Debug LED und BBIOS LED Gigabyte GA-AX370-Gaming 5

der_marx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
348
Hallo Zusammen.

Ich habe mir ein PC Upgrade gegönnt, da mein altes Mainboard defekt war. Meine neuen Komponenten könnt ihr in meiner Signatur nachlesen.

Ich habe den Rechner zusammengebaut und Win10 installiert. Der Rechner fährt auch normal hoch. Trotzdem zeigt die Debug LED n haufen Codes beim hochfahren an. Soweit ich erkennen konnt auch 1-2 Error-Codes. Die Zahlen werden aber so schnell dagestellt, das man diese teilweise gar nicht lesen kann. Ist der Rechner hochgefahren, bleibt die zahl 40 stehen. Während des hochfahrens blinkt auch jeweils einmal kurz die onboard LED von CPU, DRAM, VGA und BOOT auf.

Ausserdem habe ich festgestellt, das ständig eine LED mit der Bezeuchnung BBIOS_LED leuchtet.

Könnt ihr mir was dazu sagen?

1.jpg

2.jpg
 
das die Zahlen beim Hochfahren dauernd wechseln ist normal, ist wie beim Handbuch nachlesen und abhacken der Checkliste
dann lese doch mal im Handbuch nach was Code 40 ist, dafür wurde das Handbuch erfunden
 
Die Codes die durchlaufen sind egal und das ist normal. Wichtig ist der Code bei dem es stehenbleibt. Da musst du danach suchen was dieser bdeutet.
Ich würde nen Mainboardpiepser für 2€ besorgen wenn du noch keinen hast.

Hast das NVRAM gelöscht? In asian-english auch "CMOS CLR" oder so bezeichnet?
 
Also auch wenn Fehlercodes angezeigt werden ist das egal, solange dieser nicht stehen bleibt?

Und was ist mit der BBios LED? Die leuchtet ja ständig.

Was ist n Mainboardpiepser, bzw. Was bringt mir das?

Was ist NVRAM?
 
mein Gigabyte Board piepst mir zu sehr, das nervt beim Starten, obwohl alles OK ist
 
@First Samurai

Mein Mainboard hat bis jetzt noch nicht einmal gepiepst.

Code 40 gibt es nicht.
 
google mal Debug Code 40
 
Anscheinend bedeutet das, dass der Rechner vor dem Hochfahren ausgeschaltet war. Hätte man jetzt einen Neustart gemacht, würde dort was anderes stehen.
 
welche BIOS Version ziert dein Board
 
Mein Mainboard sollte die neuste Version drauf haben. Es ist Version F6g.

Habe folgendes zu BBIOS-LED gefunden.

3.jpg

Das würde bedeuten, dass das Main-Bios deaktiviert und das Backup-Bios aktiviert ist.

Macht das Sinn? Wenn ja, warum?

Ich muss dazu sagen, das ich Mainboard, CPU und Kühler habe zusammenbauen lassen. Dabei wurde wohl auch ein BIOS Update vom Verkäufer durchgeführt. Den Rest habe ich dann zusammengebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVRAM ist das RAM wo deine UEFI Einstellungen gespeichert werden. Bitte setze das zurück. Oft auch "CMOS Clear" oder so genannt. Lies dein Mainboard Handbuch, insbesondere wo es um die Batterie auf dem Mainboard geht.

Wenn kein Bild kommt dann piepst der Mainboardpiepser mehrfach und zeigt dir an mit welchem Teil er ein Problem hat.
http://www.ocinside.de/assets/case/aerocool_s9_standard_7.jpg
 
Zurück
Oben