Eingabeaufforderung unter Windows 10 lässt sich nicht öffnen

Julian97

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Hallo, ich habe ein Problem mit der Eingabeaufforderung unter Windows 10. Wenn ich sie über Rechtsklick->Start->Eingabeaufforderung/(Admin) öffnen möchte, erhalte ich die Meldung "Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist." Zwar sind in der Meldung Lösungsvorschläge, doch ich weiß nicht, wie sie umzusetzen sind.
Wenn ich über die Windows-Suche "cmd" suche und sie darüber öffnen möchte, kommt die Meldung: "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden - Wenden Sie sich an den Softwareherausgeber, um eine geeignete Version für Ihren PC zu finden."

Ich hoffe, mir kann einer helfen.

Viele Grüße
Julian
 
Kannst die powershell öffnen ?
Und wenn ja, kannst von dort aus cmd öffnen ?

Existieren die entsprechenden exe dateien in den Pfaden ?

2017-08-11 02 04 54.jpg
 
Ja, die PowerShell kann ich öffnen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich von dort aus die cmd öffnen kann. Es existiert eine cmd.exe unter Windows/System32. Allerdings ist diese 0 Bytes groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte versuchen, die cmd.exe aus C:\Windows\winsxs\wow64_microsoft-windows-commandprompt_...\cmd.exe einfach in den system32 Ordner zu kopieren, doch da wiederum kam die Meldung "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs". Bin mit einem Administrator-Konto angemeldet. cmd über PowerShell geht ebenfalls nicht.
 
Da scheint doch schon so einiges im Argen zu liegen. Da herum zu docktern ist wohl nicht der efizienteste und rascheste Weg zur Bereinigung. Empfehlung--> Neuinstallation von Win!
 
oder in der Powershell "sfc /scannow" durchlaufen lassen, vielleicht repariert das deine fehlerhafte cmd.
 
Dann bleibt mir wohl nichts anderes als eine Neuinstallation übrig. Dankeschön für die Hilfe!
 
Das mit dem sfc /scannow stand auch in dem Beitrag oben.
Oder mal Systemwiederherstellung versucht ?
 
Ja, ich habe es gelesen, doch sfc hat auch nichts gebracht. Einen Wiederherstellungspunkt von einem Zeitpunkt, wo noch alles ging, habe ich dooferweise auch nicht.
 
Was hast du denn so für Drittanbieter Tools installiert? AV Programm oder Tuning Tools?
 
Bezogen auf das aktuellste Windows 10 1903 weist Cmd.exe eine Größe von 273 KB (280.064 Bytes) auf. Wie du bzw. dein Windows-System es fertig gebracht haben diese auf Zero-Byte-Size schrumpfen zu lassen -no comment..

Guckst du:

811294


Cmd.exe steht demnach im Besitz von Trusted Installer. Dieser verfügt -neben System- über sämtliche Berechtigungen von denen ein Admin-Account nur "träumen" kann (LOL). Und das ist auch gut so.

In der Praxis bedeutet dies, dass ein Anwender nicht einmal in der Lage ist die Dateiattribute zu ändern, geschweige denn derart geschützte Systemdateien zu löschen/verschieben/umzubenennen.

Schon klar, ist durchaus machbar die Berechtigungen auf einen anderen Prinzipal -z. Bsp. auf deinen lokalen Admin-Account- kpl. zu "übertragen" - nee im Ernst, Windows Schutzfunktionen aushebeln? ;)

Windows Security oder was anderes? Eigentlich wurst -begib dich mal auf die Site von Malwarebytes, downloaden, starten und ggf. den Output hier posten.

Ansonsten würde ich dir empfehlen die Kiste neu via Clean Install aufzusetzen und dabei von der Setup-Routine das Installationslaufwerk vorher kpl. formatieren zu lassen.

Viel Erfolg

IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben