i5-7400T 35W vs i5-7400 65W

hugo1337

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
242
Ich bin gerade dabei mir einen neuen HTPC zu basteln und habe als CPU+GPU an den i5-T7400 gedacht.

Dabei habe ich auch die "Tray" Version also i5-7400T gefunden welche nur 35W verbrauchen soll im Gegensatz zur "Boxed" version mit 65W.

Liegt das daran dass bei der "Tray" Version der Kühler nicht mit einbezogen ist oder ist sie einfach stromsparender?

Danke !
 
Die taktet einfach nicht so hoch bzw erreicht ihr Power Limit schneller.
 
Gebe den Gedanken bitte sofort wieder auf.
T CPUs sind nur dann, wirklich nur dann, sinnvoll wenn man nicht besser kühlen kann, also die Abwärme nicht wegbekommt: AIO Gehäuse, Passivgehäuse. Ansonsten haben sie nur viele viele Nachteile. Sie sind auch nicht stromsparender, nur kälter. D.h. wenn du eine normale CPU ohne T einbauen kannst musst du das auch immer tun.

Wieso brauchst du einen Quadcore für einen HTPC?
 
Das T bei i5-7400T hat absolut nix mit Tray-Version zu tun. Den i5-7400T gibt's auch als Boxed Version.
Der i5-7400T ist stromsparender als der i5-7400, allerdings auch deutlich niedriger getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay danke ! Das habe ich dann ganz falsch verstanden :)

Naja weniger wärme würde mir sehr gut gefallen im HTPC.. vorallem weil der im Schlafzimmer steht.
Was wären denn sonst noch nachteile? Mit einer niedrigeren Taktung könnte ich leben da der i5-7400T trotzdem mehr als ausreichend sein sollte für 4k, home server, multimedia und die gelegentlichen arch linux updates bei welchen der kernel neu compiled wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Schlafzimmer wird deswegen nicht wärmer weil ein i5-7400 drin ist. Die T Version heizt das Zimmer höher auf oder mindestens gleich. Erzeugte Maximalhitze ist nicht gleich Hitze über Zeit.
Es ist trotzdem die falsche CPU für einen HTPC.
 
Die TDP hat Idr. Nicht viel mit dem Verbrauch zu tun.
In der Realität trennen die beide CPUs nur wenige Watt.

Was wird den so mit dem HTPC so gemacht?
 
Diese TDP reduzierten CPUs haben in Heimpcs nichts verloren. Sie sind wirklich NUR! dafür da, wenn die Umgebung keine bessere Kühlung zuläßt.
Im Idle, in dem ein System in der Regel die meiste Zeit verharrt, verbrauchen beide das selbe. Unter Volllast hingegen verbraucht die T CPU hingegen weniger, aber die CPU muss dadurch nicht stromsparender sein, denn sie und damit das Gesamtsystem benötigt viel länger um eine bestimmte Berechnung durchzuführen, als ihr regulärer Zwilling, der schon viel früher wieder in die optimalen Energiesparzustände zurückfallen kann.
Das ist der Knackpunkt, den viele nicht begreifen wollen.
 
Das schlafzimmer wird nicht wärmer aber der lüfter lauter. Dadurch mein schlaf geringer und meine laune im büro schlechter. darunter leiden meine mitarbeiter. die nehmen die schlechte laune mit nachhause worunter frau und kinder leiden.... huihui.

Maximalhitze sollte ich nicht oft erreichen.. es geht hier mehr um die temperatur im idle bzw. bei hintergrund apps (torrent, file sharing, automatische backups aller laptops/smartphones auf den htpc,...)
 
Du beschreibst hier keinen HTPC und du hast immer noch keinen Grund für einen i5 genannt.
 
Man kann selbst eine übertaktete CPU flüsterleise kühlen, was Du schreibst stimmt einfach nicht.
 
hugo1337 schrieb:
Maximalhitze sollte ich nicht oft erreichen.. es geht hier mehr um die temperatur im idle bzw. bei hintergrund apps (torrent, file sharing, automatische backups aller laptops/smartphones auf den htpc,...)
Wenn die CPU nicht voll ausgelastet ist, gibt es quasi keinen Unterschied. Wenn sie ausgelastet ist, wird der normale 7400 mit der Berechnung schneller fertig, kehrt schneller in den Leerlauf zurück und bleibt so im Durchschnitt kühler und effizienter als die T-Version.
 
Vlt solltest du den Medienkonsum im Schlafzimmer reduzieren/beenden wenn du so stark auf umhebungsgeräusche reagierst.

Für was wird den jetzt der Quadcore im HTPC benutzt?
Häufig reicht ein Dualcore Dick...
 
@ TE:
im idle macht es keinen unterschied ob du nen 7400 oder 7400T im rechner hast. und was die lautstärke angeht: von meinem system mit nem 5820K und ner 1070 höre ich selbst unter (gaming)last so gut wie nichts. also tu bitte nicht so als wäre es schwer nen popeligen 7400 leise zu kühlen. verbau halt nen gescheiten kühler wenn du sehr empfindlich bist.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
im idle macht es keinen unterschied ob du nen 7400 oder 7400T im rechner hast. und was die lautstärke angeht: von meinem system mit nem 5820K und ner 1070 höre ich selbst unter (gaming)last so gut wie nichts. also tu bitte nicht so als wäre es schwer nen popeligen 7400 leise zu kühlen. verbau halt nen gescheiten kühler wenn du sehr empfindlich bist.

Bist ein ordebtlicher zauberer. Mir ist im schlafzimmer schon ein hdd ticken zu laut. Schläfst du auf einer baustelle? :)

Also gut, hört sich so an als wäre der 7400 die bessere wahl als der 7400t. Im leerlauf haben sie die selbe spannung/temperatur und unter last ist der 7400 schneller fertig.

Ob dualcore oder quadcore habe ich ebenfalls schon überlegt. Vielleicht würde mir ein dualcore reichen?
4k sollte er ohne probleme schaffen. 1080p Deinterlacing fürs fernsehen wäre auch toll.

Ich hätte allerdings kein problem damit ein paar euronen mehr zu zahlen wenn das ganze dann besser läuft bzw. zukunftssicherer ist.
 
Einfach ein Brix mit i3U oder i5U KabyLake geht nicht? Schön klein, leise, genug Power für 4K Videoplayback, HDMI 2.0 und DP 1.2 out für 4K Bildschirme/TVs, ac WLAN/Bluetooth sowie VESA Halterung für Montage hinterm Schirm.
 
hugo1337 schrieb:
Mir ist im schlafzimmer schon ein hdd ticken zu laut.
HDDs sind selbst als 5400er das lauteste was man im PC verbauen kann, wenn man sonst nur Silentkram nimmt.
 
Danielson schrieb:
HDDs sind selbst als 5400er das lauteste was man im PC verbauen kann, wenn man sonst nur Silentkram nimmt.

Das stimmt natürlich. Ich habe meine HDD's deswegen auf vier selbestgebaute Schaumstoff/Gummi-Puffer montiert und das Gehäuse im Bereich der HDDs noch zusätzlich mit Schaumstoff gedämmt. Funktioniert super !

Ich werde zum Thema CPU nochmal ein neues Thema aufmachen. Hier ging es mir um die Unterschiede der beiden genannten CPUs. Ob für meinen "HTPC" auch eine andere CPU in frage kommt kann dann in einem neuen Thread besprochen werden :)

Danke für die konstruktiven Informationen !
 
hugo1337 schrieb:
Das schlafzimmer wird nicht wärmer aber der lüfter lauter. Dadurch mein schlaf geringer und meine laune im büro schlechter. darunter leiden meine mitarbeiter. die nehmen die schlechte laune mit nachhause worunter frau und kinder leiden.... huihui.

Lässt Du den HTPC während der Nacht Videos encodieren oder ähnlich rechenintensive Anwendungen nachts laufen? Wenn nein - selbst wenn er nachts Updates lädt, Videos zieht etc. wird der i5-7400 nicht lauter werden als die T-Version, weil sie ohne große Last etwa gleich liegen im Verbrauch und somit wird der Kühler auch nicht lauter. ;)
 
@ TE:
nein, ich schlafe nicht auf einer baustelle (wobei da nachts auch nix los ist) und kann leider auch nicht zaubern. muss aber auch nicht sein damit der rechner leise ist: großer CPU-kühler, undervoltete graka mit gutem kühler und angepasster lüfterkurve, gute und langsam drehende caselüfter und nur SSDs, fertig.
 
Zurück
Oben