Wie ist die Ton Qualität bei Videos Aktueller Geräte?

Mr.Smith84

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.521
Hallo,

ich habe mal eine neugierige Frage und zwar betrifft es die Tonqualität bei Video aufnahmen.

Wie sind die momentan bei denn Aktuellen Geräten auf dem Markt?
Mir ist aufgefallen das in mein Freundeskreis viele Galaxy S6, S7 und S8 besitzen und die Videos von Festival wo es doch sehr laut ist, der Ton mehr als bescheiden ist. Entweder knackt es bei der Aufnahme, es kratz oder der Bass wird Verschluckt.

Betrifft es nur Samsung oder gibt es Hersteller/Modelle wo der Ton sehr gut ist?

Bei meinen Lumia 950 kenne ich das Problem zum Beispiel nicht. Die Tonqualität ist echt erste Sahne, kein übersteuern oder sonst was und der Bass ist richtig satt. Viele sind begeistert von der Tonqualität. Kann aber nicht sein, das nur die Lumias es können, oder?

Was sagt ihr dazu?

mfg
 
Die bisher beste Tonqualität hatte ich mit einem Lumia 930. Das 950 ist auch nicht schlecht, aber das 930 war noch deutlich besser. Und beide sind mMn besser, als aktuelle Androiden oder iPhones.

Das Lumia 930 nutzt für die Tonaufnahme 4 Mikrophone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Lumia 820 hatte schon eine gute Tonaufnahme :D

Und das die mehr als 1 Micro haben, das weiss ich aber das trotz des alters der Lumias besseren Ton haben als die neuen, verwundert mich doch ein wenig. Da Galaxy S8 oder das neue HTC U11? sollen doch mit die beste Kamera haben, da müsste der Ton auch Top sein. Zumindest denke ich mir das.

Benutzen die Android, Apple nur 1 Mic oder warum ist das so?
 
Es scheint einfach bei der Entwicklung kein große Rolle zu spielen. In Reviews ist das nie Thema. Die Leute sind offensichtlich mit dem zufrieden, was die Geräte allgemein können in der Disziplin. Auch wenn es besser geht. Wie man ja an den Lumias gut sehen kann. Was horrend teure Top Smartphones an Ton abliefern, das ist oft grausam, ja. Gerade bei Live Konzerten, wo der Tonpegel sehr hoch ist, da schneiden viele schlecht ab.
 
Ich war mal bei einem Konzert und habe ein paar Aufnahmen gemacht. Kollege mit billigem Huawei ebenfalls. Während mein Sony ein gutes Bild hat, war der Ton total übersteuert. Beim Huawei genau anders herum. Leider auch erst nach dem Konzert realisiert.
So ist zwar das Mikrofon voll ok, aber je besser die Qualität, um so mehr muss man die Empfindlichkeit vorher anpassen, sofern möglich.
Sollte also auch mit aktuellen Handys kein Problem sein, wenn man die Empfangslautstärke regeln kann.
 
Ich finde das Huawei Mate S hat richtig gute Tonqualität, weil du im Falle von Memos einstellen kannst aus welcher Richtung der sprecher kommt. Bei Videoaufnahmen ist es auch ganz okay aber nicht so gut wie beispielsweise das LG V10.
 
Das habe ich mir auch so gedacht. Wie teuer sind die Aktuellen Top Geräte? 800€ oder mehr? Da kann man doch verlangen, das alles Top ist, selbst der Ton. Da ich viel auf Festivals fahre und gerne paar Videos mache und auf YT Hochlade, muss der Ton schon sehr gut sein. Ich glaub, wenn mein Lumia 950 bzw W10M zu Ende geht und kein ersatz Gerät gibt was daran kommt, werde ich mein 950 sehr vermiessen :-(

Aber allgemein wird der Ton irgendwie vernachlässig auch abseits von Handys wie bsp am PC u.s.w obwohl Ton mit das wichtigste ist und nicht nur Grafik oder Top Kamera wie ich finde.

Hier ein Video vom letzten Wochenende. Ok die Musik ist nicht jeder mans Sache aber es soll nur als Beispiel dienen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=YBZBmo2tNQU
 
Es kommt immer drauf an auf welche Festivals man geht. Gehst du auf Festivals wie Wacken oder Summer Breeze, würde ich kein Smartphone für 800€ mitnehmen. Da würde ich lieber ein 2. Handy mitnehmen und im Auto liegen lassen. Wenn du auf "normalen" Festivals bist oder nicht gerade der Mensch bist der gerne in der Menge rum springt, kann ich dir das LG V10 nur ans Herz legen.
 
Habe es zwar selber noch nicht mit meinem S7 Edge getestet, aber es hat halt nur zwei Mikros. Dazu kommt, dass es wasserdicht ist, was der Aufnahmequalität vermutlich nicht so zuträglich ist ;)
 
Loopman schrieb:
Leider nur für iPhones: https://www.thomann.de/de/zoom_iq6.htm?sid=f52b3f8d3e5788f0020fdc418b28feee&ref=prod_rel_352992_2

Damit hast du einen Hammer-Sound in deinen Videos. Gut, nicht unbedingt was für Wacken im Matsch, aber wenns nicht ganz so chaotisch ist, eine super Sache.
Ich habs und bin sehr zufrieden. Allerdings sollte man während der Aufnahme am besten den Flugmodus aktivieren, da sich eventuell Funk-Störgeräusche gerne mal mit in die Aufnahme einbringen :mad:

Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst(?) kannst du auch gleich zu einem TASCAM oder Zoom H2 greifen.
 
Weil ich Frage deswegen, wenn mein Lumia 950 irgendwann denn Geist aufgibt und es momentan so aussieht, das es wohl keine MS Mobile Hardware mehr geben wird, mich nach ein Android Handy umschauen muss. Will mich aber im Bezug auf Kamera und Ton nicht verschlechtern.
 
Mr.Smith84 schrieb:
mich nach ein Android Handy umschauen muss. Will mich aber im Bezug auf Kamera und Ton nicht verschlechtern.

Hast Du in der Zwischenzeit eine erschwingliche Android Alternative für möglichst brilliante VideoSounds finden können ?? Mein Weg (ok untere bis mittelpreisige Geräte ) ist einfach nur frustrierend ... Aktuell REDMI Note 5 ... Geniales Gerät im Alltag aber katastrophaler Video Sound auf Konzerten/Bühnen ... mein geliebtes Lumia 920 wird immer unübertroffen bleiben ,so scheint es mir :(

mfg renaldo
 
Zurück
Oben