Frage zu Windows 10 Neuinstallierung an 2 PCs

Jinshua

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
8
Hallo, ich habe vor nem Jahr von Windows 7 kostenlos auf Windows 10 geupgraded. Ich habe aber vor meinen PC zu verkaufen und einen neuen zu kaufen. Doch da der Käufer den Wunsch hat dass ich Windows 10 neuinstalliere auf dem alten PC, wollte ich fragen ob es möglich ist mit dem selben Produkt-Schlüssel Windows 10 auf dem alten & auf dem neuen PC zu installieren?
Ausserdem ist der Productkey nicht mehr derselbe wie bei Windows7

Danke schonmal
 
Nach dem was ich von Windows 10 weiß gibt es zwei Arten von Product Keys.

- Auf der einen Seite gibt es die Schlüssel von Windows 10 Lizenzen die per Upgrade von einer früheren Windows-Version (in deinem Fall Windows 7) erworben wurden. Diese Schlüssel sind an die Hardware gebunden und funktionieren nur auf dem Rechner für den sie generiert wurden.

- Auf der anderen Seite gibt es die Schlüssel von Windows 10 Lizenzen die man im Handel kaufen kann. Diese sind unabhängig von der Hardware und lassen sich immer wieder aktivieren, auch wenn die Hardware sich ändert.

Beiden gemeinsam ist, daß (von Volumenlizenzen abgesehen) die Regel gilt: Pro Rechner 1 Schlüssel.

Um zu deiner Frage zu kommen: Die Windows 10 Lizenz auf dem zu verkaufenden Rechner ist an eben diesen Rechner gebunden und läßt sich nicht auf einem anderen Rechner nutzen. Für den brauchst du eine neue Lizenz.

Es gibt allerdings eine Sparmöglichkeit: Da die Upgradeaktion immer noch funktioniert (ich habe erst kürzlich wieder ein Upgrade von einer Windows 8.1 Lizenz auf Windows 10 gemacht) kannst du dir auch eine Windows 7 oder 8 Lizenz günstig kaufen und diese dann auf dem neuen Rechner einem Upgrade unterziehen.
 
Nein ist nicht möglich weil sich der Key bloß auf jeweils einem Pc aktivieren lässt und der Key den du bei Windows 10 ausliest ein generischer ist der nicht für die Aktivierung geht. Wenn du einen neuen Pc kaufen willst brauchst du auch ein neues Windows.

@ThanRo deine Aussage ist falsch wenn du den Key/die alte Hardware an ein Microsoft Konto bindest kannst du durchaus deine geupgradete Lizenz auf die neue Hardware mitnehmen, Voraussetzung ist mindestens Windows 10 1607.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte ich fragen ob es möglich ist mit dem selben Produkt-Schlüssel Windows 10 auf dem alten & auf dem neuen PC zu installieren?
Selbst wenn es möglich wäre - es ist illegal.

Dieser scheinbare Produktschlüssel aus einer "Digitale Lizenz" ( Win7 Upgrade ) ist auch kein nutzbarer Lizenzschlüssel.

Rechner die unverändert( in ihrer Hardware !) neu mit Windows 10 installiert, brauchen im Regelfall auch kein Lizenzschlüssel.
Man überspringt die Abfrage und nach dem 1. Update ist der Rechner im Regelfall aktiviert.

Alternativ bindet man neuere Win10 Versionen ( ab 1607 ) an ein MS-Konto ( also kein lokales Benutzer Konten ) und
kann dann nach einer Neu-Installation den alten Rechner *oder* den neuen Rechner über das MS-Konto aktivieren.
Ergänzung ()

Es gibt allerdings eine Sparmöglichkeit: Da die Upgradeaktion immer noch funktioniert (ich habe erst kürzlich wieder ein Upgrade von einer Windows 8.1 Lizenz auf Windows 10 gemacht) kannst du dir auch eine Windows 7 oder 8 Lizenz günstig kaufen und diese dann auf dem neuen Rechner einem Upgrade unterziehen.

Na dann viel Glück damit eine legale Version zu erwischen :)
Auch wenn es zulässig ist - im Zweifel muss der Käufer nachweisen, das er die Lizenz zu Recht verwendet ... und dafür reicht nicht ein
Kaufbeleg oder iene Zahlung mit PayPal :)
 
@xxxx:

Die Methode mit dem Microsoft Konto war mir jetzt neu. Aber gut zu wissen, daß es diese Möglichkeit gibt.

@Maike23:

Wenn man ganz sicher gehen will kann man sich ja auch ein Notebook von einem Zweitverwerter wie Delwi kaufen auf dem Windows 7 Pro mitgeliefert wird. Damit sollte man auf jeden Fall eine legale Version haben und kommt trotzdem billiger als beim separaten Kauf. Man muß sich dann halt nur noch eine sinnvolle Verwertung für das Notebook überlegen...
 
Zurück
Oben