeint.


Aber falls doch:

- Unfertig wäre es, jetzt einen Chipsatz rauszubringen, der u.U. noch viele Bugs hat.

- Und wer hindert jetzt den Kunden daran, einfach auf Z390 zu warten?? Keiner! Die anderen, die jetzt schon CL haben wollen, nehmen dann eben ein paar Abstriche in Kauf und haben dafür früher die CPU.

Am Ende kann doch jeder selbst entscheiden.

Wer verliert da jetzt außer den Skylake-/Kabylake-Besitzern? Das ist wohl das Einzige, über das man sich zu recht aufregen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich das man nicht den Z270 nutzen kann.
Also bald Z270 + i7-7700k durch ein AMD System ersetzen
 
Marcel55 schrieb:
Gute Mini ITX Boards für AM4 gibt es doch, zumindest ein brauchbares:
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x370-gaming-itx-ac-90-mxb5n0-a0uayz-a1649234.html

Auf brauchbare μATX Boards wartet man immer noch vergeblich.


Ne nicht wirklich. Hast du dir mal die CPU Versorgungsstecker angeschaut wo die sitzen? Grausig einfach... ASUS hat mit den Impact Produkten was geschaffen was in meinen Augen einfach unerreicht bleibt. Leider werden Sie vermutlich nie wieder solche produkte machen denn da steckte Hirnschmalz dahinter und wirkliche Überlegungen, Innovation. Das ist viiiiel zu teuer und Bling Bling RGB, Metallummantelte PCI-E Anschlüsse sowie (wärmedämmende) Carbon Applikationen auf den passiven Kühlern hat definitiv Vorrang und verkauft sich besser... Der 8auer hats ja bereits mehrfach vorgeführt was passiert... Falls es wieder einen Impact gibt, für AMD, wird der gekauft.


ro///M3o schrieb:
Wenn nicht wirds verkauft und auf AM4 mini-ITX gesetzt wenn endlich mal Gute raus kommen dann hab ich auf jeden Fall "länger" Ruhe...
In meinem mini steckt viel Liebe und viel Geld....

Ned Flanders schrieb:
Ich kann deine Frustration als mITX besitzer sehr gut verstehen.... Da ist basteln echt noch basteln....

So schauts aus :) Da fühlt einer mit mir, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eher danach aus als hätten sie Coffee Lake vorgezogen und der neue Chipsatz ist nicht fertig geworden, weshalb man Z370 als Lückenfüller adaptiert hat.
 
marzk schrieb:
Unglaublich das man nicht den Z270 nutzen kann.
Also bald Z270 + i7-7700k durch ein AMD System ersetzen

Kann deinen Frust verstehen aber mal ehrlich, wärst du mit deinem 7700k auf Coffee Lake umgestiegen? Auf den direkten nachfolgen?

Dein 7700K reicht wahrscheinlich noch Jahre aus.
 
Nur um das nochmal zusammenzufassen:

CoffeeLake wurde nach vorner verschoben --> 6Kerner auf der Consumer Plattform
Zum Marktstart gibts aber nur umgelabelte Z270 Mainboards (aka Z370) und die "alten" Z270 laufen aber nicht mit Coffeelake
Erst später kommen die eigentlichen neuen Chipsätze für Coffeelake.

Richtig?
 
MrJules schrieb:
Wer verliert da jetzt außer den Skylake-/Kabylake-Besitzern? Das ist wohl das Einzige, über das man sich zu recht aufregen kann.

Stimmt schon... Als AMD besitzer braucht man sich ja eben nicht drüber aufregen... Genauso als Pentium 4 Besitzer.

Aber maximal dreist ist es natürlich schon, einen unmodifizierten Sockel mit einem umgelabelten Chipsatz (also quasi ein technisch identisches Mainboard) künstlich (per BIOS Patch) inkompatibel zu gestalten. Da muss man erstmal drauf kommen!
 
Wenn ich lese "alten Chipsatz" aka 270 -.-.

Ich Upgrade ja praktisch jährlich und nehme jede neue Mittelklasse CPU samt Board mit, aber dieses mal werde ich mir das dreimal überlegen. AMD ist für mich leider keine Option, ich brauche den hohen Takt der Intel CPU's.
 
aklaa schrieb:
Unglaublich was Intel da auf den Markt wirft! Da müssen doch gleich die Umweltschützer und Verbraucherzentrale auf diese Zwischenlösung reagieren.
doch eben nicht wenn schon produzierte Chips nur umgelabelt werden, denn das ist umweltfreundlich. :evillol:
 
Schade. Für meine Bildbearbeitung hätte ich gerne den 7700K gegen einen 6C ersetzt. Mir aber nun ein neues Mainboard mit letztlich gleichem Chipset kaufen zu müssen, sehe ich aber nicht ein.

Schade, dass die Auswahl von mITX-Boards für Ryzen so klein ist, bräuchte eines mit 2x M.2 ... das hat leider nur das Z270I Strix.
 
Irgendwie macht es die Sache nicht besser ... jetzt sogar noch zu wissen das eben das Z370 Board eigentlich nicht mal ein richtiger neuer Chipsatz ist - wir können hoffen das man "Workaround" findet ...

Aber Hoffnung habe ich da keine mehr ... Intel hat wird sich schon einige Leute verärgern - da bin ich mir sicher.
 
Aber wirklich Wahnsinn was so ein bisschen halbwegs ernst zunehmende Konkurrenz am Markt bei Intel los tritt.

Hätten schon 2 Jahre früher gute 6 Kerner im Consumerbereich haben können.
 
Bisher kommt die Aussage, z270 und Coffee Lake gehen nicht zusammen, nur von einem Asrock Marketing Fuzzi (der Boards verkaufen will), also darauf sollte man nicht viel geben. Man will halt erstmal die neuen Boards in den Markt drücken und 2 Monate später bringt man dann ein BIOS Update für z270...

Und übrigens: wenn ihr auf Intel schimpft wegen neuen Sockeln etc. Intel wäre das so ziemlich Wurst (mal von der techn. Notwendigkeit von Zeit zu Zeit abgesehen), aber die Boardhersteller wollen ja auch Geld abgreifen, von daher machen die Druck auf Intel (und sicher auch AMD) da immer mal wieder "Inkompatiblitäten" zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben