Gaming Laptop und Streaming PC mit HDMI splitter?

easy_brain

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
6
Hallo Leute,
mein Name ist Isi und ich Streame seit kurzem auf der Plattform Twitch.tv
Dazu benutze ich einen Gaming Laptop ( Daten siehe unten ) und als Streamingsoftware OBS Studio.

Durch Leistungsprobleme habe ich mir überlegt einen zweiten pc zu bauen, der die Rechenleistung des Streams übernehmen soll.

Ich habe noch ein Netzteil, Motherboard, 16gb Ram und einen I5 2400 rumliegen und möchte dieses Equipment einhausen und als Streaming PC nutzen.

nun meine Frage:
benötige ich dafür deine Capturecard ? oder reicht mir einfach ein HMDI Splitter mit den Configuration:
Gaming Laptop (Cs go) --> HDMI Splitter --> Ausgang 1: Monitor --> Ausgang 2: Streaming PC

Könnte das Funktionieren oder benötige ich eine Capturecard ?


Hardware Gaming Laptop:

System:
Laptop Lenovo Y70-70
Prozessor: Intel®Core i7-4720HQ (2,6 GHz/bis 3,6 GHz)
Grafikchip: NVIDIA® GeForce® 960M ( 4 GB )
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3L RAM (1600 MHz)
Festplattenspeicher: 256 GB SSD
Display: 44 cm (17,3‘‘), Full-HD (1.920 x 1.080), non-glare, IPS
Betriebssystem: Windows 10 64-Bit
Extra Monitor: Samsung S27D590

OBS Studio 19.0.3 Settings

Danke für eure Hilfe und ja ich weiß... der Laptop ist nicht das beste zum streamen ;)
 
easy_brain schrieb:
benötige ich dafür deine Capturecard ?
Ja, oder deine eigene.

easy_brain schrieb:
oder reicht mir einfach ein HMDI Splitter mit den Configuration:
Gaming Laptop (Cs go) --> HDMI Splitter --> Ausgang 1: Monitor --> Ausgang 2: Streaming PC
Der Streaming-PC benötigt einen HDMI-Eingang, also z.B. eine Capture-Card. Splitter brauchst du dann evtl. nicht mehr, weil er meistens schon in der Karte integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal versuchen das ganze via NDI zu lösen (gibt es seit kurzem bei OBS). Beide Systeme an das selbe Netzwerk anschließen, auf beiden NDI einrichten (einfach mal auf Youtube schauen) und ab geht's. Ka wie gut es funktioniert, wäre aber ein Versuch wert, bevor du dir extra eine CaptureCard holst.

Edit:
https://www.youtube.com/watch?v=AH_ECDLkKEA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben