Frage zum Wechsel mini-ITX -> ATX (Sockel 1155)

t4mm3r

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.490
Hallo liebe Leute,

ich bin am überlegen mein mini-ITX Board (Asus P8Z77-I Deluxe) gegen ein größeres Board auszutauschen.

Denn ich habe zu wenige SATA-Ports und keine Möglichkeit eine interne Soundkarte einzubauen.

Momentan ist folgende Hardware im System verbaut:

Intel i5-3570K @3,4Ghz
Palit Jetstream GTX 770 2GB
Corsair DDR3-1600Mhz 8GB
128GB Samsung SSD 830
2x 4TB HDDs
500Watt SilverStone SFX-L

Windows 10 Pro 64Bit wird momentan genutzt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich ein anderes Z77 Mainboard verbaue, ist es zwingend erforderlich Windows komplett neu zu installieren? Chipsatz bleibt ja identisch nur einige Anschlüße kommen neu dazu etc.

Würde mich über paar Tipps zu meinem Vorhaben, freuen

Liebe Grüße
 
Hallo,

es kann dir passieren, dass Windows 10 seine Aktivierung verliert. Ging mir so, obwohl ich das gleiche Board mit einer neueren Revision hatte. Ansonsten müsste es problemlos starten, es sei denn du betreibst dein Windows-Laufwerk an einem separaten SATA-Controller (aber dürfte auf einem ITX-Board nicht passieren).

Gruß
 
ich verstehe deine gründe zum wechseln nicht ganz? externe soundkarten sind eh besser und du hast ganze 6 sata ports und laut deiner beschreibung nur 3 laufwerke.

ein neues board wäre entweder ein downgrade oder so man könnte sich von dem geld gleich eine neue größere festplatte holen um sata ports zu sparen.

außerdem aufpassen das dir beim neuen board nicht die pcie lanes ausgehen. nur weil du mehr steckplätze hst heißt es nicht das die auch alles gleich genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch bedenken, dass die Boards schon lange nicht mehr hergestellt werden und relativ begehrt sind.
Ordentliche gebrauchte Boards gehen nicht selten zum Neupreis (oder gar noch mehr) weg.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
@evilnear eigentlich kann ich dir auch etwas zustimmen, den meine externe Soundkarte von Asus (Xonar U7) ist nach 23 Monaten gestorben, und habe dank Caseking ne volle Rückerstattung bekommen. 2 Laufwerke gehen nur per eSATA, 1x SSD und 1x DVD Laufwerk, und meine 2HDDs belegen den letzten Port.
Welche externe Soundkarte würdest du mir empfehlen? Dann brauch ich evtl doch nicht umsteigen, Danke :)

@Wu134 danke für deinen Tipp mit der Aktivierung, dass wird bei mir denke ich auch so passieren

@TowelieMcTowel da gebe ich dir Recht, soweit ich weiß ist mein Board das beste Board zum OCen im mini-ITX Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
ha, hab auch eine xonar u7 und auch mir ist die innerhalb der garantiezeit gestorben und hab ne neue bekommen mit der ich weiterhin zufrieden bin. hab ebenfalls einen itx built und würde dir raten bei der u7 zu bleiben oder mal nen fiio e10 zu probieren.

was spricht dagegen die festplatten extern anzuschließen oder das dvd laufwerk in ein externes gehäuse zu packen, im schrank zu verstauen und bei den seltenen gelegenheiten bei denen das mal benötigt wird per usb anzuschließen.
 
Hattest du mal ne Creative Soundkarte? Ich war ehrlich gesagt auch mit der Xonar U7 zufrieden, da ich da auch meine Phillips Fidelio X2 Kopfhörer betreibe.

Schade dass, die U7 so anfällig ist, möchte ungern alle 2 Jahre die Karte wechseln :)
 
creative hatte ich auch ein paar. einmal die x-fi extreme musik und die surround 5.1 pro. erstere ist antik und intern und letztere zwar extern aber echt mies. ansonsten würde ich aber nicht generell von creative abraten.
 
Zurück
Oben