Älterer PC ein wenig aufrüsten mit wenig Budget?

Bhok

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
346
Hallo,

mein Vater hat vor 4 Jahren ein PC gekauft für knappe 600€, leider wusste keiner in der Familie bescheid, ob dieser geeignet ist. So wurde mein Vater mit "hohe Zahlen = gute Leistung" getäuscht. Heute kann man diesen garnicht mehr verwenden, YouTube Videos laufen nicht flüssig bzw. stürzen häufig ab. Ein Google Chrome ist geöffnet und schon 100% CPU Auslastung. Mein Bruder möchte gern darauf einige Spiele spielen wie z. B. Roblox, GTA V, Indiegames aber auch um YouTube Videos zuschauen.

Verbaut worden ist ein
ASRock 945GCM-S Mainboard
Intel Celereon 351 mit 3,2 ghz CPU
Nvidia Geforce 9500gt
3gb DDR2 RAM (1x 1024 und 1x 2048mb)


Nach meiner Recherche hat das Board ein LGA775 Sockel, und eBay zeigt mir unter anderem diesen CPU an: http://www.ebay.de/itm/CPU-Prozessor-Intel-Core-2-Quad-Q6600-2-4-GHz-tray-Processor-/142449281562?

In diesem Video verwendet einer genau den gleichen CPU: https://www.youtube.com/watch?v=RusyjyFADhI nur bloß mit einer Nvidia Geforce 9600gt und hat 30 FPS

Nun meine Frage, passt der CPU eigentlich drauf? Oder gibt es einen besseren CPU in dieser Preisklasse?
Muss ich die Grafikkarte auch upgraden, damit man GTA V mit 30 FPS spielen kann?
Sollte der RAM ebenfalls ausgetauscht werden, falls ja welchen?

Falls der CPU geeignet ist, wie wechsel ich diesen dann am besten aus (habe ich noch nie gemacht)
 
Aufrüsten, lohnt nicht. Ich empfehle weg schmeißen und den 450€ bauvorschlag aus dem forum zusammen stellen. Der war vor 4 Jahren kaum 100€ wert

Egal was du tust, du wirst nur mit viel Zeit, Glück und auch 100-200€ den PC signifikant aufrüsten, wenn überhaupt. Der 450€ bauvorschlag aus dem forum ist wohl um den Faktor 10 schneller und sollte GTA V in 30 FPS mit geringen bis mittleren grafikeinstellungen in full hd schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein kannst du bei diesem pc bei null anfangen. Außerdem sind die Teile nicht 4 jahre alt sondern eher 10...

Wieviel budget hast du denn?
 
da hat dein vater sich vor 4 jahren aber mächtig über gleich mehrere tische ziehen lassen. der kram war zu dem zeitpunkt bereits uralt.

meine meinung: wegschmeißen und was halbwegs aktuelles kaufen.

edit @ chripa: interessanterweise steht der Q9550 in der CPU Support List.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dann muss der PC demnächst wohl entsorgt werden. Ich hoffe mit der 450€ Variante kann man dann GTA V mit niedrigen Einstellungen flüssig spielen.
 
Wie hoch ist das Budget zum Aufrüsten? Was hat der Rechner für ein Betriebssystem? Wieviel Watt liefert das Netzteil?

Denke Prozessor und Grafikkarte musst du austauschen - zum Spielen von GTA V allemal. Wenn das nur rumstuckert macht's keinen Spass. Müsst halt mal schauen/googlen was so die Spezifikationen sind von euren bevorzugten Spielen. Auch die Bildschirmauflösung spielt u.U. eine grosse Rolle.

Der Q6600 ist durchaus noch brauchbar, hat 4 Kerne; die besten CPU'ss für den LGA775 Sockel sind etwas neuere 4-Kerner Q9450 oder gar Q9550. Mach dich mal auf der Intel Website schlau, da kannst du die Spezifikationen von allen aktuellen und alten CPU's anschauen und vergleichen und z.B. mal den Suchfilter auf Sockel LGA775 stellen.

Ich selbst habe noch einen 2-Kerner Core2 Duo E8400, der ist für Internet und Youtube und auch in vielen älteren Spielen (Stalker, Crysis 1, Oblivion, Skyrim, XCOM Enemy Unknown, Mass Effect 1) absolut zu gebrauchen, auch ohne Übertakten usw. Aber dieser Q's von Intel sind eher überall noch leistungsstärker. Evtl. ist so'n E8400 aber auch zu überlegen für dich. Würde halt mal auf die Preise schauen, ich habe keine Ahnung was die sind.

Grafikkarte wäre eine Nvidia GTX 460 mit 1GB Speicher ganz OK, hatte ich selber in dem Rechner. Die reicht für vieles aber natürlich nicht alles. Sonst halt eine GTX 560... bzw. halt suchen/prüfen welche Specs die Spiele haben, die euch interessieren. Im Prinzip je besser desto besser, aber ist natürlich eine Geldfrage. Wenn's nur Internet sein muss reicht wahrscheinlich auch die Karte, die jetzt drin ist.

Ah, und mal prüfen, ob dein Bord schon PCI-e Slot hat oder nicht... oder hat das gar noch AGP Slot? Das ist auch noch wichtig. Falls AGP würde ich grafikmässig gar nichts aufrüsten.

Speicher würde ich auf 4GB aufrüsten, ist aber nicht sooo spielentscheidend wenn's auch so geht.

Welchen Speicher du nimmst ist dabei nicht so entscheidend. Allerdings sehr entscheidend ist, dass du entweder 2x2GB oder 4x1GB (wenn dein Bord 4 Speicherslots hat - musst halt nachschauen oder googlen) vom identischen (also exakt gleiche Marke, Modell-Nr., Geschwindigkeit und Latenzen) Speicherriegel kaufst bzw. dazukaufst. Das erspart Kopfschmerzen und Inkompatibilitäten nach dem Einbau... ich spreche aus Erfahrung. Ich habe in dem alten Rechner 4x1GB DDR2-800 (=DDR2-6400 je nach Lesweise), DDR2-667 tut's aber auch. Es gibt auf Ebay jede Menge Angebote, auf dem amerikanischen Ebay sogar noch mehr. Evtl. hat auch ein Forist von hier was abzugeben.

CPU austauschen ist an sich einfach, die passen nur in eine Richtung genau auf den Sockel. Jedoch Kühlermontage ist u.U. fummelig. Der normale Standardkühler von Intel ist aber bei diesen Modellen auch recht einfach - wird nur so draufgesteckt und macht keinen sehr soliden Eindruck aber hat bei mir auch lange seinen Dienst brav getan. Hab ihn aber nach Jahren mal gegen einen richtigen Kühler ausgetauscht weil ich übertakten wollte. Ich denke Youtube ist dein Freund - oder das mit nem Kollegen machen, der etwas Erfahrung hat.
 
Bhok schrieb:
Ich hoffe mit der 450€ Variante kann man dann GTA V mit niedrigen Einstellungen flüssig spielen.

Wenn du die Details nicht auf max stellst wird das in FHD flüssig laufen. Schau dir hier den Test an.:
https://www.computerbase.de/2015-04.../#abschnitt_6_cpukonfigurationen_im_vergleich
Die 450€ Kombi aus der Kaufempfehlung sollte ca. bei den Werten einer GTX 960 und 4770K @ 3,5 GHz @ 2K+HTT sein.

Eventuell kann man ja auch noch das alte Gehäuse und die HDD weiter verwenden, dafür dann eine SSD und/oder eine bessere GPU nehmen.
 
Zurück
Oben