GTX 1080TI - Lüfterkurve

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Hey liebe Community,

könnt ihr mir vielleicht einen großen Gefallen tun und mir hier eure Lüfterkurve eurer GTX 1080TI zeigen (Screenshot)?

Hintergrund:

Ein Lüfter meiner "EVGA FTW3" zuckt im IDLE immer bisschen rum obwohl sie kalt genug ist und der Lüfter eigentlich still stehen sollte.

Laut EVGA ist das normal und beschädigt weder Lüfter noch Elektronik. Dennoch möchte ich, dass die Lüfter auch im IDLE minimal aktiv sind.

Vielleicht könnten mir diejenigen, die eine manuelle Lüfterkurve eingestellt haben, diese zeigen. Habe noch nie etwas damit zu tun gehabt und möchte mir erst einmal ein paar Beispiele ansehen. Wäre euch sehr dankbar.
 
Du brauchst keine manuelle Lüfterkurve, du kannst auch auf das Secondary Bios schalten (kleiner schieberegler neben stromversorgung) und dann drehen die sich durchgehend. Nebenher hast du auch ein höheres Powertarget

Vorm Umstellen bitte den PC ausschalten
 
Hier zwei Beispiele meiner Phoenix. Die Lüfter haben eine max Drehzahl von 2500rpm.

Lüfterkurve.PNG flacher.PNG
 
RayAlpha schrieb:
Will das mit dem BIOS erst einmal sein lassen und nur die Lüfterkurve anpassen.

DUAL BIOS. Die sind vorgefertigt und Standard auf der Karte. Es ändert sich nichts, nur dass der Zerofan Modus nicht aktiv ist.
Alles andere macht keinen Sinn in deinem Fall.

Habe bei meiner Karte auch das zweite Bios aktiviert. Alles easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das andere BIOS jetzt mal getestet und dort ist nur der Lüfter für die GPU dauerhaft aktiv. Die anderen beiden leider nicht. Also doch das erste BIOS mit angepasster Lüfterkurve.

Hat noch jemand was für mich?
 
RayAlpha schrieb:
Habe das andere BIOS jetzt mal getestet und dort ist nur der Lüfter für die GPU dauerhaft aktiv. Die anderen beiden leider nicht. Also doch das erste BIOS mit angepasster Lüfterkurve.

Hat noch jemand was für mich?

Was meinst du mit die anderen beiden? Deine Gehäuse Lüfter? Wenn ja, sollten diese angehen wenn es in deinem PC Gehäuse zu warm wird. Eingestellt wird dies in der Regel über das Bios des Mainboard.
 
Die anderen beiden Lüfter auf der Grafikkarte natürlich. Die FTW3 hat drei Lüfter. Einer davon ist für die GPU, die anderen beiden für die Wandler.
 
Die Lüfter sind doch bei der FTW 3 alle einzeln steuerbar oder nicht?
Dann stell doch im EVGA Tool einfach den entsprechenden Lüfter so ein, dass er minimal dreht.^^
 
Zurück
Oben