Pc lässt sich nicht mehr hochfahren

Vinnn

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
8
Hallo!

Seit gestern lässt sich mein PC nicht mehr hochfahren. Er ist beim Spielen eingefroren, sodass das Bild eingefroren ist und die Lüfter weitergelaufen sind. Ich musste ihn manuell ausschalten am Netzteil. Danach ließ er sich nicht mehr anschalten. Zu erwähnen ist, dass ich in Vergangenheit hin und wieder mal plötzliche Bluescreens oder Freezes hatte, auch wenn keine Programme am laufen waren. Ich habe selber versucht das Problem zu finden, jedoch nie mit Erfolg, da das Problem immer nur zufällig kam, auch mit Stresstests und weiteres konnte ich diese Bluescreens und Freezes nicht erzwingen. Habe sogar mehrmals Windows neu installiert. Zu Begin dachte ich auch das mein Netzteil defekt war und es dadurch zu diesen Abstürzen, Freezes und Bluescreens kam, also habe ich mir ein neues von BeQuiet gekauft jedoch hat es nicht wirklich was gebracht.

Ich habe gestern nachdem mein PC sich nicht mehr hochfahren ließ, ein anderes Netzteil angeschlossen um zu überprüfen ob der Fehler an meinem Netzteil lag - ohne Erfolg.
Da es nicht am Netzteil liegt, denke ich, dass das Mainboard defekt ist.

Das Mainboard ist ein Z77pro3 von ASRock.

Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob überhaupt und nur das Mainboard defekt ist, und weil ich einen alten i7 2600 Prozessor habe mit nem LGA 1155, die zugehörigen Mainboards findet man kaum noch im Netz. Den Prozessor habe ich aus meinem alten Saturn-Fertig PC rausgenommen den ich vor 6 Jahren gekauft. Zusammen mit neuer Hardware + Case etc. habe ich dann den PC hier zusammengebaut und seitdem habe ich auch diese Fehler mit den Abstürzen gehabt.

Ich brauche einen Ratschlag was ich am besten machen sollte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


/edit:
Hardware :
Prozessor: i7 2600
Mainboard: z77pro3 Asrock
SSD: Samsung SSD Pro 850 128 GB (Win 10 installiert)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Cpu Kühler : be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Rams: TTeam Group Vulcan Gold 2400MHz 8GB Memory Kit
Graka : ICHILL GEFORCE GTX 780 TI X3 ULTRA V2

/edit:
Pc lässt sich normal wieder hochfahren durch Bios-Reset per Jumper , Frage ist jetzt woher die Abstürze/Freezes/Bluescreens kommen die hin und wieder vorkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS per Jumper auf "default" setzen (CLRCMOS)

Anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -


TESTEN
 
Liste mal die verbaute Hardware auf - komplett bitte.
 
Hab ich gemacht, konnte den PC wieder hochfahren!
Hab ihn erstmal normal hochfahren lassen, dann bin ich ins BIOS gegangen.
Datum ist okay
Bootreihenfolge : 1.Microsoft Windows und 2. ACI PO:Samsung SSD 850PRO12
AHCI ist an
 
Im BIOS auch vorsichtshalber Temperaturen überprüfen > MB/CPU - ca. 3 Min. im BIOS verweilen -
 
Auch einfach mal das Bios neu Aufspielen wirkt manchmal Wunder!
 
VORSICHT beim BIOS (Update) -

Wenn das MB aus einem "Fertig-PC" stammt - NUR vom Hersteller des PCs das BIOS nutzen - NICHT VON ASROCK -
 
Prozessor: i7 2600
Mainboard: z77pro3 Asrock
SSD: Samsung SSD Pro 850 128 GB (Win 10 installiert)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Cpu Kühler : be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Rams: TTeam Group Vulcan Gold 2400MHz 8GB Memory Kit
Graka : ICHILL GEFORCE GTX 780 TI X3 ULTRA V2
 
Nur die CPU war aus dem Fertig-PC

Temperaturen: https://gyazo.com/ea6f03c1af01b6cb4ff0220d87cfc57e

Temps: https://gyazo.com/ea6f03c1af01b6cb4ff0220d87cfc57e

Bios update hab ich nie gemacht, weil auf dem Mainboard die aktuellste Firmware drauf war

DRAM Timing Control ist momentan auf 1N, ich setze es mal auf 2N und schaue mal wie es sich verhält, das Problem ist, dass ich die Abstürze/Freezes/Bluescreens so 1-3 mal im Monat bekomme und somit nicht einfach ist so Sachen zu testen.
Das letzte mal bevor ich den letzten Absturz hatte wo er sich nicht mehr hochfahren ließ, habe ich paar Voltage Änderungen gemacht

Mobo Temp : 35°
CPU Temp : 36° - bei Stresstests geht er nicht über 68°
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2N bitte !

TRFC = eine Stufe höher als bei "auto" eingestellt wurde > wahrscheinlich 127/160 o. ä.

DRAM-Voltage NICHT über 1.60V bzw. 0,05V höhen als bei "auto"
 
Refresh Cycle Time(tRFC) ist aktuell auf 174(auto)
Und Dram-Voltage auf 1.650 (Auto)

Dram Frequency (1:5) 1333 DDR3 eingestellt (auto)

Auf den Ram Riegeln steht auch 1.65V
Ergänzung ()

Also Pc läuft wieder ganz normal und lässt sich wieder hochfahren seit dem Bios Reset per Jumper,
jedoch habe ich immer noch das Problem, dass manchmal mein PC einfach freezed/abstürzt und neu hochlädt/bluescreen kriegt. Kommt so 1-3 mal im Monat vor.

Das Problem besteht seit ich vor ca. 3 Jahren den Pc zusammengebaut habe (alles neu gekauft, außer CPU vom alten PC genommen)
Ich habe andere Rams austestet, andere Graka, andere HDD und anderes Netzteil, sowie mehrfach Windows neuinstalliert (win7, win8 und jetzt win10) und hat alles nichts gebracht, sowie im Bios selber Einstellungen an und aus gemacht, jedoch bin ich nicht sehr erfahren was Bios Einstellungen angeht.

Ich hoffe ihr könnt mir mit dem Problem helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Realtek treiber von der Asrock seite installiert für Win10.

Verträgt sich das wenn ich die Dram Voltage niedriger stelle? Auf den Rams steht nämlich 1.65V.
Und könnte ich auch direkt 1.5V einstellen? Da ich die mhz auf 1333 eingestellt habe?
 
RAM´s werden bei 1600 1,65V benötigen > ist aber auf die Dauer für den Controller nicht gut -

1333 (667) einstellen und es bei 1,60V belassen - selbst einstellen -

TRFC = ~ 160 > Testen - die 174 könnten zu hoch eingestellt sein -

Welche Mainboard-BIOS_Version ist JETZT aufgespielt ?
 
Version 2.10 ist drauf.
ist auch die aktuellste.

wie soll ich am besten die Veränderungen testen?
Memtest, prime95?
 
MEMTEST86+ o.a.

Treiber - auch LAN - immer möglichst vom Chiphersteller nutzen -
 
Zurück
Oben