CPU Upgrade auf AM4 eure Meinung ist gefragt

Kal9tz

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
253
Hallo CB´ler :D

Nun ist es so weit ich werde mein aktuelles( :D ) System ( FX 4350 @ 4,6Ghz ) upgraden und wollte euch nach eurer Meinung fragen und hoffe insbesondere auf Erfahrungen die jemand mit den geplanten Komponenten gesammelt hat.



Geplante Komponenten :
Klick hier

Diese Teile würde ich aktuell bestellen. Als CPU würde ich im folgenden Monat einen AMD Ryzen 1600 bestellen.

Wofür wird das System verwendet:

Hauptsächlich für Gaming ( GTA 5, Arma 3, Forza Horizon 3 )
jaja ich weiß Arma 3 braucht IPC und net Multicore leistung
aber ich bin optimistisch und hoffe die Jungs bei Bohemia setzen beim nachfolger auf genau diese.

Zudem rendere ich gern mit Sony Vegas.

Kurzum:
Neuer Unterbau und gealterte Hardware geht das gut?

Klar der Ryzen wird beim befeuern meiner aktuellen Sapphire R9 270x 2GB müde aber sollte doch mehr FPS gerade in Arma 3 rausholen oder?​


bereits vorhanden sind ein Corsair VS450 Watt NT eine Crucial SSD und eben die oben genannte GraKa.
Außerdem frage ich mich ob das Overclocking mit dem Mainboard und dem B350 Chipsatz nicht zu eingeschränkt ist? 3.8GHz wären das maximum an das ich gehen würde.

Außerdem: Der Stock AMD Kühler soll ja recht gut sein gibt es dort sinnvolle Alternativen für bis 40€ die evtl das OC´en erleichtern oder lohnt sich ein Nachrüstkühler nur für Silentfreaks?


PS: Ein Upgrade der GPU kann warten da ich nur in 1920x1080 Spiele und sowieso erstmal den Mining Boom abwarten will um mir dann eine 1070 oder vergleichbare Vega GPU zu holen
 
Ich würde noch etwas warten und dann gleich alles auf einmal kaufen. Nur CPU,Board und RAM bringen erstmal nicht so viel.
 
stimmt so halb

einerseits ist die vorfreude höher anderer seits glaube ich auch das ich einen Monat mit einem Halbfertigen Ryzen Setup was auf die letzen komponenten wartet durchdrehe :freak:

aber das ist nicht die hauptfrage des threads primär geht es mir um OC und Qualitätserfahrungen bei den Komponenten ( hatte beispielsweise nie ein Asus Board und ich habe absolut keine einschätzung zum thema OC bei einer neuen Plattform ) zudem die problematik mit dem DDR4 Speicher. Laufen 2400MHz und kann man diesen bei bedarf noch etwas übertakten etc pp..
 
Ja klar, der Rechner profitiert doch sofort von den neuen Komponenten. Und den Spaßfaktor hat man dann mehrfach!

Wenn du overclocken willst, ist das Asus OK. Aber der RAM passt nicht, 3200er sollte es schon sein.
Du musst ja nicht den gleichen Fehler machen wie gewisse Hardware-Redakteure, die mit zu langsamem Speicher getestet haben :freak:
 
HaZweiOh schrieb:
3200er sollte es schon sein.
Du musst ja nicht den gleichen Fehler machen wie gewisse Hardware-Redakteure, die mit zu langsamem Speicher getestet haben :freak:
hab ja gelesen das der/die CCX vom ryzen vom hohen Ram takt profitiert aber ist es den aktuell sowieso schon absurd hohen aufpreis wert? ich mein wenns mir nur sekundenvorteile beim rendern und 1-2 fps ingame bringt ist es für mich nicht nötig oder gibt es dort große unterschiede


@T3Kila vielen dank für den vorschlag hab mit Scythe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht
 
3200er zu 2400 macht schon was aus (z. B. 15 % schneller bei 7-Zip), und so viel teurer ist der nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
3200er zu 2400 macht schon was aus (z. B. 15 % schneller bei 7-Zip), und so viel teurer ist der nicht.

läuft der den problemlos also quasi "out of the box" mit ryzen mittlerweile?
 
Ja, die BIOS-Versionen mit Agesa 1.0.6 müsste mittlerweile auf allen Boards angekommen sein. Die meisten Leute erreichen die spezifizierte Geschwindigkeit.

Da 3200er-RAM offiziell "OC" ist, sollte man (wie bei anderen Plattformen auch) kurz nachlesen, welche Module besonders gut laufen. Module mit Samsung B-Dies haben einen sehr guten Ruf.
 
alles klar vielen dank denke der 2400 wird einem 3200er ram weichen
 
@ Kal9tz,

folgendes, der mitgelieferte Boxed Kühler ist für 3,8 GHZ absolut geeignet und auch sehr leise, habe selber einen und kann das mit Gewissheit sagen. Die meisten 1600er laufen bei 3,7-3,8 mit ihrer standard VCore, also alles recht easy.

Nimm bitte die gesparten 40€ und stecke sie hier rein:
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1033421.html
oder
https://www.mindfactory.de/product_...rz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.htmlr

Es wird dir beim ArmA3 zocken wirklich helfen, die CPU profitiert dort gewaltig von dem schnellen Speicher und den sehr guten Timings
Hier noch eine Anleitung.:
https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings

Das soll übrigens auch sehr gut sein:
https://www.mindfactory.de/product_...o-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1175805.html
 
Zurück
Oben