Rechner schaltet sich nach 1sec wieder ab

Knobibrot

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
65
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Rechner aus gebrauchten Komponenten zusammen gestellt.
Im Wesentlichen wollte ich einen billigen Rechner mit einem Intel Xeon X5650.
Hab mir dazu ein gebrauchtes Board, RAM etc gekauft.

Das Board ist ein HP Z400 Workstation X58 Mainboard.
Die RAM sind passende DDR3 von Corsair.
Netzteil hab ich zum testen gerade mein 500W Netzteil von BeQuiet dran.

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den Power Knopf drücke, dreht der CPU Lüfter kurz an und dann schaltet sich das Board sofort wieder ab.

Versuche der Fehlerbehebung:
Das Board liegt auf einer Plastiktüte, Kurzschluss unmöglich.
Ich habe nur 1 RAM Riegel drin, NT an dem CPU Port sowie am Hauptport ordnungsgemäß angeschlossen. Sonst sind keine Verbraucher dran.
CPU Fan hat nur 3 Pole, der auf dem Board aber 5. Konnte ihn aber an die ersten 3 Pole anschließen, CPU Lüfter dreht auch an.

BIOS Batterie hab ich rausgenommen für 5min und wieder rein gemacht, ergab keine Besserung.

Ich denke es ist unnötig zu erwähnen, dass ich durch die direkte Abschaltung nicht ins BIOS komme.
 
Kurzschluß. Das Netzteil schaltet zum Selbstschutz sofort ab.
Oder dem Board gefällt dein Lüfteranschluss nicht

Normale Plastiktüte oder "Tüte" von einem Mainboard?
Der PC ist leider schlecht. Um einen solch uralten Xeon sinnvoll zu betreiben muss man übertakte, das kann das Board als OEM Board aber normalerweise nicht. Zudem OEM Board mit Spezialanschlüssen wie eben dem Lüfteranschluß.


Erstmal den Lüfter abstecken, sehen obs dann geht. Zweiter Schritt, nach allen Informationen fürs Handbuch googeln um zu sehen wie der Lüfteranschluß genau belegt ist.

Ich würde mir den Streß nicht machen, vor allem da kein befriedigendes Ergebnis rauskommen kann ohne Übertaktbarkeit. Diese Yourtube Videos mit den Xeons sollte man verbieten :(
Also alles zurückschicken und mind. ein Sandy Bridge System kaufen wenn gebraucht. Aber zwingend mit "K" CPU und P/Z Board natürlich.

Wenn ich schon solche Dinge lese " A little research determined i would also need to create a sort of PSU adapter to use a standard ATX psu on the slightly non-standard Z400 mobo (3 pins are different)."
https://plus.google.com/photos/111388964237560787781/albums/5362166283613539361
http://www.overclockers.com/forums/...on-Workstation-to-Gaming-Desktop-build-thread
D.h. der ATX Stromstecker scheint auch nicht standardisiert zu sein. Zu 90% hast du das Mainboard dann schon kaputt gemacht durch falsche Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard auf Plastiktüte gelegt ?

Blanker Wahnsinn- die CPU wird schnell zu heiß !! AUF EIN BRETT - Blanken Tisch legen !!!!

CPU_Lüfter ist an CPU_FAN angeschlossen ?
 
Dann schicke ich das Mainboard zurück.
Als Alternative versuche ich es dann mal mit dem MSI X58 Pro-E, das soll auf jeden Fall mit dem X5650 laufen.

Mainboard hatte keine Chance heiß zu werden. Da es sich eh sofort abgeschaltet hat.
 
Ja das MSI Board sollte übertaktbar sein. Damit ist so ein System sehr sehr viel vernünftiger, abhängig allerdings vom Preis dieses Boards.
 
nicht das Mainboard, die CPU kann zu schnell zu heiß werden, wenn der Lüfter nicht am korrekten Pin steckt und entsprechend läuft. Aber das ganze läuft eh nicht, wie du beschreibst. Daher zurück damit.
 
HominiLupus schrieb:
Ja das MSI Board sollte übertaktbar sein. Damit ist so ein System sehr sehr viel vernünftiger, abhängig allerdings vom Preis dieses Boards.

Es gibt kein gutes günstiges Board...
110-130€ muss man aktuell für so ein Board ausgeben. Total überzogen, ich weiß...
 
Knobibrot schrieb:
.
110-130€ muss man aktuell für so ein Board ausgeben. Total überzogen, ich weiß...
Eben. Und deswegen ist die Idee beschissen. Deswegen sollte man all den Youtube Idioten die damit ihre Clickrates hochtreiben den Arsch versohlen.

Das nächste Mal kommst du hier ins Forum bevor du neue Hardware kaufst und fragst vorher hier nach.
 
Entweder ist das Mainboard defekt oder das Netzteil ! Da wird zum Testen auch nichts zu heiß, das Blödsinn ! Theoretisch kannst du den CPU Kühler auch weg lassen um zu prüfen ob ein Bild kommt oder nicht. Danach kannst den CPU Kühler anschliessen, wie gesagt um kurz zu Prüfung interessiert dem Board nicht ob CPU Fan dran ist oder nicht.
 
HominiLupus schrieb:
Eben. Und deswegen ist die Idee beschissen. Deswegen sollte man all den Youtube Idioten die damit ihre Clickrates hochtreiben den Arsch versohlen.

Das nächste Mal kommst du hier ins Forum bevor du neue Hardware kaufst und fragst vorher hier nach.

Ja Moment... Ich will aus dem Ding genau das bauen für was es auch vorgesehen ist: einen Server. Bzw einen Gameserver.. und da kann ich die Power vom Xeon echt gut gebrauchen.
Und dafür reicht es auch auf jeden Fall.
Und weil's ein Hobby Projekt ist soll's jetzt nicht soooo viel kosten. Wenn das neue Board läuft, bin ich unter 300€ geblieben, für alles inkl. SSD. Das finde ich total OK.
Hab außerdem einen ordentlichen Hauptrechner, mit ordentlichen Komponenten. ;-)
 
Zurück
Oben