Bauen eines Elektronischer Schalter Raspberry Pi

Crispy Bearcon

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
705
Hallo zusammen,

Ich baue mir zur Zeit mit Hilfe eines Rasbperrys, Sure Electronics Verstärker und einem 26V Netzteil einen WLAN Lautsprecher.

Der Verstärker hat aber nur einen Chinch Eingang. Da ich gerne noch Aux und Bluetooth verwenden würde, müsste ich irgendwie Schalter/Weichen an den Verstärker Eingängen anhängen damit ich Aux, Bluetooth und WLAN (Pi) durchschalten kann.

Mit analogen Schaltern wüsste ich wie ich das umsetzen könnte. Würde das aber gerne über einen Knopf am Lautsprecher steuern und 3 LEDs die Anzeigen was gerade aktiv ist.

Hat jemand eine Idee wie ich das mit Hilfe des PIs umsetzen kann bzw. welche Bauteile ich brauche?

MfG
Chris
 
du brauchst einfach nur einen 3 (oder 4) poligen Umschalter. Dann bedienst du den Lautsprecher über WLAN und Bluetooth per Pi und kannst auf deine Buchse umschalten.
 
Wie mach ich denn das? Ich hab ja sozusagen 3 Mal Links und Rechts. Also 6 kabel?
 
Links und rechts haben aber beim Pi eine gemeinsame Masse und über "Aux" willst du ja bestimmt eh über Klinke zuspielen.
Also hast du drei Pole (Links +, Rechts +, Masse) und willst einen Schalter, mit dem du zwischen Pi und ner Buchse hin und her schalten willst oder nicht?

Wenn nicht, machst du am besten mal eine Skizze ;)
 
Anbei die Skizze plan.png
 
Ich glaub der TE möchte die Eingangs-Quellen über die PI steuern und nicht über einen "manuell" zu bedienenten Switch?

Wenn dem so ist könnte man 3 Printrelais (Doppel Schließer) einsetzen mit denen man die Verbindung von den Quellen zu den Lautsprecher herstellt, die man dann über den PI (via GPIO's) steuern kann.

Man könnte sich dann zB eine einfach Weboberfläche basteln die am PI läuft und die die Relais beliebig schalten kann.
Zusätzlich könnte man im Gehäuse noch 3 einfache Taster einbauen die via GPIO an die PI angeschlossen sind. Ein kleines Pyhton-Programm könnte die Taster dann auswerten und ebenfalls die Relais (und somit die Eingänge) nach Wunsch schalten.
 
So würde ich das auch machen. Allerdings braucht man nur einen Taster zum Durchschalten der Eingänge. Eine Weboberfläche bedingt ja noch einen Monitor, eine Tastatur und eine Maus. Oder halt einen Touchscreen. Ich glaube nicht, dass der TE das vorhat.
Wenn man eine fertige Relaiskarte kauft, kann man die evtl. vorhandenen Leuchtdioden zur Anzeige nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so möchte ich das gerne machen :) Kenne mich mit Elektrotechnik nicht so aus daher weis ich nicht wie die Bauteile heißen.

Am Lautsprecher sollte nur ein Knopf sein und dann eine LED Für AUX, eine für Bluetooth und eine für WLAN sodass man an der LED erkennt was aktiv ist.

Hast du einen link zu so einem Bauteil?
 
Relaismodul: Link. Wobei die Platine nur mit Umschaltrelais bestückt ist und du die Masse der Signale zusammenlegen musst. Die SMD-LEDs kannst du auslöten und die LEDs am Lautsprecher über Kabel mit dem Modul verbinden.

Wie man das Ganze ansteuert kannst du hier nachlesen: https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-relais-schalter-steuern/.
Als Taster kannst du nehmen, was dir gefällt. Die Elektronikläden haben eine große Auswahl.

Ach ja: Wenn du einen alten Lötkolben mit 80Watt Leistung hast, vergiss es. Damit kannst du z.B. auf dem Modul nur Schaden anrichten. Am besten ist da eine Lötstation mit regelbarer Hitze.
 
Wozu willst du denn den Bluetooth-Adapter nehmen? Der RPi 3 hat doch ebenfalls schon Bluetooth
 
Kann der PI bluetooth audio an die AUX Buchse weitergeben?

Ok habs grad gefunden. Scheint zu gehen. Dann brauch ich nur noch ne weiche für Pi und Aux
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird's einfacher: Du brauchst nur ein Relais mit einem Doppel-Umschalter (2 x Um), das du mit einem GPIO ein- bzw. ausschaltest. Im Internet gibt es genug Anleitungen, wie man mit einem Pi ein Relais ansteuert (1 Widerstand, 1 Transistor und eine Diode sollten genügen.
Ich habe deine Zeichnung mal mit IrfanView ergänzt (sorry, dass es so murkelig aussieht). Eingezeichnet habe ich nur die Schaltkontakte vom Relais.
Schaltung.jpg

Zur Relaisschaltung (Beispiel): http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-gpio-relais-5v-per-gipo-3-3v-ansteuern

Ach ja, habe ich vergessen: Der Aux-Ausgang des Pi bringt nur ein relativ schlechtes Signal raus. Besser ist ein USB-Soundstick oder ein Phat wie dieser (habe ich selbst und bin sehr zufrieden): https://www.pollin.de/p/raspberry-pi-phat-dac-810627.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich werde mich heut mal ran setzen und die Hardware raussuchen.

Vielen dank euch!
Ergänzung ()

Kurzes Feedback:

Folgendes läuft jetzt:

Wenn PI im Netzwerk hängt:
- Airplay übers angeschossene Netzwerk
- Webradio über Squeezelite Webinterface
- Bluetooth Audio Streaming

Wenn PI mit keinem Netzwerk verbunden ist:
- PI baut lokales WLAN auf
- Airplay über diesen Hotspot
- Bluetooth Audio Streaming

Den AUX Eingang werde ich doch nicht mit Relais "digital" machen, da ich mit einem "offline" Kippschalter Schalter auch die Tonquelle manuell trennen kann sollte der PI plötzlich komisch summen, nicht richtig funktionieren oder ich einfach die Audioverbindung trennen möchte.

Danke trotzdem für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben