RX470 nach Aus-/Einbau extrem heiß

AlexK7

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
51
Moin Leute,

ich hab gestern ein bisschen am PC rumgeschraubt und im Anschluss Windows 7 neuinstalliert.
Nun bekomme ich Probleme mit meiner alten RX470 und ich kann mir nicht erklären warum...

In Kürze was passiert ist:

- Grafikkarte, RAM, CPU-Lüfter ausgebaut
- alles ein wenig gereinigt (mit Wattestäbchen und Staubsauger)
- wieder eingebaut
- System neu aufgesetzt inkl aller Treiber

-> Temps beim zocken von GW2 VOR AUSBAU: ca. 65°C bei 60-70% Lüfterdrehzahl
-> selbes Szenario NACH AUSBAU: Lüfter dreht nach 2min mit 100%, hab zwischendurch kurz rausgetabbt und die Graka Temp bei 80°C gesehen. Nach 10min schaltet sich der Rechner wegen überhitzung ab.


Kennt jemand das Problem oder hätte ne Idee was ich tun könnte?
 
Eine Vermutung, mit deinem Staubsauger hast du den Lüfter quasi als Dynamo betrieben und in der Graka was geschrottet. Es empfiehlt sich den Lüfter zu blockieren oder zumindest das Kabel zur Graka zurzzeitig zu lösen. Du produzierst Spannung, wenn du den Lüfter mitdrehen lässt.
 
PC unter Last öffnen und schauen, ob der Lüfter der Grafikkarte auch wirklich läuft.

Hast du den Lüfter beim absaugen festgehalten? Wenn nicht, kann er dabei beschädigt worden sein.
 
Wenn du es dir zutraust würde ich wohl den Kühler abbauen und neue Wärmeleitpaste auftragen.

Das einzige was mir spontan einfällt wäre nämlich das die Wärmeleitpaste etwas eingetrocknet ist bzw. die vom Hersteller genutzte generell schon recht fest ist. Bei deiner Aktion könnte sich der Kühler also vielleicht etwas auf dem Chip bewegt haben (auch wenn das eigentlich nicht möglich sein sollte, bzw. nur bei grober Gewalteinwirkung). Durch die Bewegung könnte dann der Kontakt zwischen Chip und Kühler vielleicht nicht mehr der beste sein und der Wärmeabtransport ist gestört.

Edit:
Wobei es gibt noch eine Möglichkeit. Du hast ja alles neu installiert. Hattest du vorher vielleicht VSync an oder anderweitig einen Framelimiter gesetzt?
Denn wenn die GPU vorher nur sagen wir 60 FPS produzieren musste, jetzt aber 100, dann muss sie natürlich mehr arbeiten und erzeugt damit auch mehr Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
MirageDU schrieb:
Edit:
Wobei es gibt noch eine Möglichkeit. Du hast ja alles neu installiert. Hattest du vorher vielleicht VSync an oder anderweitig einen Framelimiter gesetzt?
Denn wenn die GPU vorher nur sagen wir 60 FPS produzieren musste, jetzt aber 100, dann muss sie natürlich mehr arbeiten und erzeugt damit auch mehr Wärme.

Das würde die Überhitzung und den Abstutz des Computers nicht erklären.
Ne fehlende FPS-Bremse erklärt keinen Computerabsturz.
Er soll erst mal wie DeadlyTear schon gesagt hat gucken ob der Lüfter überhaupt dreht.
 
DeadlyTear schrieb:
PC unter Last öffnen und schauen, ob der Lüfter der Grafikkarte auch wirklich läuft.

Hast du den Lüfter beim absaugen festgehalten? Wenn nicht, kann er dabei beschädigt worden sein.

Öhm... hab nicht reingeschaut (istn sehr kleiner Rechner, nochmal aufmachen und rausholen war mir zu stressig).
--> Lösung: ein kleines Kabel meiner Soundkarte hat einen der beiden Graka Lüfter blockiert. Wie gesagt, die Kiste is sehr eng und quasi jeder Steckplatz is belegt x)

Jetzt ist fast wieder alles wie es sein soll... Und wie immer vielen Dank, auf euch kann man sich verlassen :)

Hier kann mir nicht zufällig jemand spontan sagen wie ich die "der windows explorer ist Abgestürzt" Meldung direkt nach Systemstart wegbekomme oder? Die ersten klassischen google Lösungen hab ich probiert aber helfen mir leider nicht weiter...
 
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Ereignisanzeige checken.
Vllt. findest du hier wodurch das Problem ausgelöst wird
 
Zurück
Oben