Office Pc mini ITX

Larscey

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
37
Hallo liebe Computerbase-community

Ich soll für meinen Vater einen office Pc zusammenbauen.

Anforderungen von meinem Vater:

-Allgemein schnell sein: (Starten, Dateien laden usw.)
-Alle office Anwendungen sollen flüssig laufen (auch bei grösseren Dateien).
-Sonst noch normale Anwendungen wie surfen, Yt, usw.
-Der Pc söllte möglichst klein sein und in einem weissen Theme. (Gehäuse)
-Der Pc soll unbedingt ein integriertes Laufwerk haben
-Sollte für längere zeit halten
-Leise sein
-Spiele oder sonstige Grafik aufwendige Prozesse werden nicht gebraucht.

Ich baue den Pc selber zusammen, er sollte möglichst bald gekauft werden, budget ist in dem bereich von der jetzigen Zusammenstellung.

(-Auf Preis-Leistung wurde hier wenig Acht genommen aufgrund von den Anforderungen)


Der Monitor ist schon gekauft (Nur einer): 27 Zoll, WQHD, 60hz

https://geizhals.de/dell-p2720d-210-aulk-a2183594.html


Hier nun die Hardware die ich mal für ihn ausgesucht habe:

Ryzen 3 3200g
Gigabyte Aorus Pro AMD B450
1000GB Samsung 970 Evo M.2
300 Watt be quiet! SFX Power 2
16GB (2x8GB) Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit DDR4-3200 CL16-18-18-36
Silverstone Fortress FTZ01
LG Electronics GS40N (Laufwerk)


https://geizhals.de/?cat=WL-1784423


Vielleicht noch einige Erklärungen wieso ich diese Teile gewählt habe:

Prozessor sollte glaub genügen bei office Anwendung
Teure m.2 SSD wegen schnellen Ladezeiten und schnellem hochfahren
Ram: 16Gb reichen denke ich längstens für Office, schneller Ram harmoniert gut mit AMD (ryzen).
Mainboard: Gäbe billigere mini ITX aber wegen Bluetooth 5.0 und M.2 kühlkörper gewählt. (Nur 10 Euro Aufpreis)
Case: Mir ist klar, dass es viel zu teuer ist eigentlich, habe jedoch kein anderes weisses mini ITX gefunden mit optical drive und genügend Platz für alles. Andere Vorschläge sind aber willkommen.

Meine Frage nun:

-Denkt ihr die Konfiguration ist allgemein gut, oder hat es etwas was unbedingt verbessert werden muss/nicht passt, oder sontige Vorschläge.
-Ist dieser Pc dann Leise, oder muss noch ein besserer CPU-Lüfter gekauft werden und/oder noch mehr Gehäuselüfter.

Ps. Bin noch nicht so erfahren also bitte um Verständnis.
 
Frage aus Interesse: Wie oft wird das optische Laufwerk benutzt? DVDs brennen, Filme gucken,SW-Installation?

Ich stehe vor der Entscheidung, ob mein nächstes Gehäuse mit oder ohne optisches LW auskommt oder nicht.

Für seltene Benutzung gibt es auch ext. USB-LW. Die Auswahl der itx-Gehäuse steigt immens.
 
Solange kein großer Bedarf an USB Anschlüssen und eines internen DVD Laufwerk ist, würde ich dir den deskmini a300 nahe legen.
Hier im Forum gibt's schon ne Zusammenstellung davon ;)

Gibt's halt "nur" in schwarz.
 
Schade, der ASRock Desk Mini wäre hier ideal, fällt aber auf Grund dieser Vorgaben ...
Larscey schrieb:
-Der Pc söllte möglichst klein sein und in einem weissen Theme. (Gehäuse)
-Der Pc soll unbedingt ein integriertes Laufwerk haben
... leider raus.
 
Schwobaseggl schrieb:
Solange kein großer Bedarf an USB Anschlüssen und eines internen DVD Laufwerk ist, würde ich dir den deskmini a300 nahe legen.
Hier im Forum gibt's schon ne Zusammenstellung davon ;)

Gibt's halt "nur" in schwarz.

Mein Vater braucht eben zwingend ein Laufwerk, da er CD`s und DVD`s brennt...
 
Na ja, es gibt auch externe ODDs. ;)
 
Ich weiss, hatte er auch eine Zeit lang bei einem anderen Computer, fande es aber sehr umständlich, keine Ahnung wieso. Kann ihn aber jedenfalls nicht umstimmen, ODD im Pc muss für ihn.
 
Ich habe vor ca. 1 Jahr folgendes Gehäuse "bebaut": (JollyRoger kann sich vielleicht noch an den 20 Seiten Thread erinnern...)
https://geizhals.de/chieftec-flyer-fn-03b-schwarz-a1350178.html?hloc=at&hloc=de

Vorteile:
  • passt eine normale SSD rein,
  • Netzteil ist leise und schon dabei,
  • ein normales DVD-Laufwerk für 12 € passt auch...
  • wesentlich günstiger als die ITX-Gehäuse
Nachteil:
ist etwas größer als ITX (mATX) und nicht weiss...

Hatte ähnliche Anforderung wie du.... DVD-Laufwerk war ein Muss....
 
@Larscey
nun, wenn dem so ist, ok.

Im Prinzip passt deinen GH Liste aus dem Eröffnungsbeitrag, aber ...
... ich würde RAM ohne hohe Heatspreader in einem Mini-ITX Gehäuse verwenden: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B) Außerdem hat dieser RAM die guten Micron-E Dies verbaut.
... der "EK Water Blocks EK-M.2 NVMe Passivkühler" wird womöglich nicht funktionieren. Zum Einen ist er nur mit SSDs, die einseitig bestückt sind, kompatibel (wobei ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen kann, ob die gewählte Samsung einseitig oder beidseitig bestückt ist) und zum Anderen denke ich, dass der Kühlkörper zu hoch ist, da am gewählten "MSI B450I Gaming Plus Max WIFI" die SSD an der Unterseite des Boards verbaut wird.
... deines Vaters Ohren würden sich bestimmt über einen leiseren CPU Kühler freuen, wie zB den Noctua NH-L9a-AM4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben