Lohnt der Verkauf von Sapphire R9 390X Nitro?

Midland0505

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
555
Hallo liebe Community,
ich habe in meinem PC folgende Grafikkarte:
https://www.mindfactory.de/product_...Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Li_1023178.html

Ich habe bemerkt, dass der Preis der Grafikkarte momentan sehr steigt durch dieses Mining. Würde es sich lohnen die Grafikkarte zu verkaufen und wie viel Geld könnte ich damit ca. erzielen? Welche Grafikkarte sollte ich mir dann zulegen? (Hab keine interne Grafikeinheit - i7 5820k) Ich würde gerne auf Nvidia umsteigen, aber dort sind die Preise, wie ich sehe, auch sehr gestiegen...
Danke für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Midland0505
 
Moin, reicht Dir denn die Leistung der R 390X nicht mehr?
Weiß nicht, aber ich persönlich würde die Karte behalten. Mit dieser kann man doch eigentlich noch alles spielen an Games .

Schau doch selbst mal bei Ebay, dort stehen jede menge Karten der R9 290x/390x Serie zum Verkauf. Eventuell bekommst Du noch -300€ dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung reicht mir noch, aber ich habe hin und wieder ein paar Treiberprobleme. Ich denke halt, dass das der beste Moment ist, um sie loszuwerden...
 
ich hatte meine 390 verkauft und dann nochmal 370 euro druff gelegt für meine 1080 ti wenn du sie los werden willst wäre mMn der beste moment vor 3 wochen gewesen ... musst halt schauen des du sie für sofortkauf anbietest wenn du sie verkaufst aber unter einer 1080 würde sich das ganze nicht lohnen dafür ist die 390x einfach noch zu schnell
 
Würde mir auch eine 1080 zulegen, aber die ist halt auch zu teuer geworden...
Was wäre vor 3 Wochen eigentlich besser gewesen als heute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Midland0505 schrieb:
Die Leistung reicht mir noch, aber ich habe hin und wieder ein paar Treiberprobleme. Ich denke halt, dass das der beste Moment ist, um sie loszuwerden...

Treiber Probleme ..? Bleib beim Treiber "Crimson 17.2.1whql", der ist eigentlich optimal für diese Karte und für OpenGL Spiele, z.B für Wolfenstein N.O., nimm den 16.7.3 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Meinung nach lohnt sich die 1080 Ti also nicht. Gibt es noch andere Meinungen?

Ich kaufe mir evtl. diesen Bildschirm dazu:
https://geizhals.de/lg-electronics-34uc89g-b-a1621380.html?hloc=at&hloc=de
Kann ich die meisten Spiele auf Ultra spielen mit einer 1080/1080 Ti?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du für dich entscheiden. Die 1080 Ti von ASUS kostet ca. 30% mehr. Das P/L Verhältnis ist auf jeden Fall schlechter. Wenn du aber in 4k zockst wäre eine Ti auch nicht verkehrt (mehr Rohleistung und mehr VRAM). Aber für 1440p oder drunter wirst du die 11GB nicht so schnell benötigen (außer bei einem Game mit hunderten Mods).

Der Vorteil der Palit wäre noch der gute und leise Kühler. Ich denke das ist die zur Zeit beste 1080 auf dem Markt. Dieselbe Grafikkarte gibt es noch von Gainward in schwarz/rot.

Edit:
2560x1080. Das ist ja nur unwesentlich höher als FHD. Da reicht ne 1080 allemal.

Edit2:
Für das Geld solltest du eine höhere Auflösung bekommen. Ich denke 1440p wäre nicht verkehrt. Auch hier würde ich noch die 1080 empfehlen. Wie gesagt, die Ti erst bei 4k.

Edit3:
Möchtest du nicht erstmal Tests von Vega abwarten? Die kommen doch schon in 9 Tagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1080 Ti wäre aber halt auch zukunftssicherer.
Der (i7) 5820K mit dem X99-A MB sollte passen, oder?

Edit:
Ich weiß nicht, ob ich nochmal Amd nehmen soll... Eine alte ATI Grafikkarte hatte tausende Treiberprobleme und selbst mit der neuen hatte ich ja hin und wieder Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ihn übertaktet? Wenn ja wie hoch? Ich denke 4GHz reichen locker. Da musst du nichts erneuern.

Im Vergleich zur 390x sollte die 1080 ca. 100% schneller sein.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, klar, dann gönn dir die Ti. Ich würde eher zur 1080 neigen und mir in zwei Jahren wieder was neues holen. Weil du jetzt schon mal 200€ sparst und die 1080 gebraucht auch noch was wert ist, gerade weil es die beste Grafikkarte ihrer Klasse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, läuft aktuell normal auf 3,3 GHz. Hatte die Leistung nicht benötigt.

Edit:
Ich denke, die neuen AMD Grafikkarten sind wahrscheinlich auch die ganze Zeit ausverkauft wegen diesem Mining Kram...

Edit2:
Wie meinst du das mit 200€ sparen?

Edit3:
Durch die Vegas könnten höchstens die NVIDIA Preise sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Palit 1080 kostet 600€, die ASUS 1080 Ti 800€.

Edit:
Ja wenn die Preise der nVidias sinken, dann kann man doch ein bis zwei Wochen warten. Oder die Vega schlägt beim Mining ein wie ne Bombe und du bekommst nur noch viel weniger für die 390x. Schwierig, schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte auch die 390x verkloppen und dann warten bis da was passiert. Solange kann ich halt nix am PC machen...
Ich bin eh noch genau 7 Tage im Urlaub und kann vorher nix machen...
 
eigentlich hast du den optimalen Zeitpunkt verpennt, wo du für deine Karte mindestens 300,- bekommen und eine 1080 zwischen 450 und 500,- gekostet hätte

Ich würde sie nun verkaufen und paar Wochen warten, was die Preise machen
 
Diese sinnlosen Threads über soll ich verkaufen oder behalten... kannst du das nicht selber entscheiden?
Was bringt dir aktuell ein Verkauf für mehr Geld, wenn du gleichzeitig für eine Neuanschaffung auch mehr bezahlen mußt.
Oder brauchst du eine Bestätigung von anderen Leuten, um von Rot auf Grün umzusteigen.
Dann warte doch noch ein wenig auf die neuen AMD- Karten, wenn sie dann mal erscheinen.
Vielleicht sind sie ja leistunsfähig und preiswert, keine Ahnung.
Wegen Software- Problemen einen Thread zu erstellen ist ok, Erfahrungsaustausch über Hardware auch, aber diese sinnlosen Fregan soll ich oder nicht sind sowas von für den Arsch. Letzten Endes machst du doch eh, was du willst
 
@halbtuer Als der TE anfing mit... Hab da ab und zu Probleme mit dem Treiber... Sollte doch klar sein was das hier wird.

@TE statt ne neue Karte zu kaufen solltest deinem TreiberProblem auf Pelle Rücken. Und wer garantiert dir, Das die grünen kein Problem mit Treibern haben?
Dann erzählst du das dir schon eine 1080 zu teuer ist und keine zwei Atemzüge später kommst du mit einer 1080Ti um de ecke? Hast du nur Langeweile?
Und wie schon gesagt wurde, Was bringt dir das deine zu verkaufen wenn alle anderen auch mehr kosten... Da du ja kein Gewinn machen wirst aber keinen machst, Karte behalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (kein gewinn)
Midland0505 schrieb:
Eine 1080 Ti wäre aber halt auch zukunftssicherer.
zukunftssicher in Verbindung mit Grafikkarten ist eine mutige Aussasge ;)

Midland0505 schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich nochmal Amd nehmen soll... Eine alte ATI Grafikkarte hatte tausende Treiberprobleme und selbst mit der neuen hatte ich ja hin und wieder Probleme...

Seit Crimson sind die AMD-Treiber um einiges besser geworden. Da haben die aufgeblähten Nvidia-Treiber mehr Probleme mittlerweile. So oder so wirst du bei beiden Herstellern Probleme haben, oder aber auch gar keine. Oft sitzt die Fehlerquelle auch zwischen Tastatur und Stuhllehne
 
So wie es aussieht raten mir die meisten von einem jetzigen Verkauf ab. Würde den die 390x mit dem Bildschirm, den ich oben erwähnt habe, und nem hungrigen Spiel klar kommen?

halbtuer2 schrieb:
Diese sinnlosen Threads über soll ich verkaufen oder behalten... kannst du das nicht selber entscheiden?
Was bringt dir aktuell ein Verkauf für mehr Geld, wenn du gleichzeitig für eine Neuanschaffung auch mehr bezahlen mußt.
Oder brauchst du eine Bestätigung von anderen Leuten, um von Rot auf Grün umzusteigen.
Dann warte doch noch ein wenig auf die neuen AMD- Karten, wenn sie dann mal erscheinen.
Vielleicht sind sie ja leistunsfähig und preiswert, keine Ahnung.
Wegen Software- Problemen einen Thread zu erstellen ist ok, Erfahrungsaustausch über Hardware auch, aber diese sinnlosen Fregan soll ich oder nicht sind sowas von für den Arsch. Letzten Endes machst du doch eh, was du willst
Dieser Thread macht meiner Meinung nach schon Sinn. Hier die Leute können mich bei der Entscheidung ja ein wenig beeinflussen und mich ein wenig beraten. Deswegen komme ich ja auch hier her und erstelle nen Thread..

rg88 schrieb:
zukunftssicher in Verbindung mit Grafikkarten ist eine mutige Aussasge ;)
Die 1080 (Ti) würde ja immerhin länger ausreichend Leistung haben als die 390x
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben